Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 nicht (mehr) möglich?

@nutrix:
nutrix schrieb:
Ein normaler Windows Nutzer kann mit dem ESU nichts anfangen, und es kommt auch bei ihm so nicht an.
Na, dann erklär' mal, dass überall kommuniziert steht, dass selbstverständlich auch "normale Windows Nutzer" (was sind das eigtl. für welche?) die ESU-Versorgung - übrigens aktuell immer noch gültig(!) - bis zumind. Okt. '26 kaufen können!​
nutrix schrieb:
IT-Sicherheit und Probleme mit unsicheren Systemen sind leider keine Fantasien, sondern knallharte Realität.
Weil Du von "Blase" schreibst - man, hör Dir mal selbst zu.
Ja, es ist eine ernste Sache, aber wohl eher in geringerem Maß, als von vielen "Fachidioten" (ich gehöre übrigens selbst zu der Gruppe!) von ihrem Berufsumfeld bedingten Blasen-Standpunkt gern befördert, für Privatanwender.
Man, es geht hier um EINEN privat genutzten Rechner und Du veranstaltest hier Gezeter, als würd's sich um 'ne Serverfarm handeln. Sorry, aber Dir ist doch i-wie leider jegliche Verhältniszumessung verloren gegangen.​
nutrix schrieb:
Im Gegensatz zum unsicheren Auto im Straßenverkehr, was eine lokales begrenztes Risiko darstellt, [...]
DAS halte ich für die auf den jeweilig wirkenden Menschen mit viel mehr potentiellem Risiko behaftet eklatante Fehleinschätzung - ausnahmslos alle Kraftfahrzeuge sind potentielle Tötungswerkzeuge und da gibt's immens gleich wenig Gefahrenbewußtsein bei den Menschen! 🤨​
nutrix schrieb:
[...] ist man mit einem unsicheren Gerät im Netz ein weltweites Risiko!
Is' ja an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen - also Mutti ihr "unsicheres" W10-Notebook ist bspw. verantwortlich für kritische Kompromittierung in der deutschen Krankenhaus-Systemstruktur oder gar in Singapur, oder was?
Das ist der für Panikhetze apokalyptisch-intendierte Sprachstil der Politik a la "Was wollt ihr Deppen, ich bin der Einzige, der weiß was los ist!".​
nutrix schrieb:
Rede mal - falls Du noch arbeitest - mal mit Deinen Admins, [...]
Das wird schwierig - nach meiner Ausbildung bei der ehem. Lufthansa Systems Network hatte ich seit knapp 25 Jahren keine "Admins" mehr, allerdings habe ich zu sehr vielen anderen regelmäßig Kontakt. 😉​
So, und jetzt reicht's auch mit dem OT - ich bin hier raus. 🐠🐟🐡

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iron_monkey
@User007

Mir hat er eine PN ohne Antwortmöglichkeit geschickt, er ist Pro und Laien haben halt kein Plan und alle mit anderer Ansicht als er, sind Laien...

Als Antwort auf den Angriffsweg in Windows10 mit aktuellen Patches, hat er mir eine FF Lücke geschickt... mehr muss ich da nicht lesen (ignore).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
User007 schrieb:
Na, dann erklär' mal, dass überall kommuniziert steht, dass selbstverständlich auch "normale Windows Nutzer" (was sind das eigtl. für welche?) die ESU-Versorgung - übrigens aktuell immer noch gültig(!) - bis zumind. Okt. '26 kaufen können!
Ja, und so sage ich es auch, bis Okt 2026. Aber das waren doch Deine Worte:
User007 schrieb:
Na ja, so verpauschalisiert stimmt's halt faktisch ja nicht - die W10-Konsumervariante 22H2 ist zwar EoL gesetzt, aber mit ESU offiziell noch bis 2028 supportet und problemlos nutzbar
Und für einen normalen Windows Nutzer ist das eben nicht problemlos nutzbar. Wie kommt er bitte an die Updates so ohne weiteres ran? Da muß man sich selbst bemühen, automatisch geht da nichts mehr.
User007 schrieb:
Is' ja an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen - also Mutti ihr "unsicheres" W10-Notebook ist bspw. verantwortlich für kritische Kompromittierung in der deutschen Krankenhaus-Systemstruktur oder gar in Singapur, oder was?
Dann ist das, was u.a. das BSI dazu schreibt, nur Einbildung und ebenso lächerlich?
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...ber-Kriminalitaet/Botnetze/botnetze_node.html
Und wir sprechen hier von Muttis Win7 Rechner.
User007 schrieb:
Das ist der für Panikhetze apokalyptisch-intendierte Sprachstil der Politik a la "Was wollt ihr Deppen, ich bin der Einzige, der weiß was los ist!".​
Nein, leider traurige Realität.
https://www.golem.de/news/cert-bund...ldungen-an-deutsche-provider-2601-203895.html
https://www.security-insider.de/hac...behoerden-a-850b59caf736dff41e4c0f9dcfbc652c/

Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Mir hat er eine PN ohne Antwortmöglichkeit geschickt
Weil Du an mich eine Frage gestellt hattest, wo das Thema gesperrt wurde.
iron_monkey schrieb:
, er ist Pro und Laien haben halt kein Plan und alle mit anderer Ansicht als er, sind Laien...
So habe ich das nicht gesagt, lies richtig. Und ja, wer von Programmierung und IT nicht versteht, wird nicht nachvollziehen können, wo und wie Angriffe passieren können. Derjenige meint dann, mit Virenscanner und Co. im Netz sicher zu sein, trotz veraltetem Betriebssystem ohne Sicherheitsupdates. Genau das ist eine tragische Fehleinschätzung, die nicht nur von mir hier geteilt wird.
iron_monkey schrieb:
Als Antwort auf den Angriffsweg in Windows10 mit aktuellen Patches, hat er mir eine FF Lücke geschickt
Weil daß das Einfallstor ist. Du weißt ja eh alles besser... 🙄 Warum fragst Du dann mich persönlich, wenn Du die Antwort eh nicht hören willst? Aber gut, ich wollte ja nur nett sein und nochmal auf DEINE Frage antworten. Werde ich mir dann künftig hier auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Nur weil Du keine Probleme hattest, heißt es noch lange nicht, daß Du automatisch sicher bist.
Wer sagt, dass ich mit dem aktuellsten Betriebssystem oder Updates ebenfalls sicher unterwegs bin? ;) Ein falscher klick, kann auch schon reichen oder auf eine Fake Webseite sich anmelden.

Könnt ihr das woandrs austragen? Ich weiß jetzt echt nicht, wie mit dieser "Diskussion " das Problem gelöst werden soll.
Meint ihr, dass Mutti sich DAS durchlesen soll, oder der TE damit weiter kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ihr habt Recht, einfach für Mutti einen neuen (auch gebrauchten) Mini-PC etc. besorgen, am besten gleich einen mit Windows 11, die gibts für 300-400 €, und dann ist alles gut.

Zurück
Oben