US-Motorsport

Wäre auch dafür. Zurück zur guten alten IndyCar World Series! Das war damals ne gute Mischung aus Ovalen, Stadtkursen, Rennstrecken und Flugplatzkursen. Im ersten Jahr nach der Trennung hab ich das Interesse an den Indycars komplett verloren, war einfach nimmer das selbe.

HappyMutant schrieb:
Naja die 24h von Daytona find ich jetzt nicht so prall, die setzen ja vorallem auf ihre eigenen (hässlichen!) Prototypen und haben dafür auch die ganzen anderen Autos kräftig eingebremst, damit die Porsches nicht immer gewinnen. Eigentlich erstaunlich das man mit dieser Abkapselung vom restlichen Langstreckensport noch soviel Aufmerksamkeit bekommt.

Das liegt warscheinlich an das hochkarätige Fahrerfeld. Es sind viele IRL, CCWS und NASCAR Fahrer mitgefahren.

@10tacle:
Seit letztem Jahr bin ich eigentlich erst IRL Fan weil mir die Rennen einfach besser gefallen als bei der CCWS. Ich gucke meistens parallel die beiden Serien, auf Eurosport die Champcars und am PC die Indycars. Und im Anschluss dann noch NASCAR :)

HappyMutant schrieb:
Das eigentliche Problem von IRL und ChampCar ist, daß sie zwei Serien sind. Und immer wird von der Wiedervereinigung gesprochen, bloß um in der nächsten Saison noch weiter auseinander zu arbeiten. Zwei Formel-Serien, egal wie die Ausrichtung ist, funktionieren nicht nebeneinander.

Soweit ich mich erinnern kann, entstand die IRL doch damals nur, weil bei den Champcars zuviele ausländische Fahrer die Plätze besetzten. Daran erkennt man doch schon die großartige positive und vor allem ach so weltoffene Einstellung einiger Rennserienbetreiber in den Staaten:freak:

Hauptgrund war, wie basti schon weiter oben schrieb, das die einen mehr Rundstrecken wollten während die anderen (IRL) ausschließlich auf Ovalen fahren wollten. Der Haupinitiator und Gründer der IRL ist unteranderem Besitzer des Indianapolis Motor Speedway, deshalb gibt es auch bei der ChampCar kein Indy 500 mehr sondern nur noch in der IRL.

Naja wenn man sich die Geschichte so anschaut, dann ist da auch sehr viel Egomanie dabei gewesen. Die einen mögen die nicht, die anderen die nicht. Und das was die IRL eigentlich wollte, nämlich weg von den wenigen, gut ausgestattenten Spitzenteams, hin zu einer ausgeglichenen Serie, das haben sie auch nicht geschafft. Vorallem weil auch die Teams aus der CART Serie dann zur IRL gegangen sind, die eigentlich darunter fielen. Jetzt haben beide quasi Einheitsmotoren und Einheitschassis, fahren beide auf Oval- wie Rundkursen und sind überhaupt viel ähnlicher als sie sein wollten. Da hierzulande die IRL sowieso niemand sehen will und frei empfangbare Rennen erst recht utopisch sind, bleiben sowieso nur die ChampCars. Wobei die Eurosport Kommentatoren auch schon mal besser waren. :D

Wen es interessiert (und nicht selber drauf gekommen ist ;)), die englische Wikipedia liefert einige nette Details zu der Sache. http://en.wikipedia.org/wiki/Indy_Racing_League

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Hauptgrund war, wie basti schon weiter oben schrieb, das die einen mehr Rundstrecken wollten während die anderen (IRL) ausschließlich auf Ovalen fahren wollten. Der Haupinitiator und Gründer der IRL ist unteranderem Besitzer des Indianapolis Motor Speedway, deshalb gibt es auch bei der ChampCar kein Indy 500 mehr sondern nur noch in der IRL.

Jope, weiß ich, da zu Zeiten der Abspaltung sehr viel Champcar-Serie geschaut. War sehr ärgerlich, als die Indy 500 wegfielen:mad:
Momentan schau ich nur sporadisch mal rein, seit mein Lieblingsfahrer Greg Moore vor ein paar Jahren tödlich verunglückte:rolleyes:

Hehe, Al Unser jr. macht wieder von sich Reden. :D

Ausgeloste Startaufstellung für das Budweiser Shootout:

Pos. Car Driver Make Team

1 44 Dale Jarrett Toyota Michael Waltrip Racing
2 10 Scott Riggs Dodge Evernham Motorsports
3 60 Boris Said Ford No Fear Racing
4 83 Brian Vickers Toyota Team Red Bull
5 16 Greg Biffle Chevrolet Roush Racing
6 5 Kyle Busch Chevrolet Hendrick Motorsports
7 21 Ken Schrader Ford Wood Brothers
8 48 Jimmie Johnson Chevrolet Hendrick Motorsports
9 12 Ryan Newman Dodge Penske Racing
10 01 Mark Martin Chevrolet Ginn Racing
11 24 Jeff Gordon Chevrolet Hendrick Motorsports
12 31 Jeff Burton Chevrolet Richard Childress Racing
13 38 David Gilliland Ford Robert Yates Racing
14 20 Tony Stewart Chevrolet Joe Gibbs Racing
15 9 Kasey Kahne Dodge Evernham Motorsports
16 37 Bill Elliott Dodge R&J Racing
17 8 Dale Earnhardt Jr. Chevrolet Dale Earnhardt Inc.
18 19 Elliott Sadler Dodge Evernham Motorsports
19 2 Kurt Busch Dodge Penske Racing
20 29 Kevin Harvick Chevrolet Richard Childress Racing
21 11 Denny Hamlin * Chevrolet Joe Gibbs Racing

