Upgrade vorhandenes System für FS2020 auf 34" WQHD

EDLP

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren FSX während meiner Schul- und Studienzeit wollte ich die gute alte Zeit doch mal reaktivieren und habe mir den FS2020 besorgt. Mit dem bislang vorhanden 24" 1080p Monitor lief auch alles soweit flüssig mit der unten beschriebenen Konfiguration. Nun hat es mir aber doch mal ein größerer Bildschirm angetan und ich habe mir einen 34" 21:9 WQHD Monitor bestellt.. Ich hatte bereits zuvor befürchtet, dass die passende Darstellung mit meinem derzeitigen System wohl eng werden könnte.. Bei durchwegs hohen Einstellungen lande ich nun bei max 10 FPS in Bodennähe. Wenn ich in die Leistungsanalyse im Task Manager schaue scheint das Problem bei der Grafikkarte zu liegen (100% Auslastung), RAM liegt bei ca. 18 GB und die CPU läuft auch nur auf 60/70%.

Lohnt sich hier das Upgrade von 4 GB auf 8 GB um meine Probleme systemseitig zu beheben? Welche Grafikkarte könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Kann man diese auch gebraucht kaufen, oder würdet ihr eher davon abraten?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~200-250 € Aufpreis (aktuelle Grafikkarte für 100€ verkaufen - realistisch??)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)- habe mir einen 34" WQHD Monitor gekauft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen reichen mir zunächst aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPs sind völlig rausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Abgesehen vom FS2020 eigentlich nur Bildbearbeitung (CaptureOne), der Rest sind normale Office-Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
.

Samsung LS34J552WQUXEN 86,7 cm (34 Zoll) Ultra WQHD Monitor (3.440 x 1.440 Pixel, VA-Panel, 21:9 Format, 60 Hz, 4ms)

FreeSync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II 4GB GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER L8 500W
  • Gehäuse: Thermaltake Urban T21
  • Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
  • Arbeitsspeicher: 24 GB ges. 2x Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4 GB & 2x Crucial CT2K102464BD160B 8 GB
  • Festplatte: Crucial MX500 1TB SSD nur für FS2020, Crucial MX100 128GB SSD für OS
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Ansprüche ..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
idealerweise sofort
 
Das Budget ist meiner Meinung nach für WQHD zu niedrig. Ich habe aktuell eine Vega56 und selbst die kommt mit WQHD in vielen Games nicht klar.

Willst du WQHD vernünftig nutzen fängt es meiner Meinung nach bei einer 2070/5700XT an, sprich ca. knappe 400 € aufwärts. Besser wäre eine 3060ti allerdings aktuell nicht für den UVP zu bekommen.
 
Willkommen

Selbst unter normalen Umständen, ohne angespannten Markt, wäre das Budget schon wirklich klein. Das System ist ziemlich stimmig von der Leistung. Wenn du deutlich mehr willst, wird ein komplett neuer Rechner fällig.
Das geht spielend in Richtung 1000€ und fließend bis 2000€ oder 2500€.

EDLP schrieb:
die CPU läuft auch nur auf 60/70%.
Die CPU dürfte keine Reserven haben. Die prozentuale Darstellung ist da etwas irreführend.

https://www.pcgameshardware.de/Micr...ials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/
 
@EDLP Verlasse dich nicht zu sehr auf den Taskmanager. Aktiviere lieber im FS2020 den Entwicklermodus. Dann bekommst du eine kleine Taskleiste am oberen Bildrand. Dort kann man sich die Performancedaten von CPU und GPU als Overlay anzeigen lassen. Dort steht auch was von beidem aktuell limitiert.

Falls deine CPU limitiert, kannst du durch Reduzierung von Objektdetails oder Anzahl von Objekten einiges rausholen. Je weniger Objekte die CPU pro Frame platzieren muss, desto schneller ist ein Frame fertig, desto mehr Frames schafft sie (vereinfacht gesagt).

Ist die GPU im Limit, kann man die Grafikeffekte reduzieren. Wolken fressen einiges, aber auch die Beleuchtung. Da musst du dann schauen welche Effekte dir am Wichtigsten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Aktuell verbaut ist eine ASUS R9290 mit 4 GB

Mein Gedanke war in etwa eine neue GPU für ca. 400 € anzupeilen, und gleichzeitig meine aktuelle GPU für ca. 100 € gebraucht zu verkaufen

Würde mir eine RX580 schon weiterhelfen eurer Meinung nach?
 
Also rein von der Grafikleistung lag meine alte 1080TI bei UWQHD bei ca. 50-70 Frames. Für den 120Hz Monitor war mir das zu wenig, aber bei einem 60Hz Monitor würde ich diese Leistungsklasse anpeilen.

Das dürfte bei der neuen Generation dann eine 3060TI oder eine AMD 6800 sein. Die 6GB VRAM der 3060TI könnten allerdings bei FS2020 ein Problem werden. Ich glaube da kommt eine 3060 Ultra mit 12GB.
 
