Upload wie bei DSL6000, Download wie bei 2000

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem. Heute wurde bei mir endlich von DSL Light auf DSL 6000 umgeschaltet. Speedport W701V zeigt auch einen Downstream von 6030 kBit/s und einen Upload von 585 kBit/s an. Bin ca. 500 m vom nächsten Knotenpunkt entfernt. Noise Margin beträgt 23 db.

Also wollt ich natürlich auch mal die neue Geschwindigekit austesten. Also mehrere Speedtests gemacht. Bei jedem kam raus, dass meine Upload Geschwindigkeit perfekt ist, meine Download Geschwindigkeit jedoch nur DSL 2000 entspricht.
Auch beim normalen Downloaden erreiche ich niergendwo mehr als 240 kb/s.

Jetzt Frage ich mich woran es liegt. Problem besteht an verschiedenen PCs, sowohl per W-Lan als auch per Kabel. Über W-Lan schaff ich in der Uni auch locker 2 MB/s!

Da der Speedport ja DSL6000 anzeigt kommt das doch auch effektiv bei mir an oder? Firmware ist die neueste drauf!

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Nur weil der Speedport es anzeigt muss es nicht stimmen.

Ich weiß nicht wie es beim Speedport ist ob er die geschaltete oder die reale Speed anzeigt. Es gibt durchaus Router die die geschaltete Speed anzeigen.

Gruß

Telekom schaltet seit neustem auch Variable Bandbreite bei DSL6000. Allerdings falls die noise so niedrig ist, der Upload so gut. Ruf einfach mal bei der Telekom an... Wenn du nen 2. PC/Laptop haste Teste da mal den Speed. Um den PC als Ursache auszuschließen.

0800 330 1000

Kostenlos, schnelle Hilfe... Warum immer diese Umwege ? ;)

ich habe eine 2000er leitung und lade mit 97kbps runter ist auch zu langsam

das liegt oftmals an der leitung die in deiner straße verlegt ist

das einzigste was du tun kannst ist bei deinem anbieter anzurufen

der Speedport (bis auf w720v) zeigt den tatsächlichen down/ upstream zum DSLAM an
obs dahinter n problem gibt kann nur die telekom rausfinden

speedtest kannste knicken, die sind nicht genau, abhänig von Systen und Netzwerkkarte etc

also speedtests wie speedtest.net haben manchmal nen bug, dass bei älteren PCs der Flashplayer für die Animation des Tests zuviel Leistung zieht.

Lass mal den Taskmanager mitlaufen, oder minimier das Browserfenster, das den Test durchführt.

ruf einfach bei 0800 330 2000 an und lass dich zu der Endgeräte Hotline verbinden
dort lässt eine konfigurationsprüfung machen -> auf BB-RAR achten, der muss gleich konfiguriert sein, wie der DSLAM

oder schick mir deine Tel-Nr. via PM, ich checke das und poste hier im forum

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso dann arbeite ich das mal ein wenig ab ;)

zur Hotline: bitte nicht schon wieder ;) da hing ich in den letzten 2 Wochen schon mehr als 3 Stunden drin, weil mein DSL Light Zuganag bei Umstellung auf den Outdoor DSLAM mal eben für 1 Woche komplett abgeschaltet wurde und erst beim 4. (!!) Anruf bemerkt wurde, dass "hier ja was an der Technik geändert wird", obwohl ich das vorher schon jedes mal betont hatte.
Eine Angabe hab ich vergessen: Gestern wurde bei mir schon von DSL384 auf DSL2000 umgestellt. Da mir aber vorher versichert wurde, dass 6000 voll möglich ist, hab ich angerufen. Dort wurd dann nachgeprüft und mir bestätigt, dass meine Leitung bis zu 8000 real schafft!
Deshalb wurde heute irgendwas "umgeklemmt" ;) und seitdem soll ich halt die vollen 6000 kriegen. Bis gestern wurde im Router auch 2000er angezeigt, seit heute wie gesagt 6000er.
Nur die 6000er Geschwindigkeit erreiche ich halt nur beim Upload!
Hab es auch schon an meinem anderen Rechner probiert, genau die gleichen Probleme.

@Rammstein0815

Danke für das Angebot, schicke dir die Nummer mal per PM :)

Gruß

@Rammstein0815

Vielen Dank für das Nachprüfen! Kann ich das schon mal ausschließen!

@ all

also die Prüfung hat fogendes ergeben:

die Konfiguration der Leitungssystem ist Ok (6656 KBit/s down // 640 KBit/s up)
die DSL Messung ist auch positiv:
AKTUELLE RATE (DS) (C1) ATU-C [Mbps] 6,658
AKTUELLE RATE (US) (C1) ATU-R [Mbps] 0,645

Somit ist leitungsmäßig alles gut aus! Was denkt ihr also, woran könnt es noch liegen?

Gruß

Hat er denn auch die Einwahldaten überprüft? Also ob beim BBRAS alles passt? Könnte ja eben sein dass die Einwahldaten für einen DSL2000 Tarif konfiguriert sind.

tja gute Frage ich kenn mich damit rein gar nicht aus ;)
aber ich gehe mal davon aus, dass er das auch geprüft hat !?!

Ist das gemeint :

"dort lässt eine konfigurationsprüfung machen -> auf BB-RAR achten, der muss gleich konfiguriert sein, wie der DSLAM

oder schick mir deine Tel-Nr. via PM, ich checke das und poste hier im forum "

Die Zugangsdaten haben rein gar nichts mit der am DSLAM eingestellten Geschwindigkeit zu tun. Viel eher ist es möglich, daß ein Konfigurationsfehler irgendwo auf der Strecke DSLAM-BBRAR vorliegt, in den meisten Fällen im Cross Connector. Vermutlich hätte ein Anruf bei der Hotline das Problem schon gelöst.
Was ist ein BBRAS?

Also kurioserweise hat sich das Problem von selbst gelöst !?! Habe heute nach einigen Tagen mal wieder Speedtests gemacht und siehe da, 5,8 Mbit Downloadgeschwindigkeit pro Minute!

Die scheinen hier offensichtlich noch am umbauen gewesen zu sein! Trotzdem danke!

Gruß
Fabian

5.8MBit pro Minute wäre aber ARG wenig ;)

ja da hast du recht :D habe aber jetzt extreme schwankungen festgestellt...am Samstag waren es wieder nur knapp 2,5 MBit/S, heute wieder fast 6!

also irgendwie ist das komisch...Jetzt lief das ganze ca. 3 Wochen ohne Probleme, dann waren gestern z.b. wieder nur 2 MBit/S drin, abends dann wieder 6.
Im Moment sind es wieder nu knapp 2Mbit. Geheimnisvoll geheimnisvoll...

Zurück
Oben