Uprgade 2019 PC auf 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonykhh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Jahren mit Hilfe der Community einen sehr guten PC zusammengebaut. Ich möchte jetzt wieder investieren und mich upgraden.
In letzter Zeit merke ich immer mehr, wie mein Setup seine besten Tage nun hinter sich hat und es zu einigen Engpässen kommt.

Mir fällt auf, das die Performance laggy wird, wenn ich ein Spiel spiele, mehrere Hintergrundanwendungen (Modtool / Disord usw.) dazu an habe und noch ein paar Tasks Firefox. Mein Arbeitsspeicher (32 GB) füllt sich rasch auf bis zu 80% und es wird alles irgendwie langsam und laggy. FPS droppt dabei beispielsweise in WOW (mit mittlerweile sehr niedrigen Grafikeinstellungen auf 18-45 FPS).

Ich poste mal eine Übersicht meines Systems.



1758221869092.png




Ich habe mir jetzt etliche Dinge durchgelesen.
CPU 9800er etwas eher für Gaming geignet, weil die Zuweisung unter Windows bei der 9950 teilweise über Gamecenter etc vorgenommen werden muss.

Mobo: Nova einer der wenigern ohne Lanesharing. Könnte aber mit 870er Chipsatz etwas überzogen sein, weil ich kein USB 4 nutze usw. Tomahawk wurde auch häufig genannt. Ansonsten 650/670/850 oder eben 870er Nova.

RAM: Hier bin ich immer am unsichersten was eigentlich passt. Egal wieviel ich dazu studiere ich verstehe diesen Bereich einfach nicht.

Graka: eine 5080 Super darf es mindestens werden. Ich war auch auf der Jagd nach einer 4090, aber die gibts auch nicht wirklich in dem Rahmen günstiger wie ich es gerne hätte. 5090 (Super) kann es werden, da es in letzter Zeit im Depot gut lief ;)

Hier sind meine Ideen und freue mich auf euren Input und Kritik oder Anregungen.

https://geizhals.de/wishlists/4387312
 
@Sonykhh da ist nix mit schieben, musst schon selbst tätig werden. Bedenke, du willst was von uns und nicht wir von dir.
 
Da ich den Thhread weder löschen noch schieben kann, wäre das doch die naheliegendste Lösung? Sonst bleibt dieser bestehen und in dem anderen Bereich ist dann der 2. identische Thread.
 
Sonykhh schrieb:
Sonst bleibt dieser bestehen und in dem anderen Bereich ist dann der 2. identische Thread.
Erstelle im anderen Bereich einfach korrekt. Nen Mod wird hier schon löschen.
Verschieben ist nicht, weil den Fragebogen ausfüllen musst!!!
 
RAM läuft ohne XMP, da geht schon einiges an Leistung flöten. CPU-Seitig könnte da noch ein 5700X draufgeschnallt werden, ggf mit Erhöhung des doch sehr knappen Powerlimits
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben