• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uralet Netzteil gesucht

Nudelsuppe

Lieutenant
Hallo Leute,

mir hat nen Freund einen sehr alten PC vorbei gebracht, damit ich die Daten sichere und WindowsXP neu aufspiele. Das scheiß Ding hat wie sich herrausgestellt hat, ein GB-Netzteil drin. Hab nen normales Kaltstromlkabel angeschlossen, dann hats *Peng* gemacht und es stieg Rauch aus dem NT hoch. Bei genauerer Betrachtung sah ich einen kleinen Schalter unter dem Stromstecker am NT. 110 und 230V... Naja, nun brauche ich halt ein neues NT für den PC. Natürlich gebraucht, über eBay Kleinanzeigen oder eBay direkt.

Ich weiß nur nicht welches ich brauche. Zum Rechner:

Intel P3 800Mhz
256MB RAM
interne Graka mit 11MB
40GB HDD
2x DVD-LW

Das Netzteil kommt von Compaq, war halt mal ein Komplettrechner: Hier das Foto des NT.

WP_20130627_001.jpg

Könnt ihr mir nen paar Tips geben. Bei ebay gibts 2 Varianten, 1x mit 150W und einmal mit 300W. Ich würde sagen, ein 150W NT sollte dicke reichen, oder?

Hach ja, der gute Spannungswahlschalter aus Zeiten bevor Weitbereichseingänge zum Standard wurden :D
Mit GB hat das übrigens nichts zu tun.

Im Grunde ist es aber doch kein Problem, du brauchst doch nur ein gewöhnliches ATX Netzteile wo der 24-Pin Stecker noch in 20+4 aufteilbar ist, oder?
Oder ist da an dem System irgendwas proprietär wie z.B. Stecker, Netzteilgröße, etc.?

Eigentlich ist alles wie gehabt, außer halt wie de richtig sagst, dass ich nur den 20PIN Stecker brauche.
Okay, dann guck ich mir mal das günstigste Angebot an ;)

thx

Wo ist das ein Uralt-Netzteil?
Der hat doch schon ATX...
Was heut zu Tage alles als uralt angepriesen wird.

Ich würde mir mal die Abmessungen von dem Netzteil anschauen. Bei Compaq kann es durchaus sein, dass es non-standard ist.

Standard Abmessungen ATX Netzteil (Tiefe x Breite x Höhe): 140 x 150 x 84 (wobei die Tiefe nicht so relevant ist).

Sorry, aber für mich ist das schon Uralt.
Ja, hat die Standard-Maße.
Ich kann doch einfach eins mit 350W einballern, oder? Ist zwar oversized, aber im Grunde Banane?!

Das Gerät ist zwar alt, aber der Standard ist noch aktuell!

Und ja, du kannst da auch ein 350er einbauen. Wenn ich mir aber so die Specs des System mal anschaue wäre es vermutlich lohnenswerter für das Geld, was ein Netzteil kostet, direkt gebraucht einen komplett neuen Rechner zu kaufen :)

Es ist nicht mein Rechner. Ich hab ihn nur "kaputt" gemacht :D

Richtig. Besorg dir einfach n billiges ATX Netzteil und ab geht die Reise. Und danach den Rechner auf den Muell werfen. :P

Und danach den Rechner auf den Muell werfen. :P

In meinen Augen total richtig.

Aber wie schon erwähnt. Es ist nicht meiner...

SB1888 schrieb:
Der hat doch schon ATX...
Was heut zu Tage alles als uralt angepriesen wird
Das Netzteil ist noch nach ATX 1.0 oder 1.3 gefertigt, wo noch die -5V-leitung präsent gewesen war
und früher noch gebraucht wurde und ob das Teil ATX hat, ist dabei völlig irrelevant.
Wie kommen sie denn auf die Idee, zu behaupten, dass ein Netzteil nach ATX 1.x noch aktuell wäre?

Nudelsuppe schrieb:
Ich kann doch einfach eins mit 350W einballern, oder? Ist zwar oversized, aber im Grunde Banane?!
Schwer zu sagen, da man kaum weiß, ob das dortige Mainboard unbedingt die -5V-Leitung für den
Betrieb braucht oder nicht -> bei ersteres wird es problematisch, bei letzteres weniger.

An die -5V hab ich auch schon gedacht, aber das ist dann einfach Glücksspiel. So aus dem Gedächtnis heraus erinnere ich mich persönlich nur an ein Board, das -5V unbedingt benötigte.

Der ATX Stecker sieht teilbar aus. Von daher sollte das ok sein. Die -5V Leitung ist der weiße Draht am ATX Stecker.

m.c.ignaz schrieb:
Richtig. Besorg dir einfach n billiges ATX Netzteil und ab geht die Reise. Und danach den Rechner auf den Muell werfen. :P
NEIN, auf KEINEN FALL!
KEIN Billiges ATX NEtzteil nehmen sondern ein preiswertes Markengerät wie ein 300W System Power S7, ein FSP, Seasonic.
Aber kein Kiss Quiet, Linkworld, Techsolo oder ähnlichen Mist.

Nudelsuppe schrieb:
Warum willst du da jetzt solch einen billigen und gefährlichen NoName Schrott einbauen?! Hasst du deinen Kumpel so sehr, dass du ihn (oder den Rechner) umbringen willst??

Hast du den Thread gelesen? Moderne Netzteile haben keine -5V Leitung.

Kauf es. Entweder es geht.. oder eben nicht ;)
Und dann is es halt ein Billignetzteil Mit den 8€ ist es wahrscheinlich teurer als der Rest des Rechners.
Wenn der Rechner kaputt geht, naja dann wird er vllt doch nen neuen holen müssen. Was stellt er es auch auf 110V ;)

edit: Seh grad, du hast es wohl schon gekauft :D Läuft alles?^^

Ich teste hier auf einem uralten PIII 1GHz Netzteile (zwei Boards), bisher keinerlei Probleme gehabt und ich hab hier unzählige Board mit modernen NTs betrieben PIII450W, K7, K8, usw.

Es gab nur einige wenige die -5V angewiesen waren, mir ist bisher keines begegnet.

Cardhu schrieb:
edit: Seh grad, du hast es wohl schon gekauft :D Läuft alles?^^

Oder ist es in die Luft geflogen, finde die 8€ viel zuviel für denn Crap von NT

Das einzige Mainboard, welches mir einfällt und -5V braucht, ist das DFI Infinity NF4 Ultra-U.

Zurück
Oben