News US-Bannliste: Nun auch Chinas Top-Foundry SMIC gesperrt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sorry, aber demnächst wird noch 3-lagiges Toilettenpapier unter den Bann gestellt. Denn ein Soldat, der sich mit einlagigen rumplagt kann keinen Unfug treiben.

China ist mittlerweile ein Hochtechnologie Land, was iPhones, Laptops und co. fertigt.
Wann fallen die denn unter einen Bann? Schließlich könnten die die Chips darin auch zweck entfremden. Ja ich weiß, sehr, sehr weit hergeholt.

Ich glaube auch nicht, das es unter Biden besser wird. Es geht dem Ami um den eigenen Machterhalt und darum, das Chinas Machtbestreben einen Dämpfer bekommt.

Bitte seht in diesem Beitrag keine Polarisierung oder Bashing gegen irgendeine Nation.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das wir in einer internationalen Welt leben, wo jeder vom jeden Abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, scryed, konkretor und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Denn wir wissen ganz genau: Irgendwann wird sich China Taiwan einverleiben und die Welt wird tatenlos zuschauen. Denn die meisten Länder sind ja leider heute bereits Chinas Schoßhund.

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Zwar passieren geopolitisch in den letzten Jahren viele äußerst brisante Dinge, (@Gabber hat einige der chinesischen Aktionen aufgezählt, aber in Europa ist es z.B. mit der Krim auch nicht groß anders) aber um es ganz simpel zu sagen, das ist wirtschaftlich nicht relevant genug um einen Konflikt zu riskieren.

Man verhängt Sanktionen und klopft auf die Finger, aber unternimmt nichts drastisches, weil die Konsequenzen nicht absehbar wären.
Bei Taiwan hängt aber für die gesamte Weltwirtschaft zu viel dahinter, um einen chinesischen Einmarsch 'durchgehen' zu lassen. Da würden (nur meine Einschätzung) federführend die USA, und evtl. auch die lokalen Größen Südkorea und Japan eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich denke, es werden so einige noch sehr staunen, die meinen, Trump allein sei für die Sanktionen verantwortlich ...
Unter Biden wird man sich etwas mehr bemühen, als auch wirtschaftlich zuverlässiger Partner aufzutreten. Aber im Wesentlichen wird sich an der China-Politik, die bereits jetzt von den Demokraten mitgetragen und immer wieder mal auch so gefordert wird, nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, DynamaxX, momo2000 und 4 andere
Welche Folgen hat das Ganze? Mehr Fertigungskapazitäten für US Unternehmen? Niedrigere Preise? Höhere Preise?
 
dynastes schrieb:
Ja, sicher ... Eskalation ist immer gut für alle Seiten und daher auch immer das Erste, was intelligenten Menschen einfallen sollte. Sehr vernünftige Einstellung.

Sorry, aber anders werden es die USA nicht lernen. Die glauben sie würden die Welt regieren, und irgendjemand muss denen endlich mal einen ordentlichen Dämpfer verpassen. Deutschland und Europa sind scheinbar nicht in der Lage sich zu emanzipieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
v_ossi schrieb:
Da würden (nur meine Einschätzung) federführend die USA, und evtl. auch die lokalen Größen Südkorea und Japan eingreifen.
Und wie soll dieses Eingreifen bitte aussehen, militärisch? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
dynastes schrieb:
stattdessen versuchen

Wenn du von Jahrzehnten redest, gibt es sowieso keinen Zweifel an der wirtschaftlichen Unabhängigkeit Chinas vom Rest der Welt.

Aktuell haben wir in einigen Sektoren noch 10 Jahre (gut gemeint) Vorsprung.

Die hatte Intel aber gegenüber den "guten" Asiaten auch einmal. Es geht manchmal schneller, als man glaubt. Gerade wenn Geld keine Rolle spielt und man nicht alle 4 Jahre irgend welchen Typen nach dem Maul reden muss, um gewählt zu werden.

Ein autokratisches System mit Gehirnwäsche hat eben auch seine Vorteile. Eine "lupenreine" Demokratie gibt es ja weder in Südkorea noch in Taiwan. Das darf man auch nicht vergessen.

Aus einem Tiger eine Katze zu machen, ist zwar möglich. Trotzdem bleibt das Vieh am Ende der Sesselimperator und wird niemals ein Tanzbär oder ein Hund.

Das müssen die Amies irgend wann mal begreifen.

Es geht nur gemeinsam. Mit Vertrauen und Verständnis auf allen Seiten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TheGreatMM und Roesi
Alles, was Chinas Griff nach der Weltmacht bremst, heisse ich gut. Wenn es nach denen ginge, würden die lieber heute als morgen sämtliche Unternehmen der Welt zum Ausverkaufspreis übernehmen, vor allem im IT-Bereich... Diese ambivalente politische Durchgeformtheit zwischen Kommunismus einerseits und Heuschrecken-Kapitalismus andererseits können die auch mal schön behalten. Vor allem ist der Protektionismus der Chinesen meiner Ansicht nach noch viel extremer ausgeprägt, als der der Amis. Wenn´s nach denen ginge, würde die gesamte restliche Welt zu Dumpinglöhnen für den Fortschritt Chinas schuften. Da muss man auch obstruktive Maßnahmen ergreifen! Keinen Bock auf 60 Stunden-Woche und deren Sklaven-Lebensstandard mit 15qm-Wohnungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, oelmiene, momo2000 und 10 andere
Barren Militia schrieb:
Alles, was Chinas Griff nach der Weltmacht bremst, heisse ich gut. Wenn es nach denen ginge, würden die lieber heute als morgen sämtliche Unternehmen der Welt zum Ausverkaufspreis übernehmen, vor allem im IT-Bereich... Diese ambivalente politische Durchgeformtheit zwischen Kommunismus einerseits und Heuschrecken-Kapitalismus andererseits können die auch mal schön behalten. Vor allem ist der Protektionismus der Chinesen meiner Ansicht nach noch viel extremer ausgeprägt, als der der Amis. Wenn´s nach denen ginge, würde die gesamte restliche Welt zu Dumpinglöhnen für den Fortschritt Chinas schuften. Da muss man auch obstruktive Maßnahmen ergreifen! Keinen Bock auf 60 Stunden-Woche und deren Sklaven-Lebensstandard mit 15qm-Wohnungen...

Gut, du könntest China in diesem Text auch durch "den Westen" austauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS, MasterT120, Rockstar85 und 7 andere
v_ossi schrieb:
Bei Taiwan hängt aber für die gesamte Weltwirtschaft zu viel dahinter, um einen chinesischen Einmarsch 'durchgehen' zu lassen. Da würden (nur meine Einschätzung) federführend die USA, und evtl. auch die lokalen Größen Südkorea und Japan eingreifen.

Das wird ja auch nicht als "Einmarsch" passieren. Im Gegensatz zu unseren Regierungen, die Pläne innerhalb von Legislaturperioden haben, plant China langfristig und kann so Taiwan subtil immer mehr integrieren.
Da werden erst chinafreundliche Regierungen installiert, die dann nach und nach das staatliche System an China angleichen. In den Schulen gibts für die Kids dann schöne China-Propaganda und am Ende gibts dann eine selbstverständlich "freie" Volkabstimmung ob Taiwan sich China anschließen möchte. Und jedem Kritiker kann man dann entgegnen. Das Volk Taiwans hat gewählt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, nosound, Recharging und 5 andere
@Rock Lee
Glaubst du was du da schreibst? :freak:
Nenn mir doch mal ein Land, indem das ohne eine vorherige Militärische Übernahme funktioniert hat.
 
Sowohl die USA, als auch China sind bei weitem nicht das "gelbe vom Ei". Meiner Meinung nach sollte Europa versuchen, die Wirtschaft unabhängig der großen Nation zu betreiben (zumindest was die Produktion angeht).
Auch wenn es sich mehr nach Sci-Fi anhört, denke ich, dass man sich vorerst vermehrt auf die Raumfahrttechnologie fokussieren sollte, um so irgendwann die Möglichkeit zu besitzen, die Rohstoffe zu bekommen, welche auf der Erde nicht im eigenen Land zur Verfügung stehen.

Um die Preise beim Endkunde aber auch nicht explodieren zu lassen, müssten Produktionskette mit deutlich mehr Automation, bzw. dem Einsatz von spezialisierten Robotern ablaufen, welche aktuell noch zum Hungerslohn in China, Indien oder sonst wo hergestellt werden.

Bis man allerdings so weit wäre, sollte man nicht unbedingt versuchen, auf der schwarzen Liste von China oder der USA zu erscheinen. :rolleyes:

Edit: Ich denke aktuell hatten wir noch das Glück, nicht sonderlich stark zwischen die Fronten der beiden Seiten zu kommen, da Trump ja zum Glück nicht der größte Fan von uns ist. Mit Biden könnte das ganze allerdings weitaus schlimmer für uns werden... Als kleiner Sohnemann sollte man den Papa ja unterstützen, sonst gibts Popo-Haue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
rules for thee, but not for me!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek und Recharging
TRJS schrieb:
Ich denke, es werden so einige noch sehr staunen, die meinen, Trump allein sei für die Sanktionen verantwortlich ...
Unter Biden wird man sich etwas mehr bemühen, als auch wirtschaftlich zuverlässiger Partner aufzutreten. Aber im Wesentlichen wird sich an der China-Politik, die bereits jetzt von den Demokraten mitgetragen und immer wieder mal auch so gefordert wird, nichts ändern.

Auch hier in Deutschland wirst du aus allen Parteien die Forderung nach einer klareren Linie im Umgang mit China hören. So eben auch bei den US Demokraten. Letzlich fordern das so ziemlich alle politischen Lager.

Der Unterschied ist nur das Trump aus Dummheit und Profilierung (NICHT wegen der langfristigen Perspektive) mit dem Stock auf das Hornissen Nest geschlagen hat uns sich jetzt wundert warum er nicht weiter kommt. Und weil er jetzt eingeschnappt ist winkt er alles durch was seine Hardliner ihm mit halbgaren Begründungen für eine Sanktion vorlegen. Trump geht es nicht um sein Land oder die Beziehung zu China! Trump will sich nur selbstsüchtig damit brüsten, China bezwungen zu habe. Ohne Rücksicht auf Verluste! Ohne Nachhaltigkeit oder politisches Gespür!

Und genau das ist der Unterschied. China ist, wie viele politische Themen, keine Aufgabe für eine Legislaturperiode. Es braucht Zeit (Dekaden), politisches Gespür und gegenseitiges Verständnis für eine gegenseitig akzeptable "Lösung". Den (gefährlichen) Clown da ran zu lassen, kostet nur unnötig Zeit, weil die Beziehungen sich erst wieder erholen müssen, bevor überhaupt über eine Lösung gesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85 und KitKat::new()
China oder USA?
Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Beide Parteien sind nur auf den eigenen Vorteil bedacht und nehmen sich wenig im Bezug auf Spionage und Menschenrechtsverletzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, mic_, Recharging und 4 andere
Primer schrieb:
Super macht die Administration Trump auf den letzten Metern noch mehr kaputt. Dauert umso länger das alles wieder politisch gerade zu biegen und dann auch noch was vernünftiges mit zu verhandeln.

So ist das eben wenn man den narzisstischen Populist an die Macht lässt. Trumps Dummheit und Unvermögen ist nun eben auch für sein Land eine Katastrophe.
Zu viel Tagesschau schadet eindeutig... und wer glaubt, Trump würde die Politik der USundA im Alleingang bestimmen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Was China sich herausnimmt geht gar nicht, aber das Schlimmste ist der kurzsichtige Opportunismus Westeuropas, ganz besonders der deutschen Schlaffiregierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Gerry18, Chismon und 6 andere
Wir sind die Guten und die USA würden niemals Hochtechnologie für militärische Zwecke einsetzen.

Fadenscheinige Arroganz á la 2020 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS, Rockstar85, mic_ und 4 andere
Axxid schrieb:
Es bleibt ja die Hoffnung, dass es ab Februar besser wird. Ist das ein Versuch noch auf den letzten Metern moeglichst viel kaputt zu machen?
Hoffe es wird nicht besser, China muss gezügelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bright0001 schrieb:
Und wie soll dieses Eingreifen bitte aussehen, militärisch? :lol:

Naja, ich habe die ursprüngliche Aussage von @Rock Lee ("Irgendwann wird sich China Taiwan einverleiben") durchaus militärisch interpretiert. Und da könnte ich mir eben nicht vorstellen, dass z.B. die USA 'tatenlos' zusehen.

Die nachgeschobene Erklärung hingegen wäre deutlich subtiler.

Nizakh schrieb:
Nenn mir doch mal ein Land, indem das ohne eine vorherige Militärische Übernahme funktioniert hat.

Hong Kong? Klar, nicht alles was @Rock Lee geschrieben hat, ist dort umgesetzt worden, aber die "Ein Land, zwei Systeme" Politik wurde/wird dort gehörig untergraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Nizakh
[wege]mini schrieb:
Als wenn China irgend welche militärischen Aktionen in Asien machen würde. :evillol:
Aha? Hab ich da in letzter Zeit etwas verpasst?
Steini1990 schrieb:
Dis USA wird bei ihren Sanktionen immer lächerlicher. Da werden Unternehmen einfach je nach Gemütslage und ohne Beweise sanktioniert.
Als wenn die jemals irgendwelche Beweise gebraucht hätten. ;)
AppZ schrieb:
Wie China sich geopolitisch verhält, welche Lügen schon wieder über Covid verbreitet werden, wie China wirtschaftlich agiert...
Ersetze mal in deinem Satz "China" durch ein bekanntes großes Land, westlich des Atlantiks und lies den noch einmal. :D

Gods own Country will die Chinesen halt gern wieder in die vorindustrielle Zeit zurück beamen. Die können jetzt nicht mehr nachlassen, weil die Chinesen dann möglichst schnell ihr eigenes 'Ding machen werden. Es gibt keinen Weg zurück für Uncle Sam.

Und wenn man die Daumenschrauben nur hart genug anzieht, kann man sie möglicherweise dann doch dazu provozieren in Sachen Taiwan / Korea tätig zu werden. Hat im WK2 mit Japan schließlich auch funktioniert.
Die sind aber auch nicht so Dumm wie mancher Mullah, bei denen man nur Allah falsch schreiben muss um direkte Kampfhandlungen oder einen Jihad zu provozieren.

Das wäre dann doch wie zwei / drei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen.
Man kann endlich offen Krieg gegen China führen und die große Chipkonkurrenz in Fernost wird als Kollateralschaden möglicherweise sogar komplett zerstört und man kann die Schuld dafür ganz prima nach China delegieren.
Was besseres kann Uncle Sam doch nicht passieren.
Trump hat zwar in seiner (ersten?) Amtszeit keinen Krieg angefangen aber den Grundstein zu einem neuen "richtigen" Krieg gelegt. Solche Scharmützel wie in Afghanistan oder Irak zählen dann nicht mehr.
Hat doch auch den Vorteil, das man dann die ganzen "Arbeitlosen Hungerleider" auf dem Schlachtfeld los wird und Amerika steht wirtschaftlich wieder so stark wie nach dem WK2 da. (Sofern der Plan aufgehen sollte)

[Falls jmd. Ironie oder Sarkasmus findet, darf er dies gern behalten]
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS, TheGreatMM, Sumo und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben