Uraltkiste aufmöbeln

pstar1988

Banned
Hey,

ich bin gerade dabei meiner Freundin einen relativ bespielbaren Rechner zu bauen, bzw. ihre uralte Kiste aufzurüsten.

Hier mal ihr System:

E4400
Asus P5GC-MX
Fortron 300W NT (allerdings steht auf dem Netzteil +12V - 16A und -12V 0,5A)
2GB Kingston pc2-5300 667Mhz DDR2 Ram
Eine Grafikkarte hat sie nicht drin, was auch oft dazuführt, dass Spiele mit "Insufficent graphics Card" abgebrochen werden.

So, die Aufrüstung soll natürlich möglichst günstig sein und auch den Schnäppchen- und Spaßtrieb fördern, ansonsten würde ich natürlich (was auch sinnvoll wäre) eine Neuanschaffung durchführen.

Also: Wir bekommen von einem Bekannten morgen eine HD6850 geschenkt. Als Prozessor haben wir daheim noch einen E7400 rumliegen.

Würde der Prozessor die Grafikkarte sehr stark limitieren?

Würde es etwas bringen, wenn wir einen günstigen anderen Sockel 775 CPU dazukaufen, z.b. Q6600 oder Q6700, oder würde es immernoch stark limitieren?

Die Sache ist die, wenn ich jetzt, aufgrund von mehr RAM oder anderer Sockel CPU ein neues Mainboard holen würde, bräuchten wir auch ein neues Case (weil zu klein) und schon haben wir eigentlich alles ausgetauscht und dann könnten wir auch gleich neukaufen.

Wäre es ein vernünftiges Unterfangen, entweder den besseren Dual Core oder einen der genannten Quads dazuzustecken, oder ratet ihr dazu, MB und Ram aufzustocken und dann evtl auch bessere Prozessorgeneration?
Was würdet ihr tun?

Reicht das Netzteil denn aus, die zusätzliche Grafikkarte zu beliefern? Wenn nicht, muss das halt auch neu her.

MfG

Ob quad oder dualcore kommt auf die Spiele an. Mit einem schnellen dualcore ist man oft schneller als mit einem langsamen quad.
Den 4400er oder den 7200er kann man dazu noch gut übertakten.
Wenn noch Platz auf dem Mainboard ist, solltest du über mehr RAM nachdenken.
Das Netzteil könnte knapp werden. Aber mit einem 3Ghz dualcore und einer 6850 kann man noch so einiges Spielen.
Nur die 2GB RAM könnten dann eng werden.
Es kann sein, dass du erst eine neue Biosversion aufspielen musst, damit der 7200er läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte hier vieles neu gekauft werden, der 775 ist einfach nicht mehr aktuell und auch nur schon die neuen i3 sind schneller als die alten 775 CPUs.

Die 6850 kann sicherlich verwendet werden, sollte je nach Bedarf natürlich auch reichen.
Das Netzteil würde ich allerdings aufrüsten, etwas mit PCIe steckern und ordentlichen Effizienzwerten.
Ich würde hier auf Haswell aufrüsten, je nach Budget ein i3 oder i5 und dann neues Mobo und neuer Ram muss sicher auch her.

Wie sieht das Budget denn genau aus und welche Spiele sollen darauf gespielt werden? Das wäre hilfreich um eine Grundidee zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Nen Q6xxx würde ich nicht mehr kaufen. Wenn dann nen Q9xxx.

Am sinnvollsten wäre es aber CPU + RAM + Mainboard zu tauschen. Wenn du ein mATX- Board kaufst passt das auch wieder. Hier mein Vorschlag:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Dazu dann die 6850 und das ist ne runde Sache!

Kostet so keine 300€.

Mehr Platz für RAM ist nicht auf dem Mainboard. Man könnte vllt schauen, ob es 2GB Ram Module dafür gibt, dann wärens ingesamt 4. Aber vielleicht packt die das MB auch nicht, muss ich ma schauen.
Also könnte man es mit einem besseren 775-er Prozessor in Verbindung mit HD6850 versuchen?

Denn wie gesagt, neues Mainboard -> bessere Prozzigeneration -> deutlich teurer

Also das Budget ist hier nicht das Entscheidende, ich weiß, dass es am besten wäre, man kauft alles neu, weil halt alles alt und schlecht ist. Aber ich wollte versuchen quasi "für lau" (d.h. für n paar Euro aus den Kleinanzeigen alte Komponenten zu finden) den Rechner fit für ein paar Spiele (z.b. Rift) auf niedrigen bis mittleren Einstellungen zu machen.
Ergänzung ()

Ok, grade gesehen, das MB hat wohl garkeinen Quad Core Support und auch maximal 2 GB Ram verwaltbar.
https://www.asus.com/Motherboards/P5GCMX/specifications/
Außer es ist eins davon (kann ich aber dem Mainboard direkt nicht entnehmen: https://www.asus.com/Motherboards/P5GCMX1333/specifications/
https://www.asus.com/Motherboards/P5GCMXGBL/specifications/

Zuletzt bearbeitet:
Bau erstmal die 6850 ein und guck ob das alles Läuft.
Lass dir von den anderen nicht einreden, dass du jetzt unbedingt ein neues Mainboard und CPU +RAM brauchst.
Wie gesagt, das Netzteil könnte dir mit der neuen Grafikkarte schon einen Strich durch die Rechnung machen, dann ist das ganze Unterfangen zum scheitern verurteilt. Wenn es läuft, kann man über weitere Schritte nachdenken.

Ja weiß ich, mir ist klar, dass man bei so einem Alter eher neukauft. Die Poster bisher haben glaub ich nich verstanden, was ich mit dem Rechner machen will. Das fing damit an, dass uns jemand diese Graka schenkt und dann dachte ich halt, was kann ich jetzt noch in diesen Rechner reintun, damit da was besseres draus wird und das möglichst günstig. Nen Quad hat sich erledigt, weil das MB diese wohl nicht unterstützt, aber den besseren Dualcore rein und evtl. ein stärkeres NT sollte dann gehen oder?

Das Board unterstützt nur CPUs mit TDP bis 65 Watt womit alle Quadcores direkt rausfallen. Es spricht aber nichts dagegen es erstmal mit dem E7200 zu versuchen und zu schauen wie zufrieden ihr damit seid.

Was aber direkt ausgetauscht werden muss ist das Netzteil, die 120 Watt die es auf 12 Volt bereitstellen kann sind zu wenig wenn noch die Grafikkarte dazu kommt.

Welches Netzteil könnte man da empfehlen?

Auf dem Mainboard hier steht: Asus P5GC-MX/S

Das finde ich aber auf der Asus Page nicht, daher weiß ich nicht, ob es jetzt eins mit 2GB Ram Unterstützung ist oder mit 4GB. Weiß da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch dringen Empfehlen das NT zu ersätzen. Das Ding ist alt und schwach, wenn du Pech hast, ist der überlastschutz nicht mehr gegeben und die 6850er schießt dir das Teil und der ganze Rechner bekommt nen Schaden ab ..

Ansonsten sehe ich das persönlich, so ähnlich wie mit Auto's .. iwann zahlt es sich einfach nciht mehr aus, das Ding zu warten/aufzurüsten, da man mehr reinsteckt als rauskriegt ..

Allerdings, wenn du das schon alles hast, nen Versuch ist es wert. Die 2GB Ram werden aber sehr wahrscheinlich das Nadelöhr werden.

LG LilaMicra

also ich glaub ich hab jetzt rausgefunden, dass das MB auch 4GB Ram supportet.
Ich denke, wenn ich jetzt ein neues NT hole, die 6850 und den schnelleren Dual Core und 4GB Ram reintue, sollte das erstmal das beste sein, was man vor einer Neuanschaffung tun kann, oder?
Neues MB und besseren Prozzi etc hat dann nichts mehr mit meinem Vorhaben zu tun, dann werde ich gleich komplett neukaufen. Was meint ihr?

Würde in dem Fall ein NT nehmen, dass auch für neue Komponenten ausreichen sollte. Das ist Meine Meinung.
Mein Tipp wäre auch, kaufe noch keinen Ram dazu, teste mit den 2 GB die du hast, wenn es dann geht ggf nachkaufen .. nicht das du die dann besorgst und es geht nicht ^^

LG LilaMicra

Was passiert denn, wenn ihr feststellt, dass der Rechner immer noch zu langsam ist (was auch höchst wahrscheinlich der Fall sein wird)?
- Falls die Anwort lautet "Nichts", dann würde ich das BQ Pure-Power-l8-350 emfehlen.
- Falls ihr in dem Fall einen neuen Rechner anschaffen wollt würde ich gleich ein dafür passendes Netzteil kaufen.
Ergänzung ()

Wenn du den RAM nicht irgendwo sehr günstig bekommst würde ich mir das gut überlgegen. DDR2 ist insziwschen relativ teuer (4GB kosten neu etwa 60 Euro) und falls dann doch ein neuer PC angeschafft wird kannst du den nicht weiterverwenden.

EDIT: Was soll denn damit gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
also bisher habe ich 2x1GB Ram drin, d.h. ich muss zum testen 2x2GB kaufen. Wenns nicht geht, bleiben halt 2Gb drin.
Wir wissen, dass der Rechner dann immernoch nicht schnell ist :) aber sie kann dann für geringen €-Aufwand IRGENDWAS spielen. Es reicht dann zumindest, damit wir zusammen RIFT spielen können.
Ergänzung ()

Sie spielt auch nicht wirklich viel, aber das würde sie halt gerne mit mir zusammen spielen können. Wenn wir eine Neuanschaffung machen, wirds eher so, dass wir einen richtigen Highend Rechner zusammenstellen, den ich dann nehme und sie meinen jetzigen (965,hd5870,8gb ddr3) bekommt. Von daher muss das jetzige Unterfangen möglichst billig (klar, mit kompromissen) sein, ansonsten gehen wir eben eine Neuanschaffung an :D

Wenn es spezifisch um dieses oder ähnlich anspruchlose Spiele geht spricht auch nichts dagegen.
Es ist nur so, dass man mit 100 Euro bei einem neuen Rechner nochmal merklich mehr Spieleleistung rausholen kann. Bevor ihr also Geld in den alten Rechner steckt solltet ihr euch schon einigermaßen sicher sein, dass das dann auch für die nächsten 12 Monate ausreicht.

Was den RAM angeht: Im Prinzip könnt ihr ihn ja auch kaufen, einbauen, testen ob der Computer damit schnell genug ist und ihn wieder zurückgeben, falls das nicht der Fall ist.

Hmm das ist irgendwie nicht eindeutig.
Ist damit gemeint insgesammt 2GB oder 2GB pro Modul? =)

Hmm ich verstehe es als 2GB insgesamt aber wie gesagt, interpretationssache...

Bei Rift weiss ich da nicht so recht, hat doch einen eher hohen Hardwarehunger... Vor allem mit RAM macht man normalerweise vor allem bei RPGs nichts verkehrt, und wenn das Board wirklich nur 2GB aufnehmen kann wirds sehr knapp!

Bei Rift ist das Problem, dass es erfahrungsgemäss nicht sehr gut auf den Cores skaliert. Will heissen die meisten Operationen werden auf einem Core ausgeführt, während die anderen eher brach liegen.
Heisst, dass Rift viel besser auf einem Dual Core mit hohem Takt läuft, als auf einem Quad Core mit niedrigem Takt. Um die 3Ghz sollten bei Rift minimum sein, und auch dann wird es nicht auf den hohen Qualitätseinstellungen laufen...

Die Grafikkarte ist hier eher nebensächlich, also mit der 6850 sollte das sicher gehen, da ist dann eher CPU und vor allem Ram der Flaschenhals.
(alle Rift Erfahrungen stammen Stand Anfang/Mitte 2013, kann natürlich auch sein, dass sich seit jeher etwas geändert hat)

Zuletzt bearbeitet: (Schöner Formatiert)
Zurück
Oben