News US-Bannliste: Nun auch Chinas Top-Foundry SMIC gesperrt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Summerbreeze schrieb:
Aha? Hab ich da in letzter Zeiz etwas verpasst?

Nicht einmal der Tanzbär aus Moskau ist in der Krim offiziell mit Soldaten einmarschiert.

sry, for offtopic.

bleiben wir beim Thema.

Die Chips sind für die nächsten Jahre immens wichtig und die Dinge, die man damit bauen will, sollen natürlich nicht in "falsche" Hände geraten. Verhindern kann man es trotzdem nicht und das Argument der Militärs zieht einfach im Jahr 2020 nicht mehr.

Nur Fanatiker wollen wirklich sterben.

Hier geht es um eine gewollte, aber nicht mögliche, Manifestierung der "Übermacht" der westlichen Welt. Die Tatsache, dass die unmöglich ist, wollen halt viele Menschen in dieser Welt nicht wahr haben und rennen dann irgend welchen Demologen hinter her.

Mir tat Herr Meuthen am WE zum Beispiel leid. Verrückt, dass ich so etwas sage. Er hat aber wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen versucht, etwas zu verändern.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
dynastes schrieb:
Davon aber mal abgesehen, ist das in Sachen Chiptechnologie schlicht gar nicht möglich. Einzig militärische Aktionen in Taiwan und Südkorea wären theoretisch denkbar, denn dort stehen ja die fortschrittlichsten Foundries der Welt. Spätestens eine solche Eskalation kann aber niemand wollen. Die Chinesen wissen auch, dass ihre Optionen da begrenzt sind.

Krieg in einem Land mit AKWs macht nur Sinn wenn man das Land vernichten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corobizar
Barren Militia schrieb:
Die Hirnwäsche hier seitens der ÖR-Medien ist kaum noch zu übertreffen.

Ich habe grad mal nach Mews-Meldungen zu "Tagesschau China" gegoogelt. Sieht nicht gerade nach Propaganda aus, jedenfalls keine China-freundliche.

Ich glaube auch nicht, dass man in Deutschland oder Europa China viel positiver sieht, als in den USA. Weder was die Stimmung in der Bevölkerung angeht, noch in den Regierungen und Diplomatenkreisen. Das Thema China wird halt nur sachlicher und diplomatischer behandelt, als es Trumps Amateurtruppe und Fox News gemacht haben.

Deshalb braucht sich wohl auch keiner Sorgen zu machen, dass Bidens Regierung zu nett zu China sein wird. Die sehen es genauso als ideologischen Gegner und potentielle Gefahr wie der Rest der westlichen Welt.
Es wird halt nur vor den Kulissen wieder ruhiger zugehen.
Trumps "Politik", den nackten Hintern aus dem Fenster zu strecken und damit in Richtung China (und die Verbündeten der USA gleich mit) zu wedeln, hat jedenfalls auch zu keinen Ergebnissen geführt und auch Trump war nicht verrückt genug, China wegen Menschenrechtsverletzungen den Krieg zu erklären.
Was das angeht war er genauso stumm, wie der Rest der Welt, bzw. hat Trump privat sogar Bewunderung geäußert, über die "Stärke und Entschlossenheit", mit der China auf innere Opposition reagiert. Das ist die Art von Starker-Mann-Politik, die ihm gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Rockstar85
Ko3nich schrieb:
Europa muss schauen, dass Sie durch diese Sanktionen nicht mehr Schaden nehmen als China. Wenn China nicht bei den Ausrüstern einkaufen kann werden sie sich über kurz oder lang die Technologien verschaffen. Ob kooperativ oder eben nicht...

Keine Angst das machen sie auch so schon.:) Früher waren es die Japaner, heute sind es die Chinesen und morgen die Deutschen ? :)

Der Handelskrieg ist nicht schön. Aber die Chinesische Politik finde ich auch nicht gut.
 
Leute, der 3 Weltkrieg (oder nennen wir es Handelskrieg) tobt doch nun schon seit einiger Zeit. Wundert mich nicht das nun auch SMIC auf der Liste steht.

Schaden wird es nur dem Endverbraucher, der für vieles dann tiefer in die Tasche greifen darf. Merkt man ja bei den Grakas im Moment.
 
China knüpft weltgrößtes Freihandelsabkommen das sollte Antwort genug sein wie sich China gegen die Sanktionen stellt.
Hinzu kommt der große Einkauf der Chinesen in Afrika und Süd-Amerika.

Ein Land welches sich nicht selbst ernähren kann, weil überbevölkert, wird sich immer Platz und Ressourcen anderweitig aneignen. (Fleisch, Baby-Nahrung Made in Germany)

Es gibt sehr viele Punkte contra China und gleichfalls contra USA, die Frage ist eher, wer von den beiden das bessere Übel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King, iron-man und 5 andere
NameHere schrieb:
Es gibt sehr viele Punkte contra China und gleichfalls contra USA, die Frage ist eher, wer von den beiden das bessere Übel ist.

Genau so ist es. Und dass jeder bei News über China sofort den Schuldigen erkennt während die USA und sein "wichtigster Verbündeter" immer alles 100% korrekt machen und es da nicht mal einen Funken Zweifel daran gibt entsetzt mich jeden Tag ein bisschen mehr.

Als die USA damals damit angefangen hat hat nur wenige Stunden später Infineon - eine deutsche Firma - sofort mitgezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS, Rockstar85, NameHere und 3 andere
@dynastes
Gute Analyse.
Was man noch erwähnen könnte, wäre, dass man natürlich aus der Geschichte wenig gelernt und mit dem Gespinst des ewigen Wachstums sehr freizügig und gerne die Lohnkosten gedrückt und China zur Werkbank der Welt gemacht hat. Für die Konsumenten brachte das lange günstige Preise und durchaus die Möglichkeit im nationalen Rahmen Stimmen zu fangen. Letztlich demontiert man sich vielerorts schleichend ab und überdies sind Umweltprobleme jenseits der eigenen Sicht dann doch ab einem gewissen Punkt ein Problem.

Die Rechnung kommt dann jetzt, mit dem Erstarken Chinas ... aber weniger für die Brandstifter als für die Biedermänner.
 
Ko3nich schrieb:
Europa muss schauen, dass Sie durch diese Sanktionen nicht mehr Schaden nehmen als China. Wenn China nicht bei den Ausrüstern einkaufen kann werden sie sich über kurz oder lang die Technologien verschaffen. Ob kooperativ oder eben nicht...
"Wir" haben ja in Deutschland eine Fab von Globalfoundries (Dresden). Man könnte prüfen
lassen, ob sich hier ein staatlicher Invest lohnt. ASML sitzt in Holland und kooperiert eng mit
deutschen Unternehmen. Es wäre sicherlich teuer und schwierig, etwas eigenes aufzuziehen,
aber 3/5/7/14nm Chips etc. im eigenen Land zu fertigen wäre theoretisch nicht völlig unmöglich.
Seltene Erden müssten aus Russland kommen und erst dann wäre China da raus.

edit:

Nevermind. https://www.computerbase.de/2020-11/hersteller-wafer-globalwafers-siltronic/
Wenn wir natürlich deutsche Waferfabriken nach Taiwan/China verkaufen, ist der Plan fürn A

Intel hat hier natürlich mit seinen eigenen Fabs, die auf fast jedem Kontinent sitzen einen
immensen Vorteil. Die werden sicherlich ein Hauptprofiteur von der ganzen Aktion sein.
 
Klassisch dass ein Thread über die Übergriffe der USA bei vielen mal wieder in China Bashing endet.

Kuckt mal was die dort erreicht haben in den letzen Jahrzehnten, dann versteht man vielleicht warum die Chinesen meinen dass 'China #1' ist. Das hat nix mit Gehirnwäsche zu tun, da würde ich eher die vehement negative Berichterstattung in westlichen Medien dazuzählen.