* -- Defending champion

http://www.nascar.com/2007/news/hea...awing/index.html?eref=/rss/news/headlines/cup

61 Fahrer in der Entry List zum Daytona 500:
http://jayski.com/stats/2007/entries/2007dis1-entry.htm

Zuletzt bearbeitet:
nettes, kurzweiliges Bud Shootout! Macht Bock auf mehr nächstes Wochenende

shootoutzt1.jpg

Kurt Busch, mein Fav., auf 3. :daumen:
Für Toyota lief es ja eher nicht so toll, und paar hundert Meter vorm Ziel schubst Hamlin und Earnhard jr. den Sadler an und verursachen eine Kettenreaktion mit 5 oder 6 involvierten. :freak:

Alter Schwede ging da die Lutzi ab!

daytonaof1.jpg

Schade das es Martin nicht geschafft hat, hätte es ihm gegönnt. Auch schade das Stewart, Junior und Kurt Busch nicht die Chance hatten das Rennen zu beenden.
Montoya hat nicht wirklich überzeugt aber immerhin noch 19ter, auch nicht so schlecht für das erste Rennen würd ich mal sagen.
Kyle Busch, eigentlich wie so oft zu ungestüm. Wie man in der Grafik sieht war er 194 Runden von 200 in den Top10 und in der letzten Kurve fliegt ihm das Auto ab :freak:

californiatrackws3.gif

NNC:
Startaufstellung Auto Club 500 - California Speedway
1. Jeff Gordon
2. Kasey Kahne
3. Mark Martin
4. Kevin Harvick
5. Dale Earnhardt Jr.
...
9. Juan Pablo Montoya
...
11. Tony Stewart
...
23. Jimmie Johnson

Für Toyota liefs nicht besonders gut, Michael Waltrip, Jeremy Mayfield und AJ Allmendinger haben sich nicht qualifiziert.

BGN:
Saturday 3 p.m. ET (21 Uhr) Busch Qualifying
Saturday 7 p.m. ET (1 Uhr) Busch Race

Wie schon letzte Woche kann man sich das Rennen wieder bei nascar.com anschauen: http://www.nascar.com/promos/busch/racestream/

CTS:
Ergebnis:
1. Mike Skinner - Toyota
2. Ron Hornaday - Chevy
3. Jack Sprague - Toyota
4. Carl Edwards - Ford
5. Ted Musgrave - Toyota
...
http://www.nascar.com/races/truck/2007/2/data/results_unofficial.html

Auf http://www.nascar.com/multimedia/ kann man sich die Videos mitlerweile umsonst angucken, hoffentlich bleibt das in Zukunft auch so.

Kevin Harvick... hatte so viel Glück in Daytona und nun das... Plattfuss 5 Runden vor Schluss :(
Naja Matt Kenseth hat absolut verdient gewonnen. Krass fand ich Kurt Busch, der fuhr so die ganze Zeit um Platz 15-20, hatte grad mal 41 Runden in den Top10 und am Ende wurde er 7ter, sehr geil!
10. Platz für Vickers und Toyota, gutes Ergebnis, Montoya "nur" 26ter... Mark Martin auch wieder gut dabei auf Platz 5.

Der Crash von Rütimann (oder wie heißt der) war mal echt krank, ähnlich wie der von Sterling Marlin.

Alles in allem ein sehr unterhaltsames Rennen über 3Std. und 40 Minuten

Heute Abend kommt das Busch Rennen in Mexico.

Die Pole holte sich Scott Pruett. Montoya geht vom 3. Platz ins Rennen.

Pos. Car Driver Make

1. 41 S. Pruett Dodge
2. 22 C. Contreras Dodge
3. 42 J. Montoya Dodge
4. 27 J. Goeters Ford
5. 20 D. Hamlin Chevy
6. 33 R. Fellows Chevy
7. 9 B. Said Dodge
8. 4 R. Smith Chevy
9. 60 C. Edwards Ford
10. 21 P.J. Jones Chevy

www.nascar.com

Das Rennen kann man warscheinlich ab 19:30 live per Stream auf nascar.com sich anschauen :)

Die Top 7 besteht bis auf Hamlin aus Road Course Spezialisten.

montoya.screenshot.jpg

Montoya wins the Telcel-Motorola Mexico 200 !!!!

Einfach ein Hammerrennen!! Montoya war heute einfach der Beste, war kurzzeitig wegen einem verkorksten Boxenstopp ziemlich weit hinten. Kam dann aber durch ne Gelbphase wieder nach vorne. Teileweise hat er 2-3 Fahrer pro Runde überholt. Meistens direkt nach dem Restart. Leider hat er aber 7 Runden vor Schluss seinen Teamkollegen und in dem Moment Führenden Scott Pruett gedreht.

Aber am Ende hat Montoya verdient gewonnen!

Zuletzt bearbeitet:
Yau, war ein geiles Rennen! Den Schubser mit Pruett war bissel unglücklich und darf beim Teamkollegen eigentlich nicht vorkommen aber ich finde da haben beide Schuld dran, den größeren Teil aber Montoya. Nichts desto trotz fuhr der ein Hammer Rennen, nach dem er nen extra Boxenstopp einlegen musste weil beim zweiten Stopp kaum Benzin in den Tank gelang hab ich schon gedacht das wars. Doch er fuhr glaub innerhalb von 7-8 Runden von Position 19 auf 5 vor, wenn auch unterstützt von 3 Gelbphasen. Nichts desto trotz ein grandioser erster Sieg in der Busch Series.

Schön für Monti, freut mich. :D
Er kann es also doch noch.

Schön dass er seinen ersten Sieg feiern konnte. Sein Team-Kollege hat aber nicht so glücklich ausgesehen.

Zurück
Oben