Ich habe selber einen 34" 3440x1440 Monitor. Weshalb man einen 120Hz Monitor nicht auch mit 40,50,60,70,80,90FPS betreiben könnte/sollte leuchtet mir nicht wirklich ein tbh - mein 100Hz Monitor läuft auch wunderbar bei 60FPS- aber darum geht es ja auch gar nicht. Unter einer 2070 braucht man da imho für den FS2020 nicht aufschlagen bzw. kannst Du alternativ vielleicht nach einer 1080 (Ti) schauen. Eine 1080 geht gebraucht im Marktplatz-Forum um die 250€, eine 1080Ti um die 300-350€ wobei zu dem Preis auch die RTX 2070 und mit Glück sogar 2080 (hab vor Kurzem eine 2080 OC für 400€ gekauft) gehen.
Der VK Preis für deine R9 290 ist durchaus realistisch. Eine RX580 ist nicht ansatzweise in der Leistungsklasse, die Du anpeilen solltest.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Selbst unter normalen Umständen, ohne angespannten Markt, wäre das Budget schon wirklich klein. Das System ist ziemlich stimmig von der Leistung. Wenn du deutlich mehr willst, wird ein komplett neuer Rechner fällig.
Das geht spielend in Richtung 1000€ und fließend bis 2000€ oder 2500€.


Die CPU dürfte keine Reserven haben. Die prozentuale Darstellung ist da etwas irreführend.

https://www.pcgameshardware.de/Micr...ials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/
ich habe ebenfalls den 4790K mit einer 3060ti gepaart, und das funktioniert super, erreiche in allen aktuellen titeln 60 fps (darauf habe ich die spiele gelockt, damit ich kein tearing habe) und die cpu hat auch selten mehr wie 70-80% auslastung. gespielt wird auf einem UHD TV, die Grafik stelle ich immer so ein, dass auch die Grafikkarte die 60 FpS packt, also nicht grade geringe einstellungen.

unterschätzt den alten Devils Canyon nicht, der kanns noch.
 
haiopai schrieb:
erreiche in allen aktuellen titeln 60 fps
Auch im Flugi und in WQHD?

haiopai schrieb:
die cpu hat auch selten mehr wie 70-80% auslastung.
8 Threads limitieren theoretisch ab 13% Auslastung. Da gibt es irreführende Anzeigen, womit ich nicht unterstellt haben möchte, dass du es "absichtlich falsch" gemessen hast. Schlecht machen wollte ich das System nicht, die Aussage war halt, dass es deutlich besser geht, es aber in sich recht stimmig ist.

Wenngleich ich auch eine 3060ti habe, so muss man an diese erste einmal heran kommen. :)
 
Besten Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten!

Leider bin ich wirklich nicht tief im Thema was die GPU-Leistung angeht..

Würde mir eine Karte mit 8GB statt 4 GB und gleicher Geschwindigkeit grundsätzlich schon noch weiterhelfen, oder muss ich mich hier definitiv an eine schnellere Karte begeben?
 
FUSION5 schrieb:
Also rein von der Grafikleistung lag meine alte 1080TI bei UWQHD bei ca. 50-70 Frames. Für den 120Hz Monitor war mir das zu wenig, aber bei einem 60Hz Monitor würde ich diese Leistungsklasse anpeilen.
xdave78 schrieb:
Unter einer 2070 braucht man da imho für den FS2020 nicht aufschlagen bzw. kannst Du alternativ vielleicht nach einer 1080 (Ti) schauen. Eine 1080 geht gebraucht im Marktplatz-Forum um die 250€, eine 1080Ti um die 300-350€ wobei zu dem Preis auch die RTX 2070 und mit Glück sogar 2080 (hab vor Kurzem eine 2080 OC für 400€ gekauft) gehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Bei meinen oben verlinkten Benchmarks siehst du, wie aktuelle Karten abschneiden.

Das waren die Kommentare dazu. Mehr Grafikspeicher allein hilft dir nicht in diesem Fall.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auch im Flugi und in WQHD?
Im Flugi natürlich nicht, gibts da überhaupt ne CPU für, die das packt?

Die frage ist halt, was ihm ds ganze wert ist, denn ein Upgrade auf ne neue Plattform für viel geld bringt jetzt auch nicht so den riesen sprung, wenn man sich mal hier die tests in CB anschaut.

Flight Simulator im Technik-Test: GPU- sowie CPU-Benchmarks und Frametimes - ComputerBase

und da er grafikbedingt eh runterschrauben muss, sollte auch die Cpu noch irgendwie die 30fps schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@haiopai
Wert ist mir so ne Aufrüstung aktuell als absolute Schmerzgrenze 400 €, lieber noch ne 3 vorne ... (davon ausgehend: neue Grafikkarte für 500 €, alte für 100 € verkaufen)

Ein komplett neues System oder andere Komponenten tauschen kommt eigentlich nicht in Frage, dafür habe ich doch mittlerweile zu wenig Zeit für das alte Hobby .. ;)

Was wäre eurer Meinung nach denn das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich mit einer neuen GPU erzielen könnte?

Nach dem Link von @Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:

schaue ich mir gerade mal die 1660 an, mit ca. 20 FPS wäre ich schon glücklich ;)
 
mit viel glück bekommst du eine 3060ti, aber nur mit ganz viel glück. ansonsten was richtung 2070, 2070 super, rx 5700 (xt)
Ergänzung ()

EDLP schrieb:
schaue ich mir gerade mal die 1660 an, mit ca. 20 FPS wäre ich schon glücklich

die 1660 ist lahm, wenn dann die Ti oder super.
aber das ist eigentlich eine karte für unter 200 euro
 
Was ist denn jetzt das Problem? Bleib doch bei dem (eigentlich vernünftigen) Plan und guck was bei rumkommt. Wenn Du mit 20 FPS "glücklich" bist und dafür 350€ ausgeben willst läuft irgendwas falsch ;)
Mit ner 1660 würde ich nicht anfangen. Mach irgendwie deine 50 Beiträge hier voll und verschaff Dir somit Zugang zum Marktplatzforum. Dort bekommst Du gute gebrauchte Hardware aus vertrauenswürdiger Hand die für das Hartverdiente zumindest den Gegenwert bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben