News Ein Pfand auf SIM-Karten ist nicht rechtmäßig

Typisch Mobilcom. Vor etlichen Jahren die Karre an die Wand fahren, den Steuerzahler belasten zur Rettung und dann Abzocken wo es nur geht. Habe leider selber einen Vertrag bei denen und darf jeden (!) Monat mich beschweren, das eine mLoad Option für 1Eur. abgezogen wird. Jedesmal meldet sich dann die Hotline per Telefon oder Email, das ich das doch bitte hätte eher kündigen sollen. Trotzdem taucht der Müll jedesmal wieder auf.
 
Typo:
News schrieb:
„Man kann deshalb nicht sagen, dass das Pfand Teil des Preises für die vom Beklagten vermittelten Telekommunikationsdienstleistungen wäre“
 
Sehe ich das richtig, dass es nur so war wenn man auch im E-Plus Netz über Mobilcom-Debitel war?

Bin schon seit Jahren bei denen allerdings D1 Netz. Hab die Sim Karte nach Vertragsende noch nie zurückgeschickt. Geld wollten die dafür aber auch nie haben. Anschließend hab ich immer einen neuen Vertrag auch direkt bei denen Abgeschlossen. Die Konditionen waren so einfach besser :)
 
Mich würde Interessieren ob Mobilcom-Debitel diese Entscheidung akzeptiert, oder Revision gegen dieses Urteil einlegt leider was das aus den Beitrag nicht zu entnehmen.

Da ich Kunde bei der oben besagten Firma bin, bin ich gespannt wie sie darauf reagieren.
 
Worin liegt jetzt das Problem diese SIM zurück zu geben?
Es sind soviele ungenutzte SIM Karten im Umlauf und Ressourcen vergammeln in Schubladen.
Datenschutz bzgl SIM? Interessiert doch kein schwein
 
DarkAngel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es nur so war wenn man auch im E-Plus Netz über Mobilcom-Debitel war?

Bin schon seit Jahren bei denen allerdings D1 Netz. Hab die Sim Karte nach Vertragsende noch nie zurückgeschickt. Geld wollten die dafür aber auch nie haben. Anschließend hab ich immer einen neuen Vertrag auch direkt bei denen Abgeschlossen. Die Konditionen waren so einfach besser :)


Würde mich auch interessieren. Anfang des Jahres ist mein Vertrag ausgelaufen (D2-Netz).
Wenn ich zu Hause bin muss ich wohl ersteinmal schauen, ob nicht doch diese 9,97€ auf meiner Rechnung gestanden haben.
Aber so wie es sich liest, scheint es komischerweise eine Gebühr zu sein, die nur im Eplus Netz anfällt.
 
Das ist echt der letzte Laden. Was ich als Kunde und Mitarbeiter da erlebt hab...
Ich kann natürlich keine Details sagen was mit Kunden gemacht wurde, aber bei uns Mitarbeiter waren die schon teilweise nicht zimperlich.
Ich würde da nie im Leben ein Vertrag abschliessen, wobei das den meisten ja ohnehin klar sein sollte.
 
und deshalb diese dummen Schnipsel zurüchschicken und die entsorgen die dann? Ressourcenschonend ist auch was anderes.

kann das Urteil nur begrüßen... ISt nur ne Gängelung des Kunden in meinen Augen
 
Worin liegt jetzt das Problem diese SIM zurück zu geben?
Die Frag sollte eher sein: Was ist der Vorteil vom Zurückschicken? Ich sehe da keinen.
Ich loche immer den Chip und der Rest der SIM fliegt in den Müll. Welchen Vorteil hat es (außer Geldvernichtung und Umweltschädigung) das Ding noch an mobilcom/debitel zu schicken, die dann mit der SIM was auch immer machen (Nutzen kann man sie ja nicht mehr - was bringt sie dann?).
 
Naja, Mogelcom Debil eben, von daher nicht wirklich überraschend.
Hat schon nen Grund warum die so einen miesen Ruf haben.
Aber gute Entscheidung des Gerichts, dass sich Verbraucher nicht abzocken lassen müssen.
 
PiPaPa schrieb:
Worin liegt jetzt das Problem diese SIM zurück zu geben?
Es sind soviele ungenutzte SIM Karten im Umlauf und Ressourcen vergammeln in Schubladen.

Du glaubst doch nicht dass die Simkarten dann recycelt werden? Die hoffen einfach nur auf zusätzliche Einnahmen durch nicht zurückgegebene Karten. Reine Gängelung und Abzocke am Kunden und gegen sowas habe ich sehr wohl was.
 
Nicht umsonst nennt man diesen Anbieter landläufig auch Mogelcom-Debiltel.
War 2 Jahre Kunde bei Mobilcom - inklusive "versehentlicher" Falschbuchungen, miesen Support, ignorierten Kündigungsschreiben etc.
 
1a2b3c4d5e schrieb:
(außer Geldvernichtung und Umweltschädigung) das Ding noch an mobilcom/debitel zu schicken,

NoD.sunrise schrieb:
Reine Gängelung und Abzocke am Kunden und gegen sowas habe ich sehr wohl was.

Wer sagt etwas von einschicken? Es wird doch wohl für jeden möglich sein, wenn man sowieso zB in die Stadt für Erledigungen fährt o.ä. ***, die SIM Karte mitzunehmen und in jedem x-beliebigen Mobiltel Shop (die es wie fliegen aufm Donnerbalken gibt) die SIM abzugeben. Das ist eine Sache von 5min!
Man bekommt mit der Kündigung die Information die SIM zurück zu geben. Was daran eine Gängelung oder Abzocke ist (wenn die Kunden zu schlichtweg zu faul sind) versteh ich nicht.

Die Verbraucherzentralen halten sich mit solchem Pillepalle ab, anstatt auch mal andere Dinge in Angriff zu nehmen.

***Aber ich vergesse: 99% der Computerbase Nutzer wohnen generell sonstwo in der Pampa und müssen erst zig Kilometer bis zur nächsten Zivilisation fahren :rolleyes: Aber sobald es darum geht ein vermeintliches Schnäppchen irgendwo abzugreifen ist kein Weg und keine Mühe zu lang oder für ein deppertes PC Spiel in der Schlange zu warten.

Ein Congstar Kunde
 
Armeselige abzocke, die gier der Menschen ist unantastbar und da man den kunden für voll behindert hält, ist doch alles ok, geld ist alles im leben, ich hätte aber nicht 9,97€ verlangt sondern min 9,99€ warum fehlen da 3 cent? pfff

@Popel1:Ich kann natürlich keine Details sagen was mit Kunden gemacht wurde, aber bei uns Mitarbeiter waren die schon teilweise nicht zimperlich.

Snowden lässt grüssen;)
So zimperliches zeug habe ich auch erlebt, als mitatbeiter und kunde.

Ich habe hier hmmm so ca 100 sim dinger liegen, kann ich die verkaufen :D
Gewinnabschöpfungsverfahren abwarten dann sollte der laden zahlen und dann in die pleite gehen. SO!

SIM zurück zu geben...?
kostet geld und manche post kommt nicht an also = stress es summiert sich.

Nach dem Ende der Vertragslaufzeit müsse diese von Mobilcom-Debitel eingezogen werden, um eine ordnungsgemäße Verwertung zu gewährleisten.
Aha und welche?


gebühren, pfand, Pfandkredit, mahung etc ... leute bal zahlema pfand da wir ne hose gekauft haben
 
DarkAngel schrieb:
Anschließend hab ich immer einen neuen Vertrag auch direkt bei denen Abgeschlossen. Die Konditionen waren so einfach besser :)

Diese Konditionen würden mich nur so aus Neugierde mal interessieren.

Zum Thema: Gut so, Mogelcom ist ohnehin Meister darin, lächerliche (und lächerlich hohe) Gebühren zu beanschlagen.
 
PiPaPa schrieb:
Worin liegt jetzt das Problem diese SIM zurück zu geben?
Es sind soviele ungenutzte SIM Karten im Umlauf und Ressourcen vergammeln in Schubladen.
Datenschutz bzgl SIM? Interessiert doch kein schwein

Es gibt bestimmt Leute, denen das Handy (inkl. SIM Karte) gestohlen wurde oder denen die Karte anders abhanden gekommen ist. Sollen die dann noch 9,97€ zahlen, weil sie die wertlose Karte nicht zurückgeben können?
 
Habe auch Schlechte Erfahrungen gemacht mit Debitel damals noch.
Auch damals habe ich meine SIM Karte auf eigene Kosten zu denen Senden müssen, damit ich nicht noch die 10€ Zahlen muss.
Habe es schon damals als Schwachsinnig empfunden, dass denen das Stückchen Plastik 10€ wert sein soll.

Einen Vorteil hat es, auch das letzte kleine Stück schlechte Erinnerung ist weg ;-)

Viele Grüße Steffen
 
JamesFunk schrieb:
Es gibt bestimmt Leute, denen das Handy (inkl. SIM Karte) gestohlen wurde oder denen die Karte anders abhanden gekommen ist. Sollen die dann noch 9,97€ zahlen, weil sie die wertlose Karte nicht zurückgeben können?
Wenn einem das Handy abhanden kommt inklusive SIM dann sperrt man diese und fragt beim Provider nach einer neuen. Oder lässt Du einfach einen - zumeist 24 Monate - Vertrag einfach weiterlaufen ohne irgendwas zu machen? Wohl kaum.

Bei EC Karten regt sich auch keiner auf. Dort gibt es auch noch Institute, welche adis Karte bei Kontokündigung zurück haben wollen und bei Verlust/Defekt für eine neue Karte eine Gebühr erheben.

Aber eine SIM Karte beim Mobilkom Shopaabgeben ist dann nicht möglich
 
Zurück
Oben