Uralt PC erkennt keine Festplatte...

Eine 40GB-HDD sollte mit einem BIOS von 2000 aber problemlos ohne irgendwelche Kompatibiltätsjumper erkannt werden. Das war damals die gängige Kapazität. Einfach als Master jumpern und allein an den ersten IDE-Kanal anschließen. An welchem Kabelende (Mitte oder kurzes Ende) es funktioniert, kannst du ja ausprobieren.

SilenceIsGolden schrieb:
Eine 40GB-HDD sollte mit einem BIOS von 2000 aber problemlos ohne irgendwelche Kompatibiltätsjumper erkannt werden. Das war damals die gängige Kapazität. Einfach als Master jumpern und allein an den ersten IDE-Kanal anschließen. An welchem Kabelende (Mitte oder kurzes Ende) es funktioniert, kannst du ja ausprobieren.

Führte zu keinem Ergebnis :(

ich hätte noch 1-3 Funktionierende 13GB IDE Platten daheim, von Fujitsu (oder Samsung). Die kreischen etwas, aber vor einem Jahr ca. liefen die noch problemlos (seitdem unbenutzt aufbewahrt). Für eine kleine Geldspende+Portokosten würde ich eine davon formatieren abgeben...

Und wenn du die HDD als primary Master und das opt. Laufwerk als primary Slave jumperst und anschließt?
Dann können beide Geräte nicht mehr gleichzeitig angesprochen werden, diese Konfiguration gabs oft bei Komplett-PCs, bei denen der Hersteller das Geld für das 2. IDE-Kabel sparen wollte.
Trotzdem funktionieren beide Geräte so, aber eben immer nur nacheinander abwechselnd.

Ansonsten lass die HDD so seltsam gejumpert (ist mir zwar ein Rätsel warum die nur so funktioniert) und schließe das opt. LW als secondary Master an. Probiere dann mal das OS zu installieren.

ohman manche sollten ihre kommentare sparen hier die sinnlos sind,es sollte ein Sockel 370 Mb sein das locker bis 250GB IDE HDD´s kann CPU bis 1200MHZ und wurde für Medion oder Microstar herausgebracht.Je nach welches von Asus konnte man bis 1GB SD Ram verbauen...
habe es selber mal besessen und TE hast du mal ne XP installation testweise ausprobiert?

Die LW Konfiguration teste ich morgen, weil ich gleich bis spät abends arbeiten bin.

Die XP Installation lasse ich auch bis morgen warten. Aber danke :)

HalliHallo,

die HDD wird jetzt erkannt. Ohne Jumper war die Lösung... *Oh mann*

Ja nach so viel Zeitverschwendung in Idiotie verzweifel ich nun am OS. Besser, wäre, wenn ich ein eigenes Thema eröffne.

Linux Slax: Boot From ATAPI CD-ROM No Boot Media --> Reboot

Bodhi Linux: Selbe Meldung (Gestern hat er noch geladen bis er merkte, dass er da nirgends ne HDD hat... Hatte ich beschrieben)

Puppy Linux: Startet bis zum lustigen Bootvorgang. Hängt dann ab da, wo nur noch oben links ein kleiner Strich blinkt.

Win XP wird nun getestet.
Ergänzung ()

Jo!

Die XP Installation musste aufgrunde eines Fehlers abbrechen. Dieser Fehler ergab einen defekten RAM...

Ausgebaut, dann blieb der Fehler aus.

Bodhi Linux konnte trotzdem nicht booten, obwohl es sonst bootet (auf 3 PCs getestet)

Linux Slax scheint jetzt aber zu gehen.

Ich bringe diesen Thread also hiermit zum Abschluss und bedanke mich bei allen, ihr habt mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben