Aufmöbeln meines alten PCs

Zum Übertakten findest Du viele Anleitungen, auch hier im Forum.
Grundsätzlich ist bei Intel eine K-CPU notwendig und i.d.R. ein Z-Board.

Bei Arbeiten am PC sollte man immer vermeiden, dass man geladen ist (elektrotechnisch und im übertragenen Sinne).

Gestern frisch bei YT und nicht mal so übel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
gurke92 schrieb:
Das ist korrekt; was PCs zusammenbauen angeht habe ich keinerlei Kenntnisse, haha.

Vielen Dank für die Links; eventuell wäre es gut, auf einen der verlinkten PCs zu sparen. Ich hatte mir nur erhofft, eine schnelle Notlösung zu finden, mit der ich meinen PC wenigstens ein wenig schneller machen kann, bevor ich monatelang auf einen neuen spare ^^

- Ne bessere CPU sollte es mindestens sein - Empfehlungen wurden ja schon gegeben - dafür musst Du aber basteln.

Strom abziehen, PC auf, Kühler runter, CPU raus + neue rein, Kühler wieder drauf mit neuer Wärmeleitpaste ...
Alles kein Hexenwerk und es gibt gute (Youtube-)Anleitungen dazu, aber das ist nicht nur ein Handgriff.

- RAM ist einfach tauschbar, mindestens 8GB.

- Und eine SATA-SSD (ab ~250GB, ab 30€) wär auch gut, ist aber kein Muss, die macht die gesamte Benutzung des PCs deutlich flotter. Damit müsstest Du aber auch Windows neu installieren ...

- Als Graka sollte für Dead by Daylight eine GTX 750 Ti ausreichen (gebraucht 40-50€). Die kannst Du einfach einbauen, braucht keinen extra Stromanschluss - dafür müssen wir nichtmal Dein Netzteil kennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
@Palitore: SSD ist laut Report schon drinnen, hoffe nur das Windows da drauf ist.
 
PiXeLFehLeR schrieb:
@Palitore: SSD ist laut Report schon drinnen, hoffe nur das Windows da drauf ist.

Ja, Windows ist auf der SSD (500 GB) ^^ Also wenigstens eine Sache habe ich schon mal richtig gemacht, haha.

prian schrieb:
Gestern frisch bei YT und nicht mal so übel:

Danke, das Video schaue ich mir mal an!

Palitore schrieb:
- Ne bessere CPU sollte es mindestens sein - Empfehlungen wurden ja schon gegeben - dafür musst Du aber basteln.

Strom abziehen, PC auf, Kühler runter, CPU raus + neue rein, Kühler wieder drauf mit neuer Wärmeleitpaste ...
Alles kein Hexenwerk und es gibt gute (Youtube-)Anleitungen dazu, aber das ist nicht nur ein Handgriff.

Ich werde mir mal ein paar Videos dazu anschauen, danke für die kurze Erklärung :)

Palitore schrieb:
- Als Graka sollte für Dead by Daylight eine GTX 750 Ti ausreichen (gebraucht 40-50€). Die kannst Du einfach einbauen, braucht keinen extra Stromanschluss - dafür müssen wir nichtmal Dein Netzteil kennen

Danke dir, dann werde ich mir diese Grafikkarte holen!

Die einzige Frage, die noch nicht beantwortet wurde, ist, ob ich 4 x 4 Riegel für den Arbeitsspeicher nehmen muss, oder ob auch 2x8 gehen ^^

Ansonsten danke ich euch vielmals für eure Hilfe, jetzt weiß ich schon mal mehr :D
 
Vielleicht wäre auch ein komplettes CPU/Mainboard/RAM-Bundle was für Dich, gibts gebraucht, oder auch neu, ist komplett einfacher ins Gehäuse einzubauen, als eine CPU zu wechseln (womöglich mit Bios-Update vorher), wenn Du da keine Erfahrung hast..

neu z.B.:

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...z-16GB-RAM-ASUS-Prime-X370-Pro-Mainboard.html

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...yzen-5-2600-16GB-RAM-ASUS-B450-Mainboard.html
(zweites auch noch mit der neusten Ryzen-generation nachrüstbar..)

Grafikkarte dazu und fertig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
@gurke92
Über welches Budget reden wir denn? Meiner Meinung nach, kann man nichts empfehlen, wenn man nicht weiß was das ganze kosten darf.
 
gurke92 schrieb:
Die einzige Frage, die noch nicht beantwortet wurde, ist, ob ich 4 x 4 Riegel für den Arbeitsspeicher nehmen muss, oder ob auch 2x8 gehen ^^
Das P55 Chipset kann nur maximal 4 GB pro Riegel. Ergo wenn du 16 GB möchtest dann 4x4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
Ein neues Motherboard ginge natürlich auch, jedoch sind diese + neuen Arbeitsspeicher und neue Grafikkarte dann praktisch schon so teuer, als würde ich einen generalüberholten PC kaufen (natürlich kein ultra-krasses Teil) 🤔

Ich hatte so an 100 - 200 Euro gedacht, um mein altes Schrotteil noch aufzumöbeln, bevor ich für einen neuen sparen kann ^^" Also eben alles gebraucht - Grafikkarte, RAM, und eventuell CPU. Wenn ich mir mal einen neuen PC kaufe, hätte ich gerne einen richtig neuen und superschnellen, also würde der sicher 1k - 1.5k kosten :B

Dalu schrieb:
Das P55 Chipset kann nur maximal 4 GB pro Riegel. Ergo wenn du 16 GB möchtest dann 4x4GB.

Danke dir, das wollte ich noch wissen ^^
Ist es auch möglich, von den drei alten 2 GB RAM zwei drinzulassen, und zwei 4 GB dazuzukaufen? Also dann 2x2GB und 2x4GB; insgesamt also 12. Ich glaube, jemand hatte hier geschrieben, dass das geht. Allerdings weiß ich nicht, ob es ratsam ist, so viele verschiedene Riegel drin zu haben (von verschiedenen Herstellern) - obwohl ich bereits zwei verschiedene drin habe 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal die GTS 450 genauer angesehen, die sollte ja sogar einen 6-Pin-Stromanschluss dran haben.
Wenn das stimmt, kannst Du auch gut eine GTX 950 einbauen (die ebenso einen 6-Pin-Anschluss hat, aber nicht mehr verbraucht).
Ebenfalls ~50€ in der Bucht, aber nochmal ca. 40-50% schneller als die vorhin genannte GTX750ti.

Naja, alles Low-End, aber für die paar Kröten deutlich besser als Deine alte Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem vorhanden PC könnte man sogar am Straßenrand upgrades finden ^^
 
Palitore schrieb:
Wenn das stimmt, kannst Du auch gut eine GTX 950 einbauen (die ebenso einen 6-Pin-Anschluss hat, aber nicht mehr verbraucht).
Ebenfalls ~50€ in der Bucht, aber nochmal ca. 40-50% schneller als die vorhin genannte GTX750ti.

danke für den Tipp ^^

Shelung schrieb:
Bei dem vorhanden PC könnte man sogar am Straßenrand upgrades finden ^^

hey..... xDD (aber es ist wahr, lol) Ich hatte wirklich noch keine Chance, mich darum zu kümmern :baby_alt:
 
gurke92 schrieb:
Ist es auch möglich, von den drei alten 2 GB RAM zwei drinzulassen, und zwei 4 GB dazuzukaufen? Also dann 2x2GB und 2x4GB; insgesamt also 12. Ich glaube, jemand hatte hier geschrieben, dass das geht. Allerdings weiß ich nicht, ob es ratsam ist, so viele verschiedene Riegel drin zu haben (von verschiedenen Herstellern) - obwohl ich bereits zwei verschiedene drin habe 🤔

Ich hatte das früher auch mal, sollte kein Problem sein, würde hald schauen das die Reihungen immer gleich sind.
D.h. A1 und B1 gleich, und A2 und B2 gleich
 
alles klar, danke ^^ ich glaube damit sind all meine Fragen beantwortet.

vielen Dank!
 
Zurück
Oben