Upgraden. Was als nächstes.

SpexFX

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte Fragen was ich am besten als nächstes aufrüsten könnte. Mir wird grade eine Oculus Rift S geliefert. Und mein PC ist auch komplett VR Ready. Aber ich würde gerne wissen was am sinnvollsten als nächstes upgradebar wäre.

Meine Specs:
I7 7700k
16GB DDR 4 RAM
NVIDIA GTX 1070

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

Wären als erstes die Fragen: wozu? Hast du in irgendwelchen Anwendungen Probleme mit der Leistung der aktuellen Teile?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpexFX
diamdomi schrieb:
wir wissen nicht welche Software du nutzt, dein Budget, deine aktuelle Problemstellung, ...
Danke für deine schnelle Antwort. Ich verstehe die Software Frage nicht ganz. Aber ich habe ein 500 Euro Budget und mein "Problem" ist das ich nicht weiß was am nächsten ein problem werden kann. Also ob mein prozessor als nächstes zu schwach wird oder meine Grafikkarte zum Beispiel.

Wo klemmt Tetris denn? - Spass beiseite, wenn wir nicht wissen, was der PC so machen soll, können wir auch keine Tipps geben. - Als Office-Rechner sollte er auch noch dicke taugen...

esb315 schrieb:
wozu? Hast du in irgendwelchen Anwendungen Probleme mit der Leistung der aktuellen Teile?
Ich habe schonmal eine Rift S bei mir testen können und es gab in Spielen sowie in allen anderen alltäglichen tätigkeiten keine Probleme. Meine Frage ist nun welches meine Componenten als nächste probleme machen wird.

Ok dann ganz einfach:

Welche Programme / Spiele nutzt Du denn aktuell? - Welche sollen es in naher / mittlerer Zukunft sein?

Es macht keinen Sinn, darüber zu philisophieren, ob MS Office 2025 auf Deinem PC läuft, oder ein Spiel, was erst für diesen Zeitraum Release haben soll, denn wir haben auch keine Glaskugel und können nicht sagen, welche Hardware wir für 2025 zu erwarten haben. - Sicher ist nur: - Es wird neuere Modelle geben, als das, was man heute kaufen kann.

Edit: - Wenn Du aktuell keine Probleme hast, Geld auf die Seite packen, und GAR NICHTS kaufen, denn Hardware gewinnt selten an Wert, es verliert in der Regel nur.
Und lieber dann kaufen, wenn Du merkst: - "So, da ist das, oder dieses jetzt zu klein / zu langsam.... - Vorher? - Ein echtes Luxusproblem.

• Gefällt mir
Solange nicht bekannt ist was als nächstes limitiert, bringt auch nichts zu sagen "kauf dies oder jenes".
Schau doch erstmal wie es mit der Rift läuft.

Keine Ahnung , wirst du dann schon selbst sehen. Glaskugel kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_k
alex_k schrieb:
.. was der PC so machen soll, können wir auch keine Tipps geben..
Also wie oben schon erwähnt bekomme ich bald meine Rift S und meine Frage ist was mir bei baldigen VR Titeln wie Half Life Alyx oder Nostos zum Beispiel probleme machen könnte. Ob ich als nächstes eine neue Grafikkarte gebrauchen könnte oder ob mein Prozessor bei den neuen Sachen schlapp machen könnte. Kenne mich in dem Gebiet nicht gut aus.

Mein Tipp: - Abwarten, Game kaufen, installieren, und "Probe zocken". - Und dann schauen wo es genau klemmt. -Vorher kein Geld investieren, wenn Du keine defekte Hardware hast, und der Rest soweit gut läuft... - Oder jucks so in den Fingern, dass die Kohle unbedingt den Besitzer wechseln muss?