Man kann natürlich die Einschränkungen in persönlichen Freiheiten kritisieren, da bin ich gerne dabei. Aber Fakt ist der Chinesische Staat macht um Welten mehr für seine Bürger als unsere Demokratie bei der komischerweise immer der kleine Steuerzahler hinhalten muss und fast nie die großen Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS, Foma, linuxxer und 5 andere
Die Covid Blamage von Trump kostet ihm seinen Kopf. Und er macht nach wie vor China für den Virus verantwortlich. Das passiert, wenn man die Pläne eines gierigen Machthabers durchkreuzt...so kommt es einem zumindest als Sklave des MainStream Informationsflußes vor :rolleyes:

Discovery_1 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung davon aber so ein Handelskrieg kommt mir manchmal vor, als würden sich dabei Kleinkinder gegenüber stehen. Nach dem Motto: "Du bist blöd, darum spiele ich nicht mehr mit dir." :D

O.T: Das hier ist wahrscheinlich der einzig kompetente Kommentar zu solchen Themen. Zumindest von uns, dem gemeinen Pöbel, der wahrscheinlich einen Sch.... über Weltpolitk weiß, nur weil er täglich um 8 die Tagenschau schaut. (ab ins Aquarium)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blubberz schrieb:
... sieht die Antwort Chinas aus? Gibt es hier keine Sperren?

Doch, natuerlich, gerade erst wurden sehr hohe unbegruendete Zoelle auf australischen Wein von Rotchina erlassen (angeblich wegem urploetzlichem Preisdumping), weil man es von australischer Seite gewagt hat nach mehr Transparenz und Aufklaerung - was den Coronaausbruch in Wuhan (und damit zusammen haengend wohl Versaeumnisse) angeht - anzufragen und in Rotchina immer noch eine beleidigte Leberwurst deswegen ist.

Zudem bleibt der chinesische (Quasi-)Staatskonzern Huawei wohl auch beim 5G Geschaeft in Australien aussen vor, was die Chinesen erzuernt und da will man eben Druck ausueben und gefuegig machen mit Wirtschaftssanktionen oder anderen Mitteln, wie vielerorts aktuell, ob in Kanada bei Gerichtsverfahren mit Inhaftierung von Kanadiern in Rotchina, an der indischen Grenze mit Scharmuetzeln/Konfrontationen und in Bhutan mit Festungsanlagen auf fremden Hoheitsgebiet, im suedchinesischen Meer mit kuenstlichen Inseln, in Japan mit staendigem Eindringen in deren Hoheitsgebiet per Schiff oder Flugzeug, den Hong Kong Vertrag durch kulturrevolutionistische Sicherheitsgesetze aufkuendigend, die gross angelegte Umerziehung in Konzentrierungslagern im Nordosten des Landes, etc.

Friedfertig (und fernab Machtspielchen und Groessenwahn) sieht leider ganz anders aus :rolleyes: ... da einen Strich zu ziehen und die westliche Welt eben nicht zukuenftig ganz Rotchinas Diktat zu unterwerfen, war einige der wenigen Dinge, die Trump richtig gemacht hat und es war ein strategischer Fehler der rotchinesischen Fuehrung, die Amerikaner als Fuehrungsmacht heraus zu fordern, denn nicht alle haben solche speichelleckenden Politiker wie in Deutschland, denen Geschaeft oft vor Moral geht und die sich dementsprechend arrangieren.

Leider sieht der Ausblick da ziemlich truebe aus und ich sehe da keine Annaeherung ohne einen politischen Wechsel auf beiden Seiten und das kann lange dauern.

Dass wir jetzt schon das Ende der Fahnenstange gesehen haben, was den "Wirtschaftskrieg" zwischen den USA und China angeht, das denke ich noch nicht, der Bann von SMIC ist nur eine weitere Zwischenstation.
 
Galaxy345 schrieb:
bei der komischerweise immer der kleine Steuerzahler hinhalten muss und fast nie die großen Unternehmen

Ich nehme an, die Großunternehmen in China und die Oligarchen, die sie führen, haben es auch recht gut, und müssen sich auch nicht mit lästigen Gewerkschaften, Umweltaktivisten, Verbraucher- und Arbeitsschutz usw. herumärgern.
Was dem Profit im Weg steht wird (mund-)tot gemacht. Die korrupten "Eliten" bereichern sich ohne Ende, wie überall sonst auf der Welt. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist in China um Welten größer als hier in Deutschland.

Es tröpfelt aber bisher trotzdem noch genug Wohlstand runter in die unteren Gesellschaftsschichten, dass es der Masse der Bevölkerung wirtschaftlich wesentlich besser geht, als noch vor ein paar Jahrzehnten. Das ist aber auch keine große Hürde, bei einem Land, dessen Bevölkerung bis vor zwei Generationen zum guten Teil praktisch noch im Mittelalter lebte.

