Upgrade zu Dual-Channel nötig?

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich habe mir eben einen neuen Laptop geordert.
Dieser hat den aktuellen Core i5-8250U und zwei Speicherbänke wovon nur eine mit 8GB RAM belegt ist.
Das Gerät wird etwa zur Hälfte für Office-Tätigkeiten genutzt und zur Hälfte für surfen, Filme (FullHD), bisschen Bildbearbeitung und Videoschnitt (aber auf elementarster Ebene). Obwohl das Gerät eine dedizierte GPU hat, werde ich diese wohl kaum für Spiele in Anspruch nehmen.
Zu meiner Frage: Ich kann mich erinnern, dass CPUs auf Dual-Channel RAM ausgelegt sind, oder? Eigentlich sollte ich mit 8GB RAM gut auskommen, aber hätte ich mit einem zweiten Riegel, bei den oben erwähnten Tätigkeiten einen spürbaren Performance-Gewinn?
Vielen Dank schon mal

Dualchannel macht bis zu 10% aus. Es ist also nicht die Welt. Ob es dir das Geld für einen weiteren 8 GB Speicherriegel wert ist, musst du selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dual Channel bringt genau dann etwas, wenn die Speicherbandbreite knapp wird. Bei Office/Surfen/Film ist das vollkommen irrelevant und bei Bild- und Videobearbeitung wirst du den geringen Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken.

Mir wären selbst für Office 8GB zu wenig .... wenn Du zu lange auf den Wechsel zwischen den Anwendungen warten musst, dann machen 16GB den Kohl fett^^

Sehe es so wie @HisN - der Wechsel könnte schon einen Leistungsschub bringen.
Wie stark der wirklich ausfällt, hängt von deinem Nutzungsverhalten ab.

Da ich, auch im Office Betrieb, sehr viele Programme nebenbei nutze/laufen lasse, wären mir 8GB zu wenig.

Je nach dem wie "gut" bzw. "modern" du Office nutzt, könnten vor allem PowerPoint Dateien extrem fett und gierig werden.
Durch die immer wieder neuen Funktionen von Microsoft selbst und die man zusätzlich installieren kann, beispielsweise richtige 3D-Objekte die sich bewegen (nicht die Pseudo 3D Schriftarten ;)), hochauflösende und flüssige Animationen von wachsenden Diagrammen oder integrierte "Mini-Videos" wie sie auch bei Präsentationen von den großen Unternehmen wie Apple, Microsoft, Samsung, etc. gemacht werden. Also nicht wie von Anfängern einfach eingefügte Videos.

Da kommt so eine GB große PowerPoint Datei schnell zusammen.

Hier ein noch sparsames Beispiel einer einzigen Folie, da nur "eine" Sache animiert wird.

Okay, danke für die Antworten! Da ich das Gerät, sofern es hält, lange Jahre nutzen werde, wär ein Upgrade schon eine Überlegung wert.
Muss der zweite Riegel auch 8GB haben? Müssen diese CL-Timings ident sein?

Buffalo

Wenn dann gleich 8GB, 4GB würde auch gehen aber wenn dann richtig. Mit einm 4GB Modul werden dann nur die ersten 8GB beschleunigt und dann bremmst es wieder.

Timing und Takt ist, solange Spannung und Speichertyp gleich ist, fast egal. Das langsamste Modul bestimmt, was natürlich Leistung kosten kann wenn du ein DDR4-2133MHZ Modul mit einem 2600 kombinierst. Dann wird das 2600 auf 2133 gedrosselt und du verlierst von den 10% wieder 3-4% weil der RAM langsamer wird.

Wenn du die OnBoard/OnCPU Grafikkarte nutzt dann macht DualChannel und hoher Speichertakt sowie geringe Timings aber plötzlich viel mehr aus da sich dann Grafik und CPU den Speicher und vorallem die Bandbreite teilen müssen.

Die aufgedruckte (maximale) Nennfrequenz und auch die Timeings sind vom Prinzip her egal, vom P/L Verhältnis aber dennoch gleich oder ähnlich sein, da sich die Dinger an den kleineren Werten anpassen. Einen DualChannel Betrieb erhältst du für die RAM Anzahl, die in beiden Slots gleich sind. Bei asymmetrischer Bestückung (zB 8GB und 4GB) sind dann nur 4GB im Dual und die restlichen 4G dann im Single. Dual bringt schon etwas, vor allem bei interner Grafik - aber du solltest dir trotzdem keinen gigantischen Schub erwarten.

Okay, vielen Dank, jetzt kenne ich mich aus. Ich weiß bereits, dass der RAM mit 2400MHz taktet. Bei Gelegenheit hol ich mir dann noch einen zweiten 8GB-Riegel, mit gleichen Takt und Timings (diese CL-Zahlen kann ich laut Google mit einem Tool auslesen).
Ergänzung ()

Achja, noch ein offener Punkt: Es gibt ja Single und Dual Rank. Das checke ich nicht so ganz. Muss ich darauf Acht geben?

Am besten Du schaust mit CPU-Z im Reiter Memory einfach nach was für ein Riegel verbaut ist (da steht seine Produktbezeichnung) und kaufst den gleichen Riegel nochmal.

Da Du den Laptop zum Einbau sowieso öffnen musst, könntest Du das auch gleich machen, und den Aufkleber auf dem Ram-Riegel lesen. Da steht auch alles wichtige drauf, und dann kaufst Du den gleichen nochmal.

Zurück
Oben