Upgradepfad WQHD + VR (4K)

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, hauptsächlich. Neuere Shooter und FS2020, WQHD bzw 4K (Reverb), hoxhe Details soweit möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD Monitor, 144 Hz, HP Reverb G2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • CPU Kühler: Noctua DH15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 3200 RAM
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: Corsair 520 Watt
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • SSD: Crucial MX500, 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Whatever it takes 😉

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

8...
Selber bauen

Aktuell habe ich einen Ryzen 2600 auf MSI Tomahawk B450 und 16GB 3200er RAM.
Das ganze mit einer 1080er.
Monitor ist ein WQHD 144Hz Modell von AOC.

Einerseits merke ich, daß ich bei neueren Spielen mittlerweile schon an der Detail-Schraube drehen muss um gute Frames zu bekommen, andererseits trudelt (hoffentlich) bald die Reverb G2 bei mir ein.
Um ein Upgrade komme ich also wohl nicht herum. Frage ist nur: womit beginnen?

1080 -> 3080/6800XT und später 2600 -> 5900X(eine Ander CPU kommt aktuell nicht in Frage) oder zuerst den verfügbaren 5900X nehmen (jedoch gibts für mein Board noch kein passendes BIOS) , oder.....?

Bei der Grafik tendiere ich zu AMD, da mir unter FS2020 das System tw. jetzt schon 12GB benötigten Grafikspeicher anzeigt was auch die 3080 sprengen würde und auf die 20GB Version möchte ich nicht warten.
Andererseits ist die 3080 vermutlich noch ein Stücken schneller... (ich weiß die Launch-Reviews zur 6800XT kommen erst)

Bezüglich der VR Brille tappe ich überhaupt noch im Dunkeln wegen nötiger Leistung (auch hier wird der Flight Simulator Thema sein)

Die 144Hz sind mir übrigens nicht wirklich wichtig, war ein nice to have Feature

Wie würdet ihr upgrade mäßig vorgehen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wäre der PC-Kaufberatungsthread am besten bei einem CPU+GPU Upgrade (wo dann auch noch darauf geschaut wird dass der Rest wie das Netzteil dazu passt).

Also wenn dann würde ich die GPU priorisieren, da du von der mehr hast bis VR-Brille/FS 2020 VR/Bios Update Zur Verfügung stehen. Gerade weil man mit einer VR Brille z.B. 4k@90 HZ (Reverb G2) oder 2880x1600@120/144Hz (Index) möglichst mit FPS füllen will, kommt man bei einem Hardwarekiller wie dem FS2020 nicht drum rum mit das beste vom besten zu haben. Wobei dieser von den Kernen nicht profitiert, da kann ein 5600X sogar besser sein weil er höher taktet.

Danke, für Antwort und Hinweis! Habe die Mods mal um Verschiebung gebeten

Beim FS2020 kommt eine aktuelle CPU auf etwa 40 FPS.
Ich glaub: Egal was Du da kaufst, es wird in VR nicht gerade glohrreich laufen.
Aber wie üblich .... Release von der G2 abwarten (dürfte sich ja nur noch um Tage handeln) oder User mit ner G1 fragen^^
Die 32GB RAM nicht vergessen, die Du eventuell auch noch anschaffen darfst.
flightsimulator_2020_fokan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
verschoben
und hier ist noch der Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

HisN schrieb:
Die 32GB RAM nicht vergessen, die Du eventuell auch noch anschaffen darfst.

Genau, und selbst die sind manchmal voll!

species_0001 schrieb:
verschoben
und hier ist noch der Fragebogen:

Danke, Eingangspost entsprechend editiert
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Genau, und selbst die sind manchmal voll!

Das spannende ist, dass ich mit meinem aktuellen Setup mit high settings über New York fast immer 30 fps bekomme ^^Natürlich immer wieder Mikroruckler aber damit kann ich am Monitor leben, bei VR wirds dann aber vermutlich mühsam

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und die Ladezeiten sind deutlich höher, wenn man wenig RAM hat, weil das System mehr mit den Daten jonglieren darf.

HisN schrieb:
Und die Ladezeiten sind deutlich höher, wenn man wenig RAM hat, weil das System mehr mit den Daten jonglieren darf.

Damit kann ich fürs erste Leben, durch die SSD sind die Ladezeiten zum Glück erträglich.

Was sagst du zu meinen Überlegungen bez. Grafikkarten-Speicher? Sollte ich darauf den Fokus legen (=AMD) oder lieber auf Features wie das neue DLSS bei Nvidia, dass ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die Grafikkarte in höheren Auflösungen deutlich entlasten kann, was mir bei VR dann zu Gute kommen würde

Funktioniert DLSS in VR? Kann AMD DLSS?
In 3440x1440 (2D) haste schon 17GB VRAM belegt wenn man die Grafik voll aufreisst.

Eventuell kompensiert ja die SSD auch dort fehlendes RAM^^

Und ich hab seit einer Rift DK2 keine VR-Brille mehr. Ich bin zwar 1-Day-Besteller bei der G2, aber das dauert halt noch was, bis die da ist :-(
Deshalb plädiere ich für ein ganz kleines bisschen Füße stillhalten.

Zurück
Oben