Ursache für Freeze eingrenzen

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Ich habe vor kurzer Zeit, nach ein paar Jahren ohne Windowssystem, einen gebrauchten Gaming-Rechner gekauft.
War ein guter Deal, allerdings schrieb der Verkäufer auch fairerweise, dass er hin und wieder mit Freezes zu kämpfen hätte.

Ich konnte das System dann aber erst einige Tage später abholen und er hat währenddessen noch einmal alle Firmware´s auf den neuesten Stand gebracht. Er meinte dann, das die Freezes seitdem nicht mehr vorgekommen sind.
So auch bei mir Zuhause - die ersten zwei Wochen waren Ruhe.

Nun aber tauchen doch hier und da mal Freezes auf. Entweder das System bleibt einfach komplett stehen, oder aber ich lande in einem Windowsabsturz und das System bootet danach neu.

Ich habe mal FurMark für einige Zeit ohne Fehler laufen lassen. Auch Prime95 lief hier ohne Fehler.

Da die Grafikkarte und die CPU beide noch ziemlich neu waren, würde ich die zwar nicht völlig ausschließen, aber eben weniger als Fehlerquelle ansehen.
Board und Arbeitsspeicher waren aber schon älter.

Wie schon gesagt, bin ich in Sachen Windows etc ein wenig raus.
Kann ich gezielt auf Fehlersuche gehen und diverse Sachen damit eventuell ausschließen?

Hardware auch nennen..

Smart Werte auslesen

Windows Ereignis Anzeige nachschauen beim freeze was drinnen steht.

PCs haben keine Firmware, sondern Treiber.
Daher würd mich interessieren, was da installiert wurde.

Aber wie wir ohne Angaben zu Hardware oder genauem System auch nur ansatzweise helfen sollen, weiss ich nicht.

Mal nen Memtest drüberlaufen lassen? Wenn der RAM schon etwas älter war hat der vielleicht was?

LG

So viel Text und keine einzige Hardwareinfo?
Bitte liste alles auf, Netzteil nicht vergessen.

wasd123 schrieb:
Wie schon gesagt, bin ich in Sachen Windows etc ein wenig raus.
Eine Windows 11 Neuinstallation wirst du wohl hinkriegen.
Hiermit "Windows 11 Media Creation Tool 22H2 " ein USB Installationsmedium
erstellen lassen. Davon booten, Windows und seine Systempartitionen löschen,
den hierdurch entstandenen freien Bereich auswählen und auf "Weiter" klicken.
Keine Partitionen selbst erstellen, nichts formatieren, das passiert automatisch.

okay, zunächst einmal danke für die bisherigen Antworten.

seit mir nicht böse und auch bitte nicht falsch verstehen, aber diese fanatische Hardwareauflistung die hier jedes Mal abverlangt wird, hilft doch kein bisschen weiter.
aber dennoch komme ich natürlich gerne der Bitte nach der Hardware nach - will ja keinen Streit anfachen ;o).

das Netzteil ist auf den Screenshot nicht ersichtlich:

MSI MPG A750GF (übrigens erst 2 Monate alt und wurde auf Grund der Freezes vom Vorbesitzer angeschafft, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen)

1.jpg

bei einem Neusystem kann ich die Nachfrage nach der Hardware natürlich voll nachvollziehen. Leistung vom Netzteil passt nicht zur Leistungsaufnahme von CPU und GPU. Speicher Inkompatibel zu Mainboard - und solche Scherze halt.
Aber wir reden hier von einem zuvor funktionierenden System, was in letzter Zeit zicken macht - ohne Änderungen an der Hardware. Also scheint irgendeine Komponente wohl langsam aussteigen.
NACHTRAG: doch, die zweite SSD ist neu, aber das änderte ja nichts am Problem.

Windows 11 Pro wurde neu aufgespielt, die neuesten Treiber für jede Hardware ist installiert und jede Hardware hat auch das neueste Bios oder Firmware (@Captain Mumpitz jain... gemeint war natürlich das Bios für Graka und Mainboard, wobei angeschlossene Hardware aber durchaus Firmware einsetzt?!).

FurMark habe ich eben nochmal über 1,5 Stunden laufen lassen.
Prime95 und MemTest folgen gleich nochmal.

Meine Frage war:
Gibt es spezifische Tools (wie eben genannte), womit ich gezielt Hardware stressen kann um eventuelle Fehlerquellen zu finden?

@xxMuahdibxx
bei den Smart-Werten bin ich raus... kenne ich natürlich von den Festplatten, aber gibt es die auch für restliche Hardware? wenn ja - kurzer Tipp wäre super.

Ereignisprotokolle... bin mir nicht sicher, ob ich das richtig exportiert habe.

nein, die SMART Daten gibt's nur für Datenträger. Und auch bei neuer Hardware müssen wir ja wissen womit wir es zu tun haben?

Furmark und Prime haben nur eine Aufgabe und das ist das Ausreizen der Kühlung. Das ist alles. Ob ein System stabil ist, testet man mit Spielen aufgrund der entsprechenden Wechsellast.

Wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden?

Es ist völlig egal ob neues oder altes System... Wir stehen vor dem nichts

Und mit nichts hat man keinen groben Anhaltspunkt wo der Fehler liegt...so kann man Raten aber nicht Beraten.

@xxMuahdibxx
ja, ist ja okay... ihr habt die Angaben ja nun.

@Drewkev
MiniDump sind von gestern Abend und heute Mittag vorhanden. was stelle ich damit an?

Zuverlässigkeitsverlauf wird ja vermutlich nichts anderes drinstehen als in meinem Ereignisprotokoll, oder?

Poste doch Mal die kompletten smart Werte der Festplatten... Aus Crystal Disk Info.

Fast 160 unsafe shutdowns... Schon bei der am meisten genutzten Festplatte..

Ein Error Log Eintrag ist auch vorhanden... Könnte man Mal verfolgen.

Die "unsave shutdowns" kommen mit der Zeit und müssen kein Problem sein.
Die kriegst du je nachdem auch beim verlassen des BIOS

Installiert sich das nicht automatisch, wenn im BIOS aktivert?
Gibt's unsicherheiten beim Auswerten der Dumps?

Drewkev schrieb:
Sorgt ja auch gerne mal für Probleme deren Launcher.
Ich hab nur kurz mit BlueScreenView reingeschaut, nichts wirkich aussagekräftiges.
Drewkev schrieb:
Die Bluescreens beschweren sich alle über den Prozessor,
Soll er mal schauen ob er auch WHEA-Logger Ereignisse hat,
je nachdem auch mal ein BIOS Update machen.
RAM in Slot A2 und B2 -- Memtest86 machen.
Letztendlich noch, Windows 11 Neuinstallation.

"MemTest86 Free 10.4 Build 1000 "

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben