News Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart

..die Sinne werden aber dadurch geschärft und das zeigt diese Diskussion. Danach gibts nur noch Straftäter!
Ergänzung ()

@ remote

Warum. hast du Feinde in deinem pivaten Umfeld?

DiveAndBike schrieb:
Sorry, eines verstehe ich nicht. Es geht um Rechte von Textern, Autoren, Komponisten und natürlich im weitesten Sinne um Filme und Songs. Diese Rechte müssen doch bewahrt werten. Mich würde mal interessieren, hätte einer von euch einen Song komponiert (ich hatte sowas noch nie am Hut) ob er dann auch noch so contra schreiben würde. Die Gema reagiert, weil es zuviele Piraten gibt und angefangen hattes es mit den Tauschbörsen. Jetzt zahlt die schlappen Euro und alles ist gut! Eine Stange Ziggis kostest weitaus mehr und von den Songs habt ihr mehr.

Es geht (mir zumindest) bei der News primär nicht um die Tatsache, dass ein paar Euros verlangt werden, was trotzdem dreist genug ist, sondern erstmal um die Logik, die dahinter steckt.
Und zwar soll man hier Pauschalen dafür zahlen, dass mit dem Endgerät eine Straftat rein theoretisch möglich ist, die der Endkunde aber (noch) nicht begangen hat. Und selbst wenn es zur Straftat kommt, müssen nochmal extraorbitant hohe Summen gezahlt werden.
Nach der Logik kann ich genausogut für Küchenmesser oder Autos die schneller als 120 fahren können eine Pauschale verlangen.

Weiterhin halte ich, wie die meisten hier wohl auch, die verlangte Summe für viel zu hoch und ohne irgendwelche Begründung aus der Luft gegriffen.

Wenn ich Künstler/Produzent etc. wäre, wäre es mir relativ Schnuppe ob ich 20 Mio. oder 40 Mio. auf dem Konto hab. Ich denke sogar, dass man mindestens genausoviel oder noch mehr Gewinn erziehlen kann, wenn man für eine läppische CD mit 10 Tracks weniger als 18-20€ verlangt

Wenn diese durchgeknallten Idioten am Ende auch nur auf 6cent / GB bei HDDs kommen, sind das schon 60€ bei ner Terabyte HDD... WIll ich mal zu bedenken geben. Und 6c/GB ist nicht unrealistisch.
Diese knallköpfe. Dann bestell ich eben im Ausland. Verarschen können die andere :p

Nicht nur das die GEZ die PC-User schröpfen möchte, nein jetzt hat die GEMA auch noch Appetit auf den Kuchen...Echt der Wahnsinn wie gierig diese Unternehmen alle sind!

@Metalfreaky
Cadet 2nd Year

Ich weiss ja nicht wo du wohst, will dich auch nicht angreifen <erstgemeint> aber bei uns kosten zum Teil neue CD`s im Angebot 9,95 € aber das muss anderes Thema sein.

Hier wurde aber auch von - du erwähntest die Künstler - von Künstlern gesprochen, die noch wie etwas erhalten durften. vielleicht bekommen die ja dann auch was. <meinejanurmalso>

Ja ne is klar... dieser ganze Schwachsinn von wegen Urheberrechtsabgaben. Ich glaub es donnert.

Also darf ich mir jetzt alle DVDs/CDs vom Kumpel kopieren oder wie? Zahl ja schließlich jetzt Abgaben beim Kauf meines PCs... müsste eigendlich die richtige Schlussfolgerung sein.

Gauner. Genau wie bei Papier... der gleiche Scheiß.

Na mal hoffen, dass es nicht auf einzelne Hardware Komponenten gezhalt werden muss. Dann können die mich mal, kauf eh immer alles einzeln.

oh man oh man
was diese gelgeier sich doch immer wieder ausdenken

also dann beschliesse ich mit mir höchstselbst das ich darin übereinkomme das jeder der mir auf der strasse über den weg läuft die füsse küssen und mir dafür 10% seines netto monatseinkommens zahln muss

ok, meinetwegen gerne, aber dafür dann auch unbegrenztes kopierrecht :)
Ansonsten wieder typisches aasgeier verhalten.

@Merle
Diese knallköpfe. Dann bestell ich eben im Ausland. Verarschen können die andere
Wird nicht funktionieren.
Importeure werden genauso belastet.
Und im Zweifelsfall gibt es immernoch den Zoll.

Willkommen in Deutschland.

Agi

DiveAndBike schrieb:
@Metalfreaky
Cadet 2nd Year

Ich weiss ja nicht wo du wohst, will dich auch nicht angreifen <erstgemeint> aber bei uns kosten zum Teil neue CD`s im Angebot 9,95 € aber das muss anderes Thema sein.

Hier wurde aber auch von - du erwähntest die Künstler - von Künstlern gesprochen, die noch wie etwas erhalten durften. vielleicht bekommen die ja dann auch was. <meinejanurmalso>

Srry aber ich mach die Erfahrung bei Saturn & Co., dass zum Teil Alben aus den 90ern über 15€ sind. Aber du hast recht, dass gehört woanders hin.

Ich hab auch kein Problem wenn Lizenzgebühren für Filme und Songs verlangt werden. Den meisten (;)) Künstlern steht sowas natürlich auch zu. Halte ich für absolut legitim!
Ob man die nun zahlen will oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Aber was hier gefordert wird (nach der Logik, die ich ja in meinem vorherigen Post beschrieben hab) ist einfach lächerlich und geht definitiv zu weit!

Klar, dass Künstler entlohnt werden ist ok und muss so sein. Aber die Künstler bekommen so oder so recht wenig. Bei den ganz Großen störts mich nicht, die bekommen selbst bei schlechten Verträgen noch Millionen wie man sieht. Aber andere eben nicht. Und diese Abgaben hier landen im Verwaltungsapparat der ZPÜ und in den Boni der Manager, sonst nirgendwo.

Und es bleibt immernoch die Tatsache, dass hier horrende Summen als Abgaben für Dinge verlangt werden, die per Gesetz strafbar sind und im Falle einer Anzeige auch nochmal ordentlich extra bestraft werden.

Noch dazu wird hier jeder kriminalisiert und zu Abgaben gezwungen.

Vllt. sollten wir nicht nur anfangen leute mit schnellen Autos präventiv wegen Rasens zur Kasse zu bitten, sondern auch Leute mit langsameren Autos und das Ganze als eine Art Umlage für alle sehen.

Aber diese Praktik der Pauschalen ohne im Geringsten auf die reale Nutzung einzugehen wird immer beliebter. Wenn man sowas durchkriegt hat man ausgesorgt. Die Verwaltungskosten sinken extrem und die Managergehälter steigen im gleichen Maße und man muss sich um nichts mehr sorgen.

Siehe GEZ: Die sinds leid dass die Leute sie (mMn zu Recht) um die Gebühr bescheißen wollen und wollen nicht mehr kontrollieren, also -> einfach alle Menschen pauschal zahlen lassen und sich ein Loch in den Bauch freuen.

@Suizid: Tja, das waers.

Aber eigentlich auch meine Meinung. Abgabe auf PCs, Rohlinge und HDDs/Flash und dann hat man kopieren frei, soviel und was man moechte. Das waere mal eine Loesung, die Gerichte entlastet und fuer den Verbraucher eine echte Verbesserung darstellt.

@Konti
Ich kann nur insofern zustimmen (topic-bezogen), daß bisher jede Regierung es versäumt hat, diese Abzocker in deren Schranken zu halten.
Es geht hier allerdings um 2 Verbände, die einen Vertrag abgeschlossen haben, dessen Gesetzeskonformität wohl fraglich ist.
Beide Seiten haben gedroht ihre Lobbyisten loszuschicken, also mußte ein Kompromiss gefunden werden.
Nun sind beide Seiten glücklich, da der Kunde zahlen muß und nur große Verlage und Labels sich um die Krümel streiten müssen, die vom Kuchen übrig bleiben, nachdem die "internen Kosten" gedeckt sind.

Agi

hab ich was verpasst?

seit wann dürfen gesetze rückwirkend eingesetzt werden???

@repix
Ja ! Hast du.
Guck in den Post über dir.
Es ist kein Gesetz, es ist ein Vertrag zwischen 2 Verbänden.

EDDI T. sagt:
Nichtsdesdotrotz können auch Gesetze rückwirkend geändert werden (z.B. Pendlerpauschale), wenn sie nicht verfassungskonform sind.

Agi

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Man muss halt Künstler sein, oder Firma.
Wenn ich auf der Arbeit eine gute Idee habe, die z.B. Prozesskosten oder -zeiten deutlich minimieren, bekomme ich bestenfalls ein Lob dafür und geht automatisch in das geistige Eigentum der Firma über.
Selbst wenn ich kündige, kann die Firma diese Idee weiter nutzen.
Warum wird unser geistiges Eigentum nicht geschützt?
Bin ich kein "Künstler" in meinem Fach?

Suxxess schrieb:
Tja und jetzt ist das Datum überschritten worden und sie konnten sagen, ihr zahlt uns jetzt Summe x, ansonsten klagen wir euch in Grund und Boden. (B.z.w. verlangen noch einen höheren Phantasiewert) :rolleyes:

Verrätst du mir bitte wer da wen wegen was verklagen will? "Du bezahlst beim Bau deines PCs kein Schutzgeld an mich! Dich verklag ich!" Oder wie soll ich mir das vorstellen? Hast du vllt. auch einen Paragraphen parat in den ich mal reinschauen kann?

Ich rall überhaupt nicht, wie man sich als riesiger PC-Hersteller überhaupt zu sowas nötigen lassen kann?! Ein Autobauer ist für den Unsinn, der möglicherweise mit seinem Produkt angestellt wird auch nicht haftbar (oder verlangt von seinen Kunden eine Gefahrensteuer/-aufpreis).

Bitte klärt mich auf. Vllt. bin ich zu alt oder zu müde um da noch mitzukommen.

@68Marcus69
Ist zwar o.t.:
Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben, den du vorher hättest genau lesen sollen.

Geht Musikern bei bekannten Labels aber genauso.

Agi

Ich mein die letzten Tage gabs auf politischer Ebene ja viel Schwachsinn zu hören, aber das hier ist ja echt der Abschuss.

Ich mein das ist genau der gleiche Spass wie GEZ o.0 Vor allem bei den ganzen Abgaben die wir auf den ganzen Scheiss zahlen, fragt man sich wieso die Musik- und Filmindustrie anscheinend so arm dran ist.

Überarbeitung des Urheberrechts jetzt!!!

Zurück
Oben