Uprade auf 1440p, ca. 1000€

Okay. Ich habe mir nun folgende Sachen herausgesucht:

Neu:

um bei einem Shop zu bleiben, entweder:

Alternativ vom anderen Shop:

Vorhanden:

In der Summe wäre ich bei 921€ + ggf. 60€ für RAM, also ca. 980€. Würdet ihr das so unterschreiben oder etwas ändern?
 
Mork-von-Ork schrieb:
der 13600K wurde dort ja auch mit DDR 5 getestet
Die Katze ist aus dem Sack. Mit gutem DDR4 3200 CL14 bleiben noch (immer stattliche) 40% übrig.
Jedoch keine 49% mehr.
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

1666457837043.png



WillSmith schrieb:
Würdet ihr das so unterschreiben oder etwas ändern?
Klingt gut.

Dieses MB kannst du dir ansehen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html#offerlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@WillSmith
GPU, CPU und NT kannst du nehmen.

WillSmith schrieb:
Der PCIe m.2 Slot ist hier (wie bei vielen ASRock Bords) nur 2x angebunden muss nicht sein.

WillSmith schrieb:
Ausstattung auch eher naja, z.B. kein USB 3.1

Würde hier zum GIGABYTE B550 Gaming X V2 tendieren, im Zweifel auch mal nach dem WE Shops checken da kommt dann auch gerne mal neue Ware rein.

Die QVL Listen sind meist alles andere als vollständig auf die würde ich nicht viel geben.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Katze ist aus dem Sack. Mit gutem DDR4 bleiben noch (immer stattliche) 40% übrig.
Danke habs gerade angeschaut, wie gesagt ist neben dem Speicher halt auch immer noch eine Sache des Parcours, hat man seinerzeit ja gut beim 5800X3D gesehen wie da Ergebnisse noch abweichen können, auch beim Ram hab ich das Gefühl, dass die Spiele im CB Parkour noch vergleichsweise moderat auf Ram reagieren.
 
Oh ja, das MB von Gigabyte hab ich völlig vergessen, wenn ich zum Alternativshop greife, kann ich auch genau so gut das nehmen.

Das mit dem 13600k muss ich mir echt noch einmal überlegen, aber der Aufpreis selbst wenn ich bei meinem RAM bleibe, ist echt krass. Mit nem µATX Board und keinem RAM wären das schon über 250€ mehr, mit RAM 450€..
 
@WillSmith
Wenn man bei DDR 4 bleibt ist der Aufpreis vor allem der CPU selbst geschuldet, ein vernünftiges B660, auch ATX gibts um die 150€ Aufpreis zu AM4 hält sich hier in Grenzen, Ram kommt wie gesagt auch immer drauf an was man wählt.
 
Macht es nicht Sinn, wenn dann ein DDR5 Board zu kaufen, um im Laufe der Zeit ggf. upzugraden?
 
@WillSmith
Für Intel kommt nichts mehr, da wird nach der 13. Gen so oder so ein neues Board fällig, wenn man den DDR 5 Ram übernehmen will sollte man auch gleich entsprechend schnellen kaufe.

Außerdem schriebst du oben ja auch davon bei deinem Ram zu bleiben, da geht dann ein DDR 5 Board sowieso nicht, DDR 5 Boards sind nicht abwärtskompatibel sprich deinen DDR 4 kannst du mit einem DDR 5 Board nicht betreiben.
 
Ich muss nicht zwangsweise bei dem RAM bleiben, es bietet sich halt an. Wenn ich bei dem 5600 merken würde, dass der nicht ausreicht, würde ich den RAM austauschen. Ach, das ist irgendwie echt keine leichte Entscheidung :x
 
Zurück
Oben