URL mit unterschiedlichem Pfad soll zu immer der selben Adresse führen

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ist es möglich unterschiedliche URLs zu haben die immer zu ein und der selben Adresse führen.

So sollte wenn man folgende URL aufruft
www.example.com/index.html1?p1=A&p2=B
www.example.com/index.html2?p1=A&p2=B
www.example.com/index.htmln?p1=A&p2=B

man immer bei der URL
www.example.com/?p1=A&p2=B

landen mit der übergebenen Query. Könnte man also einen bestimmten Teil wegschneiden? Die aufzurufenden URLs sollen dynamisch generiert werden. Eine statische Weiterleitung ist also nicht möglich.

Oder anders gedacht: Ist es möglich jedes mal eine identische Seite zu genieren und diese der aufgerufenen URL zuweisen, nach einer Regel immer wenn eine URL bestimmte Zeichen enthält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzliches Stichwort: htaccess Rewrite Rule

Die aufzurufenden URLs sollen dynamisch generiert werden.

wie genau ist das gemeint? Kannst du das erklären? Und: woher kommt die URL? Button? Link? Eh schon jQuery? Bitte mehr Details...

VG,
Mad
 
Die Idee ist, dass ein QR-Code aufgerufen werden soll, der immer eine bestimmte URL enthält (www.example.com) und zusätzlich abhängig von der jeweiligen Umgebung in der er generiert wurde auch noch bestimmte Query-Elemente besitzt.
Man möchte so einfach bestimmte Informationen (in der Query) über die URL transportieren. Auf der Zielseite sollen diese Informationen dann rausgefiltert und genutzt werden.
 
Hi,

verstehe das Vorhaben nicht. Wieso werden die Parameter nicht einfach auf einer Zielseite ausgewertet? Eine Zielseite, alles was übergeben werden soll als Parameter, fertig. Wo ist das Problem daran? Warum eine "dynamische URL", wenn ich ohnehin dynamisch auf doie Parameter reagieren kann?

VG,
Mad
 
Also noch mal grundlegend den Anwendungsfall erklärt:
Ich möchte eine Umfrage für mehrere Personen erstellen. Jede Person bekommt einen individuellen QR-Code. Dieser QR-Code soll in der URL, die zu einem Formular führt, seinen Namen und Vornamen enthalten.
Diese URL soll dann zu einer für alle Teilnehmer gleichen Seite führen. Hier geben sie die Antworten auf die Fragen an, müssen aber nicht ihren Namen und Vornamen angeben, da dieser ja schon in der URL enthalten war.
Wird die Umfrage abgeschickt, möchte ich neben den Inhalten eben auch den Namen und Vornamen greifen können.
 
Hi,

wieso muss die URL den Namen enthalten, wenn du doch ohnehin Parameter übergibst? Übergib den Namen doch auch einfach als Parameter! Genau dein Vorhaben geht damit vollkommen problemlos...ich sehe da absolut kein Problem und wüsste nicht, was ich anderes brauche als ganz klassisch Parameter...

VG,
Mad
 
Wieso den Namen nicht auch als Parameter mit Anhängen anstatt ihn in die URL zu kodieren?

Alternativ: www.example.com/index.html/1?p1=A&p2=B

Normalerweise wird das vom Webserver so ausgewertet das wenn ein Teil des Pfades eine Datei statt einem Ordner ist dies verwendet wird, der vollständig Pfad ist aber trotzdem über die Umgebung auslesbar.
 
Hi,

ja sicher! Parameter sind - wie der Name schon sagt - nur Parameter! Die werden an die URL angehängt. Die URL bleibt die Gleiche. Deswegen verstehe ich ja dein Problem nicht so wirklich...

VG,
Mad
 
Du kannst es ja dann auch so "schön" machen:
www.example.com/umfrage/hans-muster/1234
Solche URLs, auch vielleicht in userfreundlichen Kurzform falls der User kein QR Scanner hat, kann er einfacher abtippen als so eine Parameter Wurst; dann wärs vielleicht sogar so noch einfacher:
umfrage.example.com/1234

Via .htaccess nimmst Du dann diese URL auseinander und übergibst die 1234 als GET Parameter A:
www.example.com/index.html?A=1234

Der User sieht davon aber nichts, der sieht nur die erste schöne URL und nicht das Parameter Gewurstel.
Das ist nur ein Beispiel - es gibt noch mehr Möglichkeiten; einfach mal ins Thema URL Rewrite einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben