urheberrecht?

wern001

Admiral
hallo
ich hab über ebay vor einem 3/4 Jahr eine defekte Grafikkarte verkauft und wie es sich gehört auch ein Bild davon gemacht.
Ein bulgarischer Händler hat die gekauft und die sich an eine Sammeladresse in DE schicken lassen. Soweit so gut

Jetzt hab ich durch Zufall entdeckt das er diese Grafikkarte mit 30€ Aufpreis und MEINEM Bild wider als defekt verkauft.

Verstößt das nicht gegen das Urheberrecht?

Ja, kannst ihm ja schreiben. Wenns dich stört...

Kriegst du vielleicht nen Euro, wenn du dich mehrere Stunden mit der Antragsformulierung auseinander setzt, einen Anwalt einschaltest und vor Gericht gehst.

Definitiv nicht den Aufwand wert!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, areiland und Schmeissa
Schadet es Dir, wenn er dein Bild verwendet?

Willst Du wegen sowas wirklich einen Zirkus anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, addicT*, areiland und 3 andere
kann man machen, muss man aber nicht.

Mensch, muss dir langweilig sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, HaZweiOh, WhyNotZoidberg? und 2 andere
Mit der vollen härte des Gesetzes würde ich da vorgehen! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, H3llF15H, *VeGa* und 5 andere
Naja, kannst ihn schon abmahnen, ist halt die Frage ob da was bei rumkommt... im Endeffekt kannst du ihn auch anschreiben und es auf "friedliche" Art und Weise klären ;)

Ich könnte deine Frage eher nachvollziehen, wenn dir hierbei wirklich was durch die Lappen gegangen wäre, weil du das Bild kommerziell nutzt, aber so...

Ja das verstößt definitiv gegen dein Urheberrecht. Meine Mutter hat Mal von Privat bei eBay eine Hose gekauft, diese dann als sie nicht passte mit dem gleichen Bild wieder eingestellt und schwupps kam eine Anzeige von der ursprünglichen Verkäuferin... Sie musste letzlich 300€ zahlen...

wern001 schrieb:
Jetzt hab ich durch Zufall entdeckt das er diese Grafikkarte mit 30€ Aufpreis und MEINEM Bild wider als defekt verkauft.

Nilo schrieb:
Ja das verstößt definitiv gegen dein Urheberrecht... und schwupps kam eine Anzeige von der ursprünglichen Verkäuferin... Sie musste letzlich 300€ zahlen...

Und so dreht sich die Spirale der sinnlosen und moralfreien Gesellschaft weiter in der Kaskade des Kleinklein.

Ja, Du wärst im Recht und Du könntest es mit einem Unterlassungsanspruch unterstreichen.
Du könntest Dir aber auch schlicht einen Kaffee holen und dabei die Schultern zucken.

Egal wie: ich wünsche Dir Gelassenheit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, ReignInBlo0d, Ernie123 und 5 andere
solange du die grafikkarte nicht mit deinem würstchen im hintergrund präsentiert hast, würde ich mir da keinen kopf machen.

was erwartest du dir? viel $$$? oder einen fotocredit-hinweis?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Kalsarikännit
Puhh...so wirklich weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Du verkaufst die Karte vor einem 3/4 Jahr als defekt...und suchst jetzt nach der langen Zeit nach dem gleichen Typ Karte?

Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn durch reinen Zufall wird sowas eher nicht angezeigt, außer du folgst bei eBay deinem damaligen Käufer.

Wenn es das normale eBay ist, kannst du eBay die Anzeige melden und auf die Urheberrechtsthematik hinweisen.

Ich lehne mich mal bewusst aus dem Fenster...ich denke es stört dich eher weniger das Bild, sondern die Sache, daß dein ehemaliger Käufer damit paar Euro mehr rausschlagen kann als du damals. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, areiland, yinsn und eine weitere Person
Und den Hersteller der Graka hast Du gefragt ob Du Fotos der Graka ins Netz stellen durftest?

Ich würde ihn teeren und federn; eine solche Dreistigkeit ist schon fast staatsgefährdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
werkam schrieb:
Und den Hersteller der Graka hast Du gefragt ob Du Fotos der Graka ins Netz stellen durftest?

Das ist soweit ich weiß etwas anderes. Mit dem Kauf hatte @wern001 an dieser einen Karte das Eigentum erworben und könnte mit dieser einen Karte jegliche Art von Bildern machen, außer diese würden gegen geltende Landesrechte oder Menschenrechte verstoßen.

Der Hersteller könnte sich aber gegen die Nennung seines Firmennamens und die genaue Produktbezeichnung wehren. Gibt doch diese spezielle Modefirma, die in einem Lied vom Rapper Kay One besungen wird. Die sind vor vielen Jahren doch gegen jegliche Namens- und Produktnennung in eBay und Konsorten vorgegangen.

Ob das noch immer so ist oder ob das inzwischen anders gesehen wird, keine Ahnung. Die Firma liegt nicht auf meinem privaten Schirm / Einkaufszettel.

Zuletzt bearbeitet:
Bulgarien ist ein rechtsfreier Raum in Europa. Deine Chancen gegen den Verkäufer vorzugehen liegen bei nahezu 0.

wern001 schrieb:
Ein bulgarischer Händler hat die gekauft und die sich an eine Sammeladresse in DE schicken lassen. Soweit so gut

Glück gehabt. Die Abwicklung ging wohl nicht via Paypal... sonst wird behauptet, die Karte kam nie an, Paypal gibt das Geld zurück, du hast weder Ware noch Kohle...

Eine Abmahnung wegen Urheberrecht wäre in solch einem Fall schlicht unnötig.

Das einzige Problem, welches ich hier sehen "könnte" wäre die Möglichkeit, dass das Bild des TE die Karte in einem anderen Zustand zeigt, als sie jetzt tatsächlich hat.

Sgt.Seg schrieb:
Glück gehabt. Die Abwicklung ging wohl nicht via Paypal... sonst wird behauptet, die Karte kam nie an, Paypal gibt das Geld zurück, du hast weder Ware noch Kohle...

Ich hab eine defekte Grafikkarte als defekt verkauft

der hatte einen Fall wegen nicht erhalten geöffnet und Paypal hat dann das Geld einbehalten, weil ich keine Sendungsnummer angegeben hatte. Aber ich hatte eine Sendungsnummer und dann insgesamt 4 Wochen auf mein paypal-geld gewartet.

Sonst wäre mir das ganze ja egal.

Zurück
Oben