Upgradefragen für einen leiseren PC

Zomg

Newbie
So, ich bin hier öfters mal im Forum am lesen und schauen, aber diesmal muss ich mich leider anmelden, da es sich doch um eine spezifische Frage handelt. Vorab es geht um folgendes System:

I5 750 (Ohne OC - da nicht benötigt) (OEM Kühlung)
Gigabyte P55M UD2
6 GB Nanya DDR3 10667 Ram 9cl
1 GB Gigabyte HD 5770
500 GB WD5000AAKS (System)
2TB WD20EARS
1.5TB Samsung HD154UI
600 WATT NT (Aus China aber kein Kracher)
Windows 7 Pro 64 Bit

Da ich diesen Monat 200 Euro übrig habe, möchte ich diese auch sinnvoll, also in mein Hobby investieren ;). Was wird mit dem PC gemacht?
+ Musikproduktion
+ Multimedia
+ Programmierung und Design (PS)
+ Internet
+ Spielen
Und das ganze in etwa in dieser Reihenfolge. Deshalb reicht die Grafikkarte auch sehr gut aus, da zwar in 1920x1200 spiele, aber auch mal von sehr hoch auf hoch oder mittel schalten kann ohne zu weinen.

Soweit so gut, was soll nun passieren? Ich möchte erreichen, dass der Rechner hauptsächlich leiser, aber auch schneller wird. Mit schneller meine ich vor allem die Zugriffszeiten. Meine Idee sieht nun folgendes vor:

+ Neuer CPU Kühler (OEM ist sehr laut und die Leistung bescheiden), in den Empfehlungen steht meist etwas vom Scythe Mugen, aber gibt es vielleicht eine gute Alternative?
+ 8 oder 16 GB RAM - da habe ich folgenden Speicher im Auge: http://www.kmcomputer.de/?EVENT=item&ARTICLE=30211 machen 16 GB wirklich Sinn, oder sollte ich es erstmal bei 8 GB belassen.
+ Evtl. ein neues Gehäuse, da das alte eine Billigvariante ist, keine Lüfter hat und auch nicht besonders gut gedämmt ist.
+ Evtl. eine SSD oder eine sehr schnelle mechanische Platte (Eins von beidem muss sein).

Die Teile würde ich soweit wie möglich bei KMElektronik.de kaufen, da ich dort immer hingehen kann um mich zu beschweren xD. Ich weiß, dass ist alles sehr viel verlangt für ein begrenztes Budget von 200 Euro, aber da ich mich selber nicht wirklich über Neuerungen informiere seit einigen Jahren, habe ich gefährliches Halbwissen und meinen PC möchte ich nicht "verbauen". Deshalb ist jetzt eben die große Preisfrage, welche Anschaffungen sind empfehlenswert, welche sollte ich lieber sein lassen und habt ihr Empfehlungen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß!

hallo die 200€ reichen prinzipiell um von die von dir gewünscht upgrades zu machen,

allerdings gehört KM nedd zu den günstigsten shops :D

würde da an deiner stelle mindfactory vorziehen mit midnight shopping kannst dir auch die versandskosten sparen:D

aber prinzipiell wäre des so.

8GB TeamGroup DDR1333 ca. 35€

CPU Kühler Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho ca. 35€

ein mehr oder weniger gescheites gehäuse ca. 50€ da gibts viele such dir ein passendes raus
achte aber zumindest darauf dass jeweils vorne und unten 120mm lüfter verbaut sind
und noch ganz praktisch ist es wenn das netzteil unten liegt, außerdem würde ich gleich noch 2x 12V->7V adapter für die gehäuselüfter dazuholen um die bissle zu drosseln und den geräuschpegel zu senken

zu guter letzt eine 64GB Crucial M4 oder eine Corsair Force (3) F60 für 80-90€ als systemssd+wichtigsten programme.

damit könntest du die 200€ mehr oder weniger einhalten, solltest dich halt alternativ auch bei anderen shops umsehen und die preise ein wenig vergleichen!

CPU-Kühler + SSD sollte reichen. in wieweit mehr RAM notwendig ist musst du selber wissen. Schmeiß mal den taskmanager an, wenn du deine Programme nutzt. Für spiele reichen 6GB dicke.

als SSD eine Crucial m4 64GB und als Kühler den Macho. Den Mugen kannste sonst auch nehmen. Fürs Gehäuse ein paar Lüfter. sollte dir das aber schlicht zu hässlich sein, dann halt ein neues Gehäuse. Dann wird es aber knapp mit den 200€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge! Als Kühler werde ich mir dann den Macho holen, der sollte dann passen. War dann heute mal beim Outlet von Caseking.de und hab mich da sofort verliebt...Die Agility 3 120 GB ist es geworden~ 140 Euro ja... Aber! mit 60 wäre ich realistisch gesehen nie und never hingekommen und die hier kann ich dann später auch bei einem neueren System verwenden (Sollte ich im Lotto gewinnen)...

Gehäuse habe ich dort auch das passende gesehen, gut am Ende muss ich leider sagen: 200 Euro sind jetzt nicht mehr drin weil ich heute alleine 180 für 8 GB + die Agility ausgegeben habe... Aber ich bin glücklich und es ist schonmal schön nen Leistungsindex von 7.4 zu sehen, der jetzt nur noch von der CPU und Grafikkarte unten gehalten wird... lol :D - also das Ding hier kann zugemacht werden.

Danke nochmal :).

Zurück
Oben