Uralt PC wieder aufmöbeln

Sanguis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
75
Mein Zweit PC der von meinem Sohn genutzt wird ist so wie er ist eigentlich nicht mehr tragbar ...

Gehäuse: Enermax Midi Tower (Typ finde ich keinen)
NT:Cooler Master Silent Pro 500 W
MB: Asus P5Q SE Plus
RAM: 8GB DDR2
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 4x3 Ghz
GPU: Saphire R9 390 8GB
2 klassische HDD

Was soll der PC können:
GTA V ... später evtl mal GTA VI .... Call of Duty Warzone (und die älteren Titel ...) evtl auf Call of Duty Cold War (wenn es so weit ist) .... Resident Evil 3 Remake
Das ganze auf Full HD mit möglichst großem Detailreichtum ....
GTA V, Call of Duty MW Remake usw läuft auf der alten Kiste für meinen Sohn sogar jetzt noch ausreichend wie er meint .... aber schon stark limitiert wie ich meine.

Budget liegt bei ca 500 Euro ...
Mein Plan: Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil behalten
Ryzen 5 3600x + Mainboard + 16 GB DDR4 RAM rein
Wenn vom Budget noch was übrig bleibt noch eine 1 TB SSD verbauen

Die R9 erst mal halten und evtl im nächsten Jahr an seinem Geburtstag oder so was neues anpeilen wenn die neuen Karten draußen sind.

Macht das so Sinn ?
Ist der 3600x noch für ein paar Jährchen gut oder sollte man sofort einen 3700x einbauen ?
Ist das Budget realistisch ?
 
3600x 190 Euro
Mainboard ca 100 Euro
Ram so ca 85 Euro
1tb ssd ca 120 Euro müsste man gucken

Sollte also reichen.
 
Bei dem Budget macht ein 3600 (ohne X!) Sinn. der mit X ist nur ein hochgezüchteter 3600, der sich 1% mehrleistung mit viel(!) mehr Stromverbrauch und Abwärme erkauft. Lieber noch einen gescheiten CPU-Kühler dazu nehmen.

Das Netzteil solltet ihr auf Sicht aber auch mal ins Auge fassen, vielleicht dann mit der neuen GPU.

Und eine SSD würde ich unbedingt dazu kaufen.
 
Sanguis schrieb:
Das X ist den Mehrpreis nicht wert, der 3600 ohne X tut es.

Sanguis schrieb:
Wenn vom Budget noch was übrig bleibt noch eine 1 TB SSD verbauen
Das ist fast das wichtigste und wird mit am meisten bringen.
Guck dich mal hier um:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd-hot
...diese Woche habe ich darüber von Mediamarkt-Ebay eine 1TB MX500 für 85,10€ bekommen. Aber nicht jede x-beliebige SSD von da nehmen, z. B. die Samsung QVO oder BX500 sind nicht das Wahre.
Ergänzung ()

Oh ... und das Netzteil könnte Probleme mit einer aktuellen CPU machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim Brett geht es wohl sogar billiger und brauchbar. Da gibt es auch ein passendes Video zum ZEN 3600.

Nimmt man von vorn herein ein Crucial Ballistix 32GB RAM Kit, hat man gut ausgesorgt.
Mit dem angesprochenen, günstigeren 3600 non X reicht es sogar locker für eine potente SSD und Geld bleibt sicher auch noch für ein neues Netzteil übrig.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das X ist den Mehrpreis nicht wert, der 3600 ohne X tut es.


Das ist fast das wichtigste und wird mit am meisten bringen.
Guck dich mal hier um:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd-hot
...diese Woche habe ich darüber von Mediamarkt-Ebay eine 1TB MX500 für 85,10€ bekommen. Aber nicht jede x-beliebige SSD von da nehmen, z. B. die Samsung QVO oder BX500 sind nicht das Wahre.
Sehe ich auch so. BX500 ist ok,da TLC Nand statt QLC wie die Samsung QVO
 
Bis jetzt ist eine 2 TB HDD drin .... die würde ich als Datengrab drin lassen und würde eine 1TB SSD anstreben ....
Inwiefern limitiert die R9 eigentlich nach dem Umbau ?
RAM gleich auf 2 mal 16 setzen und lange damit glücklich sein ?
 
Sanguis schrieb:
Inwiefern limitiert die R9 eigentlich nach dem Umbau ?

Der Ryzen 3600 ist immer noch der top Deal für Budget Gaming Systeme.
Die 390 ist nicht mehr ganz frisch aber die geht noch erstaunlich gut.
(Für FullHD 60FPS Gaming ausreichend)

Bei der Karte hat AMD weder bei der Chipgröße, noch bei der Speichermenge, noch bei der Speicheranbindung gespart und deshalb liegt die auch nach so langer Zeit immer noch "gut" dabei.

Die Plattform zu wechseln reißt viel raus, gute Entscheidung.

Das wird ein durchaus brauchbares System, Du wirst selber überrascht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr die R9 limitiert, wird vom Spiel abhängig sein. Aber sie wird idR der limitierende Faktor sein, klar. Mit angepassten Einstellungen kommt man aber auch noch ein bisschen hin, sofern sich die Karte nicht - wie so einige R9 - irgendwann von selbst verabschiedet.
 
nimm lieber den ballistix ram und den günstigeren arctic freezer esports 34 der darüber genannt ist.
 
sie takten auf jeden fall mit 3200 und lassen sich eigtl. auch immer mit 3600 takten und bringen damit weniger ärger und mehr performance.
kannst aber auch die 2*16gb 3200 aegis nehmen um 40€ zu sparen, gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial lässt sich übertakten und damit auch der Infinity Fabric auf AMD Sytemen.
Das ist Die Empfehlung für alle AMD Systeme.
Auch @Stock ist das der Speicher der Wahl.

Mit dem B550 Board inkl. PCIe 4 wirst Du lange Ruhe haben, bist auch für neue Grafikkarten gerüstet und and der Plattform länger nichts ändern müssen. (Kosten)
Einzig die Grafikkarte wird in 2-4 Jahren auszutauschen sein, um noch im Mittelfeld für einen Gaming PC zu sein.
Mit neuer Grafikkarte geht es weiter nach oben.

Aber es gibt ja Geburtstage, Weihnachten usw.

32GB würde ich bei einem 3600er nicht machen.
Ab 3700X wäre das für mich ok.

Ein Prozessor sollte immer deutlich mehr kosten als RAM oder Mainboard.
Sonst ist eine Konfig nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
dann lieber 1tb 970 evo anstatt der 860 QVO https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html

da sind Welten dazwischen:
https://ssd.userbenchmark.com/Compa...2-1TB-vs-Samsung-860-QVO-1TB/m494791vsm667965
war bisher immer deutlich teurer, wohl Abverkauf 🤷‍♀️

oder wenigstens eine 1tb mx 500.. aber alles besser als diese komische QLC Speicher Samsung QVO
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html

Edith:
die 970 evo 1tb war doch grad noch bei 115€, jetzt 5€ teurer 🤷‍♀️
dann nimm die mx 500 1tb
 
Ich sag's nochmal, auf mydealz ist die MX500 1TB regelmäßig für unter 90€ zu haben.
An sich die perfekte SSD für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Zurück
Oben