Ich könnte mir vorstellen, dass China in Zukunft doch vor der einen oder anderen gesellschaftlichen Herausforderung stehen wird, wenn die Bevölkerung erstmal mehr verlangt, als nur Satt zu werden, ein Dach über dem Kopf zu haben und sonstige Grundbedürfnisse zu decken. Wenn der Lebensstandard steigt, kommt irgendwann auch mal der Ruf nach individueller Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten hinzu.
Es wird spannend, ob und wie China das meistern wird.

Deswegem muss der Westen auch nicht mit dem Kopf durch die Wand, beim Handelskonflikt und bei der Eindämmung von Chinas Machtenfaltung. Wir müssen keinen Krieg anzetteln oder Totalblockaden, die alle Seiten ruinieren.

Chinas wirtschaftlicher Aufstieg und aggressive Expansion wird nicht dauerhaft so für sie unproblematisch weitergehen.
Es reicht geduldig ein bisschen zum Ermuntern und zu Steuern und die eine oder andere, interne Entwicklung in die richtige Richtung zu lenken und China könnte sich auf eine Weise ändern, die es für uns und seine Nachbarn zu einem sehr viel umgänglicheren Partner machen wird, als bisher.
Zuckerbrot wirkt dabei besser als die Peitsche. Wandel durch Annäherung ist das Motto. Willy Brandt hat nicht umsonst für seine erfolgreiche Ostpolitik den Friedensnobelpreis bekommen. Z.B. mit dem Iran war man damit auch schon auf einem guten Weg, bis Trump alles ruiniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudaduda und Primer
Einerseits ist es konsequent, dass die Amis eben Huawei jedes Schlupfloch zumachen, aber andererseits fragt man sich wann diese Politik sich rächen wird.
 
Das US-Verteidigungsministerium begründet dies damit, dass der Verdacht und ein „unakzeptables Risiko“ bestehe, dass diese dann für militärische Zwecke eingesetzt werden könnten.
Diese Begründung ist so dehnbar wie Kaugummi. Auf diese Weise könnte man auch Sanktionen gegen eine Bäckerei verhängen, wenn diese Brot an die chinesischen Streitkräfte liefern.

Man kann nur hoffen, daß die Chinesen bei der ganzen Sache vernünftiger agieren als die westlichen Staaten. Ansonsten könnte es nämlich gut sein, daß Peking die Staaten vor die Wahl stellt. Entweder Geschäfte mit den USA oder mit China, aber nicht beides. Da würde dann auch jenen die hier ständig von den bösen Chinesen faseln aufgehen, das es keine gute Idee ist einen seiner größten Handelspartner zu verlieren. Wir haben bei diesem Pokerspiel nämlich mindestens genauso viel zu verlieren wie China. Der Unterschied ist nur, daß unseren Chinahassern das offensichtlich nicht klar ist.

Vermutlich wird es am Ende genauso laufen wie bei Russland. Washington gibt die Sanktionen vor und wir springen brav über das Stöckchen drüber. Nur das wir am Ende von allen Beteiligten den höchsten Schaden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS
China hört endlich auf die USA, mit selten Erden zu beliefern.
Mal schauen wer das länger durchhält.
Wird Zeit, dass endlich mal die USA gezeigt wird, das sie nicht der Nabel des Universums sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS
Break16 schrieb:
china - please strike back!

Werden Sie ist nur eine eine Frage der Zeit.

Schlimm ist was dadurch an Resurcen verbrannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Galaxy345 schrieb:
Aber Fakt ist der Chinesische Staat macht um Welten mehr für seine Bürger als unsere Demokratie bei der komischerweise immer der kleine Steuerzahler hinhalten muss und fast nie die großen Unternehmen.

Ich bin jetzt seit 12 Jahren in China, auf deine Beispiele was der Staat hier so viel besser macht bin ich echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrHut, chartmix, Parunzel und 12 andere
Barren Militia schrieb:
seit Generationen dank Mao total auf politischen Gehorsam gedrillt

Mao war einer von unzählig vielen Despoten gewesen in der Jahrtausende währenden Geschichte Chinas.
Er war nicht bestimmend für die grundlegende Mentalität dieser alten Kultur, höchstens für eine farblich leicht andere Nuance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Loro Husk
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben