Urheberrechtsverletzung Email Spam

GuardWaffle

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ca 30 Emails alle nach dem folgenden Schema bekommen:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

<****** Irgendeine Email Addresse*********>

Reason:
virus/suspect content found


--- The header of the original message is following. ---

Received: from **********-PC ([*****IP*****]) by smtp.web.de (mrweb001) with ESMTPSA
(Nemesis) id 0LZvw5-1V9MED46mL-00llG7 for <************@freenet.de>; Tue,
10 Dec 2013 13:41:37 +0100
From: "=?utf-8?q?Rechtsanw=C3=A4lte Urmann und Collegen?=" <******Meine-Email********>
To: "*****irgendein Name" <***** Email Addresse zu diesem Namen*********>
Subject: Redtube Urheberrechtsverletzung an dem Werk Dream Trip
Date: Tue, 10 Dec 2013 12:41:25 GMT
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
X-Priority: 3
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=-XCC2CA00FE"
Message-ID: <0MZleQ-1W8ZTT1tMc-00LXKK@smtp.web.de>
X-Provags-ID: V03:K0:k2WW+sRXwSblybuU2mqqfHmJc2WBVyRYvlH6EfJyuBCmyYd3/jB
ta6vu25D3mdK9qrdzUd9b+omWu/8c/26kVS0AOP1xGY2sdKKeAJQ+QfsO8mhi35QctEsveq
iojNIC6++17NffoY23M8E0SKRfsCjbakTdGYz4jQEpf8wRcoAgvyE4je5vzh2R22HLNxTHo
5EH3IaOWvPyiQI8QLZd+g==

Ich habe mal mit *** ein paar Dinge auskommentiert, weil ich nicht genau weiß, ob ich solche privaten Informationen hier posten darf.

Ich weiß, dass derzeit ein Streit um Urheberrechtsverletzungen beim Streaming (???) läuft (https://www.computerbase.de/forum/threads/abmahnung-von-regensburger-rechtsanwaltsgesellschaft-fake-oder-echt.1289250/#post-14952059). Aber diese Emails sehen garnicht danach aus, anscheinend wurden sie wohl eher über meinen Account verbreitet? Die Emails sind alle heute im Verlauf von ein paar Stunden angekommen.

Kann mir jemand erklären, worum es sich hier genau handelt? Heißt das jetzt, dass ein Urheberrechtsverfahren gegen mich läuft?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Eine Abmahnung kommt nicht per Mail... sondern per Post, schon gar nicht von privaten freenet.de Adressen.

Das ist einfach nur Spam.

:rolleyes:

"Collegen" :freak:
 
sieht eher aus als würde dein Konto als Verteiler für Spammails benutzt. Würde mindestens mal das passwort ändern
 
Ein Rechtsanwalt wird dir per Post eine Abmahnung senden , schon aus Rechtlichen Gründen . Ansonsten habe ich den gleichen Verdacht wie @RiseAgainstx
mfg
 
Entspricht eine der IP Adressen unter "Received: from" deiner?
Wenn ja, dann hast du vermutlich einen Virus auf deinem PC.

Wenn nein, dann wurde mit Glück nur dein Mailaccount gehackt.
 
Das Passwort habe ich jetzt geändert, mal schaun, ob noch weitere Emails ankommen.
Meine IP wird jede Nacht automatisch geändert, aber mit http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/ habe ich herausgefunden, dass die garnicht von mir sein können.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe mal, dass nicht irgendjemand der Empfänger sauer wird... Kann ich denn für die Emails verantwortlich gemacht werden, weil die von meinem Account aus gesendet wurden?
 
Ich habe meinen Laptop gerade nicht bei mir und kann da auch in den nächsten 2 Wochen nicht dran, ich habe mich von einem anderen Computer beim Email-Account angemeldet. Aber ich habe Avira Antivir installiert, update es regelmäßig und führe auch einmal im Monat einen Computer-Scan durch: Das hat bisher noch keine Meldung gemacht.
 
Zurück
Oben