• Gefällt mir
SpexFX schrieb:
Also wie oben schon erwähnt bekomme ich bald meine Rift S und meine Frage ist was mir bei baldigen VR Titeln wie Half Life Alyx oder Nostos zum Beispiel probleme machen könnte. Ob ich als nächstes eine neue Grafikkarte gebrauchen könnte oder ob mein Prozessor bei den neuen Sachen schlapp machen könnte. Kenne mich in dem Gebiet nicht gut aus.

welche auflösung hat die rift S?

stell die auflösung doch mit ner custom resolution per treiber nach?

in Hinblick auf VR:
ganz klar Grafikkarte

dein Prozessor reicht noch lange für Games...
wenn du aber die 80Hz ohne Reprojection mit Supersampling nutzen willst, wirst du am ehesten mit der 1070 an Grenzen stoßen

ich bin vor kurzem von 1070 auf 2070 super gewechselt
und selbst damit kann ich einige Spiele nicht mit der Grafikeinstellung betreiben, mit der ich gern wollte und Reprojection tritt selbst bei nur 80Hz auf
(Stichwort: Fallout4, Project Cars, Subnautica)
(hab index minimal hoehere Auflösung als die Rift-S)

also für mich ist klar: Grafikkarte bei deinem System in Hinblick auf fette VR Games abseits von Beatsaber und co

SpexFX schrieb:
Aber ich habe ein 500 Euro Budget und mein "Problem" ist das ich nicht weiß was am nächsten ein problem werden kann
jetzt mal ohne Quatsch, willst du dann nicht einfach warten bis du ein Problem hast? Und am Ende des Tages ist natuelrich eine hohe Aufloesung fuer VR wichtig, also ist die GPU eher die entscheidende Komponente. Aber du kannst das alles dann ueberpruefen wenn du die VR Brille hast und nutzt.
Also warte, spiele und sieh nach wenn dir was nicht reicht. Dann frag hier nach wegen Beratung. Wird schon werden

Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram voll: Neue Graka
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr Ram
Nix von all dem CPU zu lahm.

Ist wirklich so einfach.
Einmal geschnallt : Nie wider Fragen müssen.

Wir könnten dir jetzt raten für 3000 € upzugraden oder gar nicht kommt ganz auf dein künftiges Anwendungsgebiet an. Wir Wissen nicht welche Spiele du spielen willst und welche Software du nutzen wirst.

Daher macht dein Thread aus unserer Sicht wenig Sinn und die Fragestellung ergibt auch keinen.

also ich weiß ja nicht...
antworten hier lauter Leute die keine Erfahrung mit VR haben ?

ich bleib dabei: die Grafikkarte !!!

der PRozessor wird kaum irgendein VR-Game limitieren (Vielleicht beim Autorennfahren mit mehr als 30 Autos - aber gerade beim Autorennen willst du wegen der Fernsicht Supersampling nutzen, und da limitiert die 1070 dann erst recht)
aber jedes 2 größere "AA oder gar AAA"-Game wird durch die 1070 limitiert...

weiß nicht was da die anderen von Word und Glaskugel reden..

wer mit VR Erfahrung hat weiß, dass die 1070 sehr leicht an ihre Grenzen mit VR gebracht werden kann...
stichwort SuperSampling
die 1070 war gut zu Rift und Vive-Zeiten mit der geringen Auflösung
mit den heutigen Headsets - selbst mit der Rift-S - kommt sie aber schnell an ihre Grenzen

also: Grafikkarte, definitiv das nächste was du aufrüsten solltest
du sprachst von 500 Euro:

deine 1070 verkaufen (150-200Euro --> und dann für 500-550Euro ne 2070 Super oder ne 2080)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2 und SpexFX
Ich stimme Kräuterbutter zu. Bei VR kann man nicht zu viel Grafikleistung haben. Ich komme z.B. bei Stormland mit meiner 1080 Ti auch schnell an die Grenze. Ich würde dir aber raten, erstmal die 1070 zu behalten und damit Erfahrung sammeln. Mein Kollege hat auch eine Rift S und eine 1070 und der ist sehr zufrieden.

Zurück
Oben