Angebliche Urheberrechtsverletzung, wie verfahren?

RAMSoße schrieb:
Rechtschutzversichert... aber die meisten verlangen eine Selbstbeteiligung wenn man aktiv wird. Meist 100 Euro. Kann mich aber auch irren, sollte das je nach Rechtsfall unterschiedlich sein.
Dann ist man durch so ein Schreiben auf jeden Fall schon mal 100 Euro los. Übel!
Das ist in der Regel eben nicht so. Bisher musste Ich nie etwas zahlen nur weil meine Rechtsschutz mich von einem Anwalt beraten oder ein Schreiben verfasst hat. Das ist übrigens bei den allermeisten Versicherungen der Fall. Und falls ich vor Gericht bin und der Fall zugunsten von mir ausfällt zahle ich auch nichts da dies die Gegenseite zu zahlen hat.

https://www.verivox.de/rechtsschutz...ch-sollte-die-selbstbeteiligung-sein-1118159/

Wäre ja auch ein Ding jedes mal x Euro zu zahlen nur weil eine Beratung oder ein Schreiben verfasst wird. Ich bin der Meinung eine Rechtsschutz Versicherung ist wie eine Hausrat und eine Haftpflicht sehr zu empfehlen. Klar kostet das aber am Ende ist das eine Lappalie wenn es mal hart auf hart kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
1778050361245.png

\
1778050328517.png

oh man ... :lol:
Das mit der Rechtsschutzversicherung ist aber auch blöd.
Ich hatte im Jahr 2012 mal einen ähnlichen Fall. Die Anwaltskosten hätten die "Vergleichskosten" überstiegen, dehalb habe ich das damals gezahlt.

Heute würde ich allerdings nicht mehr so lachs reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@TE
wenn du irgendein p2p Netzwerk in dieser Zeit genutzt hast, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die entsprechende Files „versehentlich“ runtergeladen und weiterverbreitet.

In dem Fall würde ich nicht weiter an irgendwelche ip4 Geschichten denken und versuchen dadurch davonkommen.

Der Zug ist dann abgefahren und du kannst da auch nichts aussitzen oder sonst was machen. Das Gericht wird sich melden.

Auf Prozess ankommen lassen, keinesfalls zahlen oder persönlich (ohne Anwalt) reagieren. Die Richter entscheiden oft zugunsten des Angeklagten, da ihnen die Abmahnkanzleien gut bekannt sind. Du wirst auch feststellen, das die Vergleichszahlungen von Maximalforderungen bis zur "allerletzten Chance-Vergleich" extrem schwanken.

Nach einigen Wochen geht das ganze Spiel von vorne los: Maximalforderung und dann wieder "ein günstiger" Vergleich.
Das ganze geht bis zur Verjährungsfrist, wiederholt sich unzählige Male und wird im letzten Schritt mit (für dich) "aussichtslosem Prozess" ein allerletztes Mal angemahnt um dich zum zahlen zu bewegen.

In nur wenigen Fällen kommt es zum Prozess, da die Kanzlei zuerst Kosten hierdurch zu tragen hat und eben oft verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und thornhill
Ahoi,

hier gar nicht reagieren ist die beste Option. Du hast durch Reaktion in jedem Fall mit Nachteilen zu rechnen.

Wie schon andere geschrieben haben:

die Abmahnkanzleien schicken sowas zu tausenden raus, in der Hoffnung, dass ein Bruchteil davon zahlt. Das ist deren Geschäftsmodell, nichts anderes.

Du musst es einfach aushalten, das noch ein paar weitere Briefe kommen.

• Die Drohgebärden von Brief zu Brief zunehmen.
  • Dann der "Letzte-Chance-Brief" kommt.
  • Dann noch der "Allerletzte-Chance-Brief"
  • und vermutlich noch der "Jetzt-aber-wirklich-die-allerletzte-Chance-sonst...Brief!".

Danach sollte dann Ruhe sein und du hörst nie wieder von denen.

Gruß
thornhill

MSI-MATZE schrieb:
Sie sagen ja
Oft genügt bereits eine modifizierte Unterlassungserklärung oder ein juristisch fundiertes Antwortschreiben, um die Angelegenheit zu entschärfen. Wer seine Rechte kennt, anwaltlichen Rat sucht und überlegt reagiert, kann sich wehren und oft sogar gewinnen.
Der TS sagt ja selbst
Metalveteran schrieb:
Ich wohne hier alleine, und das WLAN ist verschlüsselt. Also kann (sollte...) niemand anders was über meinen Anchluss geladen haben (können).
: Ich habe ja nichts verbrochen und halte mich von allen Filesharing-Geschichten fern...
Damit kann er an sich doch genau das so zurückschreiben, mit dem Kommentar, daß wohl eine dynamische IP Zuweisung falsch zugeordnet wurde und hier offensichtlich ein Irrtum vorliegt, die Abmahnung zurückweisen, und fertig. Da sollte bei den Abmahnern wohl auch ein Licht aufgehen, daß sie eher das Risiko haben, einen Prozess zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama Wie bereits oben vermutet.... im Grunde war es eine Art "Verkaufsgespräch": "...und mit dem Paket für Summe X schützen wir Sie noch vor 3 weiteren Abmahnungen...." Also danke, nein Danke.

Ich hatte aber oben schon geschrieben, dass ich es einfach aussitzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Dandelion, hildefeuer und 3 andere
Die ganze Diskussion hier hat mich nun dazu bewogen in meinem Smarthome- Raspberry die öffentliche IPv4 und IPv6 bei jeder Änderung zu loggen (Fritz-Box tut das ja nicht über Monate hinweg) und hab so hoffentlich meine eigene Beweislage.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schreedr schrieb:
Die ganze Diskussion hier hat mich nun dazu bewogen in meinem Smarthome- Raspberry die öffentliche IPv4 und IPv6 bei jeder Änderung zu loggen (Fritz-Box tut das ja nicht über Monate hinweg) und hab so hoffentlich meine eigene Beweislage.
1778088939247.png

Das mache ich schon seit Jahren. Jede Farbe ist ein andere IP.
Ausschnitt zeigt die letzten 6 Monate. IPv4 und v6

@Teiby

Und das würde jetzt für was helfen, außer das man weiß, das die IP-Adressen gewechselt wurden?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und User007
Die suchen sich einen Rechteinhaber der das Spiel mitmacht, hier Aerosoft. Dann werden mit spezialisierter Software die IP-Adressen der Torrents gesammelt. Ein Richter muss dann der Klage des Rechteinhabers sein OK geben damit die Provider die IP-Adressen rausrücken. So hab ich das in Erinnerung. Mehrfach genutzte CGNat IP-Adressen mit Portnumber dürften genauso eindeutig sein.

Wenn der TE nichts dergleichen gemacht hat dann eben aussitzen oder Anwalt mit Rechtsschutz. Eine Nachprüfung sollte ja die Unschuld beweisen. Manchnmal liest man auch man solle eine Unterlassungerklärung ohne Schuldeingeständnis schicken.

Zuletzt bearbeitet:
<OffTopic>

Gibts überhaupt einen "Urheberrechtsverletzung-Abmahn-Simulator"?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und iSight2TheBlind
Zurück
Oben