News Urteil: SIM-Karten-Pfand ist unzulässig

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Die Festschreibung eines Pfands auf deaktivierte SIM-Karten bleibt auch in einem nachfolgenden Urteil des Oberlandesgericht Schleswig-Holstein untersagt. Zudem sieht das Gericht die Voraussetzungen für eine Gewinnabschöpfung der Einnahmen aus einer sogenannten „Nichtnutzergebühr“ als gegeben.

Zur News: Urteil: SIM-Karten-Pfand ist unzulässig
 
wollte ein ehemaliger Provider von mir auch machen, stand aber nicht in de AGB ... Pfand zurückgebucht und Abbuchung sperren lassen.

Bösen Brief mit ortentlicher Telefonnummer bekommen und dann da den Sachverhalt das das nicht in den AGB steht etc da geklärt. (normal wäre das nur über eine 0180er nummer gegangen)
 
Wow, mal eines der wenigen Urteile zugunsten des Verbrauchers.
 
Verzeihung, aber wieso ist da Fachanwalt Werbung direkt im Anschluss von dem Artikel, noch bevor der Autor namentlich signiert? Das wirkt äußerst unseriös. Redaktionelle Artikel sollten deutlicher von der Werbung getrennt sein, vielleicht die Positionen tauschen. Das liegt sicherlich auch nicht im Interesse vom Autor, dass sein Name mit der zuvor entstandenen Irritation assoziiert wird, siehe klassische Konditionierung erster Ordnung.
 
Gut so.

Als nächstes muss die SIM ganz weg!!! Veraltet und unnötig.
Dann kann man endlich vernünftig mehrere Verträge, (DE/CH/EU) bzw. pay as you go (USA Sim) nutzen.
 
@haeuslebauer:

Nur mit einer Sim hat der Kunde volle Auswahl am Markt. Ließe man die Sim weg, dann würde man ggf. bestimmte Handymodelle überhaupt nicht in manchen Netzen nutzen können, wenn der Netzbetreiber das nicht möchte. ;)

Die Provider, die das bisher mit dem Simkarten-Pfand "nötig" hatten, waren u.a. mobilcom-debitel und auch Talkline. Es gibt noch weitere Anbieter, die genau so wegen ihres Geschäftsgebarens in der Kritik standen. Alles keine Anbieter bei denen ich einen Vertrag machen wollen würde. ;)

Nur die breite Masse des Konsum-Viehs rennt in die großen Elektromärkte und holt sich dort das neueste iPhone/Galaxy zu einem Euro, weil es doch so toll und günstig ist. Dass man bei manchem Anbieter seine Seele auch gleich an den Teufel hätte verkaufen können, merken viele Kunden erst, wenn's zu spät ist und man sich über den schlechten oder nicht vorhanden Service ärgert.

Es gab schon einige Urteile in Sachen unzulässigem Simkarten-Pfand. Nun, da es eine OLG-Urteil ist, hat dies Rechtscharakter und ist wie ein Gesetz zu werten! ;)
 
Mobilcom Debitel ist auch so ziemlich der unseriöseste Verein, den es in der hiesigen Mobilfunkbranche gibt. Was die einem nicht alles andrehen wollen ist unglaublich.

Wenn ich auf einen Anbieter hätte tippen dürfen, der genau ein solches Pfand verlangt, dann hätte ich auf Mobilcom Debitel getippt.
 
Ohh da müssen sich die Bosse ja was neues einfallen lassen um die Kunden abzuzocken. Simpfand ist und bleibt Abzocke, von mir aus können sie den Laden auch komplett dicht machen wenn es nicht möglich sein sollte Geschäfte zu machen ohne Kunden abzuzocken.
 
desnatavo schrieb:
Verzeihung, aber wieso ist da Fachanwalt Werbung direkt im Anschluss von dem Artikel, noch bevor der Autor namentlich signiert?

Jetzt hast du uns alle verraten, dass du vor kurzem nach einem Fachanwalt gesucht hast.
 
das ist ja bekannt das der Provider von einer gebrauchen und benutzen Card keinen Nutzen hat,
das ist reine Schikane und Abzocke gewesen gut das hier der Gesetzgeber dem munteren Treiben mal ein ende bereitet hat
 
"Gewinnabschöpfung zugunsten des Bundeshaushaltes"... Finde den Fehler im Gerechtigkeitsempfinden! Hat das der Staat bezahlt, oder die Kunden? :freak: "...dass von Kunden keine zusätzliche Zahlung verlangt werden darf, ohne eine zusätzliche Leistung zu erbringen." auch da sollte man nochmal drüber nachdenken. :D Da fallen mir auch so seltsame Vereine ein...
 
Zurück
Oben