Aufmöbeln meines alten PCs

gurke92

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo,
ich sage es von vornerein - ich bin ein ziemlicher Laie, was Computer angeht. Meinen Computer habe ich seit einigen Jahren und seitdem auch nichts daran geändert.
Leider fehlt mir das nötige Geld, um einen neuen PC zu kaufen oder einen zusammenbauen zu lassen. Daher möchte ich hier fragen, ob ich bei diesem Motherboard, das in meinen PC eingebaut ist, nicht wenigstens ein wenig verbessern kann, ohne zu viel Geld auszugeben.

Beim Spielen laggt es sehr oft, und auch wenn ich am PC male (z.B. in Photoshop) ist mein PC sehr häufig überfordert.

Ich habe noch einen alten i3 Prozessor, was denke ich wohl das Hauptproblem ist. Dazu kommt, dass ich nur 6 GB Arbeitsspeicher habe. Ich würde diese Sachen gerne gebraucht auf eBay kaufen, und es muss auch nichts super modernes und neues sein. Ich weiß aber leider nicht, was sich ohne Probleme einbauen lässt und was nicht - daher wollte ich sicherheitshalber in einem Forum fragen, in dem Leute sich auskennen. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Meine Daten habe ich in den Anhang gepackt.

Ich wäre über jede Antwort dankbar (solange es nicht einfach "kauf dir einen neuen PC" ist, lol).

Danke im Voraus.
LG
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    21 KB · Aufrufe: 300
  • 02.png
    02.png
    18,4 KB · Aufrufe: 307
  • 01.png
    01.png
    34,9 KB · Aufrufe: 293
  • DESKTOP-HOFQUSN.txt
    71,8 KB · Aufrufe: 164
Leider läuft es in dem Fall auf "kauf dir einen neuen PC" hinaus.

Die Plattform ist so alt da sind selbst gebrauchte Teile rar.

Wie hoch ist denn das Budget?
 
Haha, das habe ich mir schon fast gedacht.

Ist schwer zu sagen wie hoch das Budget ist, da es etliche andere Dinge gibt, für die ich sparen muss.

Ich hatte gehofft, einen gebrauchten i5 Prozessor einbauen zu können (mit Anleitung natürlich), oder zumindest etwas mehr Arbeitsspeicher. Gäbe es da nichts, das ich problemlos einbauen kann?

Danke für die Antwort ^^
 
eine bessere CPU bekommt man in jedem Fall auf Ebay.
z.B. einen i7-870 oder i7-860:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...068067&hash=item23e77ac245:g:2oAAAOSwJX5fumf2
Dann wäre eine SSD sicher nicht die dümmste Idee.
Bei der Grafikkarte müssten wir wissen was für ein Netzteil Du hast.
Aber auch hier würde ich einmal nach einer gebrauchten 1060 oder RX480 Ausschau halten.

Damit lässt sich in jedem Fall besser spielen und arbeiten.

Sollte Dein Netzteil nicht so der Brüller sein, dann vielleicht eine gebrauchte 1050ti, die braucht weniger Saft als Deine jetzige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 1050ti)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92 und Dalu
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
Ich würde mich nicht wundern wenn du für 100 Euro und weniger irgendwo ein Bundle aus nem i5 2500k(und besser) mit Board und Ram bekommst...

Oder so wie die Person über mir.

Ggf. dürfte sogarein AMD APU system weite Sprünge machen.
 
Da muss alles neu bzw. neu mit gebrauchten Teilen. Versuch deinen aktuellen PC gebraucht noch loszuwerden.
 
Danke dir für den Link! Könnte ich so einen Prozessor denn problemlos bei meinem Motherboard einbauen? Es ist ja schon sehr veraltet, daher bin ich mir nicht so sicher.

Was ich für ein Netzteil habe müsste ich erst mal nachsehen ^^"
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Ein i7 860 biste bei 25-30€.
Habe die CPU selbst, für mich reicht die.
Bei Photoshop sind 4 Kerne und 8 Thread auch wesentlich beser als der alte i3 Krüppel.

RAM ist auch günstig zu bekommen. am Besten baust du dir 12GB rein. Dann kannst du deine 2GB Riegel weiter nutezen.
Und ne Gebrauchte SSD mit 250€ bekommt man auch schon nachgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
ich gehe davon aus, daß es nicht der boxed kühler ist, wenn doch: gebrauchten kühler besorgen.
sowas:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/noctua-kuehler-423486494/
ein wirklich geiler kühler um einen 10er....
halterungen lassen sich bei noctua bei bedarf um wenige euros nachordern.

grundtakt von 133 auf 167, dadurch werden aus den 3,2ghz (multi24) satte~4ghz.
auch die rams rutschen eine stufe nach oben.
deshalb mit gebrauchten 16gb ddr3-1600 oder (dann untertakteten) ddr3-1866 bestücken.
kingston hyperx (die blauen mit dem alu heatspreader) aus der zeit sollten bussifein laufen mit vollbestückung (4x4), zudem sind 4gb module spottbillig zu kriegen.

und klar, ssd als systemplatte einbauen. vorhanden, überlesen.

so, und mit 4ghz und 16gb und ssd rennt der mehr als spürbar besser.

und dann halt eine gebrauchte graka. eventuelles netzteil limit beachten.

aber klar, overall hatte diese hardware seine zeit, und die ist vorbei.

aber man kann aber mit wenig aufwand sehr viel mehr spieleleistung rausholen, klar, ned unbedingt neue tripleA, aber da gibts vieles, was zufriedenstellend rennen würde.

edit: klar, ein i7 860 hat mit 167 grundtakt dann einen noch viel dramatischeren effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
Wofür wird denn der PC genutzt, und wobei ist er zu langsam und sollte schneller werden?
PS wurde genannt, aber sonst? Office, Webbrowsing, Youtube? Irgendwelche anderen speziellen Programme? Games?
 
PiXeLFehLeR schrieb:
Ich muss meinen Vorredner leider recht geben, da geht leider nicht mehr viel. So wie es aussieht ist dein Budget und Kenntnisse nicht sehr hoch. Schau mal ob du einen "refurbished" Workstation PC (Optiplex 5040 zB) findest. Die haben meistens noch genug power, mit Garantie und selbst machen musst du auch nichts:
https://www.refurbed.de/p/dell-op-5040-sff-6th/ oder https://www.amazon.de/Optiplex-Festplatte-Speicher-Zertifiziert-Generalüberholt/dp/B0887FM6CR/


Dann hast du echt was gutes

Das ist korrekt; was PCs zusammenbauen angeht habe ich keinerlei Kenntnisse, haha.

Vielen Dank für die Links; eventuell wäre es gut, auf einen der verlinkten PCs zu sparen. Ich hatte mir nur erhofft, eine schnelle Notlösung zu finden, mit der ich meinen PC wenigstens ein wenig schneller machen kann, bevor ich monatelang auf einen neuen spare ^^
 
R O G E R schrieb:
Ein i7 860 biste bei 25-30€.
Habe die CPU selbst, für mich reicht die.
Bei Photoshop sind 4 Kerne und 8 Thread auch wesentlich beser als der alte i3 Krüppel.

RAM ist auch günstig zu bekommen. am Besten baust du dir 12GB rein. Dann kannst du deine 2GB Riegel weiter nutezen.
Und ne Gebrauchte SSD mit 250€ bekommt man auch schon nachgeschmissen.

Dann werde ich mal nach einer i7 860 schauen, danke ^^

Hättest du eventuell eine Empfehlung welchen RAM ich kaufen kann? Also von welcher Marke und dass er auch von meinem Computer erkannt wird. Ich hatte bereits mal einen Kumpel um Rat gefragt, doch der den er mir empfohlen hatte wurde nicht von meinem PC erkannt. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe :/ Deswegen bin ich jetzt recht skeptisch, wenn es um neuen RAM geht, und möchte mir nur welchen mit klarer Empfehlung von Leuten die sich auskennen holen.
 
Wäre da nicht die Produktiv Software würde ich für Spiele eher auf Konsolen hinweisen ^^

Das ist DDR Ram, du brauchst DDR3 Ram!
 
Ich spiele auch wirklich selten am PC, da es mir auf der Konsole sehr viel mehr Spaß macht ^^ Aber ich habe vor kurzem mit Dead by Daylight angefangen und mache dabei auch Teamspeak mit Freunden per Discord, daher funktioniert es am PC besser.

Wenn ich alleine spiele läuft es relativ gut, doch sobald ich bei Discord im TS bin laggt es unglaublich, und manchmal auch einfach wegen der Server, schätze ich. Es laggt so sehr, dass ich deswegen schon öfter verloren habe ^^" Allerdings würde ich es eigentlich auch gerne auf den höchsten Grafiksettings spielen, doch mein PC kann gerade so die zweitniedrigste Qualität verkraften, haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke92
Am besten DDR3 1600er RAM.
Dann kannste die CPU noch OCen von nem Baseclock von 133 auf 166.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke für die zahlreichen Antworten!

https://www.ebay.de/itm/Kingston-Hy...222419&hash=item4224ceba9f:g:8jAAAOSwWBJftNuX

Wären diese hier in Ordnung, oder sind 8 GB zu groß und würden nicht angenommen werden? Müssen es 4 mal 4GB sein?
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Am besten DDR3 1600er RAM.
Dann kannste die CPU noch OCen von nem Baseclock von 133 auf 166.

Wie overclockt man denn eine CPU? ^^ Hättet ihr eventuell einen Guide dazu? Und hätte jemand vielleicht auch einen Guide dazu, wie man einen Prozessor auswechselt? Ich habe ein wenig Bammel davor, haha. Ist ein Erdungsarmband notwendig?

Danke euch allen :)
 
Das mit dem OC muss nicht.

Schau dir erstmal Videoa auf Youtube an zum Thema PC zusammen bauen.
Danach kannst du besser folge Fragen stellen.
 
Zurück
Oben