Upgrade

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
Hallo,

ich wollte mich erkundigen ob es noch Sinn macht bei dem Mainboard + CPU groß etwas upgraden zu wollen (also der Austausch eines Mainboards (und/oder CPU + noch 1-2 Teile) wären schon Grund genug für mich, mir eher ein neues System zusammen zu stellen).
Vorab, zu 90% wird der Rechner zum Spielen verwendet, der Rest teilt sich auf E-mails, Surfe, Videos/Musik schauen/hören auf.

bestehend:
CPU: Q9550
Mainboard: MSI P45 Neo3
RAM: G.Skill 4x2GB (F2 8000CL5)
GrKa: GTX 280
Sound: Creative X-Fi Xtreme
Netzteil: LC Power 800Watt
HDD: OCZ Vertex 2 120GB

Im speziellen soll es für SW:ToR besser laufen, bzw. allgemein eher für MMO's (im Augenblick), aber es wird auch hin und wieder ein Shooter (in die BF3 Richtung).

Jetzt wollte ich fragen ob es groß Sinn macht eine GTX 560Ti zu holen, wird sich dadurch etwas verbessern, so dass man sagen könnte man spürt es.
(zur Anmerkung Geld spielt nicht unmittelbar eine Rolle, es sollte halt eine Verbesserung werden, und wenn es nicht sinnvoll möglich ist etwas upzugraden, will ich mir lieber einen neuen PC anschaffen wofür auch genügend Geld vorhanen wäre).



PS: In dem Zusammenhang mit einem Neukauf, ist die GTX 580 Phantom mit 3GB eine GraKa die schon selbst SLI nutzt? Gibt es bei so einer Lösung dann auch Probleme mit Microrucklern oder gibts sowas nur bei 2 GraKas über SLI?

Danke und lG.
 
Kauf zuerst eine Grafikkarte und schau ob dir die Leistung ausreicht. Speziel für BF3 würde ich unter eine GTX560Ti nicht kaufen. Besser wäre hier eine GTX570.
 
Wie siehts mit oc aus??
Ne neue Graka ( GTx 570, hd 6970), und kräftiges Cpu übertakten und dein System reicht eigentlich für alles.
MFG
 
Die Phantom 580 mit 3GB ist ne ganz normale GTX 580 nur mit doppeltem Vram. Also keine Microruckler. CPU/Mainboard/Speicher Upgrade halte ich nicht für sinnvoll, eine neue Grafikkarte würde ich empfehlen!

GTX570, HD6970 oder GTX 580. Wobei letztere nicht wirklich der Preis/Leistungskiller is.
 
@ xycgerry: Wäre möglich bzw. wurde auch schon, die Frage ist wie hoch ^^
 
Der Q9550 hat ja standardmäßig 2,83 GHz... OC sollte in Verbindung mit einer GTX570 schon mindestens bei 3,6-3,8 GHz liegen.

Edit: Sehe gerade dein Netzteil. Das würde ich auch tauschen gegen ein Markennetzteil. LC ist von seinem Ruf ein Chinaböller. Und wenn man sich schon eine neuere (teurere) Grafikkarte zulegt, würde ich mir überlegen, ob es Wert ist, dass diese evtl. mit abraucht. Außerdem mal ganz zu sprechen davon, ob das LC die versprochenen 800 Watt liefern kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nen Speicherteiler 1:1 wählst, kannst du bis 3600 Mhz übertakten. Und 3,6Ghz sollte ausreichen. Selbst mit @Stock würde in Verbindung mit ein GTX580 die CPU "leicht bremsen".
 
Sehe ich genauso. Übertakte deine CPU ordentlich und hol dir ne 560 ti/570 und das reicht. Netzteil reicht nen 500 Watt Marken Netzteil dicke aus. Das LC würde ich keinen Tag länger im System lassen :)
 
Zurück
Oben