Upgrade zur GTX 1070

Fabay

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
149
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich suche nach einem Upgrade für meine Graka. Hatte im letzten Jahr eine GTX 1070 gekauft, um die Zeit der Mondpreise zu überbrücken. Mein Setup dürfte aber deutlich mehr hergeben, mit einer besseren Graka. Was wäre hier zu empfehlen? Habe gesehen, dass die RX 6600 in den Empfehlungen für Desktop Gaming PCs dabei ist. Aber das wäre vermutlich keine allzu starke Verbesserung, oder? Details anbei. Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 aber eher mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

https://geizhals.de/?cat=WL-969869

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenns geht, leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort bis ein paar Wochen
 
Fabay schrieb:
ass die RX 6600 in den Empfehlungen für Desktop Gaming PCs dabei ist. Aber das wäre vermutlich keine allzu starke Verbesserung, oder?
Ne, nicht wirklich, also würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
Fabay schrieb:
Mein Setup dürfte aber deutlich mehr hergeben, mit einer besseren Graka.
ist die 1070 denn zu lahm für deine ansprüche?

aktuell kriegt man die 6700 Pulse für 371€.
 
Die läuft halt bei Fortnite auf 100% Auslastung und ich hab das Gefühl das die FPS immer wieder droppen.
 
Fabay schrieb:
Die läuft halt bei Fortnite auf 100% Auslastung und ich hab das Gefühl das die FPS immer wieder droppen.

Hast Du schon versucht, einzelne Detaileinstellungen zurückzuschrauben ? Es gibt doch sicher detaillierte Tuningguides für Fortnite und WoW im Internet für solche Fälle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Titel dermaßen gefräßig sind, 60 fps/FHD sollten mit etwas Feintuning ohne nennenswerte Einbußen mit der 1070 zu schaffen sein.
 
Und wenn die GPU auch auf 100% ist, was solls die arbeitet.
Aber bei den Titel und auf Full HD ist doch wohl eher was anderes im Busch, wenn
die bei einer GTX 1070 ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
schnellste Lösung rx6600xt +50%
Kompatibelste Lösung rtx3060 +30%
 
Nun meine Erfahrung nach macht es kompatibler weil nvidia definitiv seit 1996 abseits OS Hürden spiele laufen.
Amd kann man das prinzipiell sagen aber es ist nicht sicher.
insbesondere unterhalb von dx9 wird schwierig
neues habe ich da keine grenzen zumal mit der rtx3060 dxr brauchbar wird.
Das kann man mit amd rx6600xt vergessen.

Und ja ich hab nen vergleich besitze selber ne amd igp für das wofür die gedacht ist, games bis 2013 brauchbar.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du schon versucht, einzelne Detaileinstellungen zurückzuschrauben ? Es gibt doch sicher detaillierte Tuningguides für Fortnite und WoW im Internet für solche Fälle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Titel dermaßen gefräßig sind, 60 fps/FHD sollten mit etwas Feintuning ohne nennenswerte Einbußen mit der 1070 zu schaffen sein.
Habe ich noch nicht gemacht, aber ich möchte ja auch auf Max Einstellung spielen können.
 
Zurück
Oben