US-Motorsport

IRL

Am frühen Sonntag Morgen war das IRL Rennen in Texas, hab mir extra den Wecker für 3:30 Uhr gestellt :)

War n super spannendes Rennen, auch wenn's nicht viele Überholmanöver gabe. 31 Runden vor dem Ende gab es einen Big One in dem 6 Fahrer verwickelt waren. Ein Rad lößte sich von AJ Foyt IV's Wagen, dahinter war das Chaos dann perfeckt.
Dadurch, das dort viele Fahrzeuge ausgefallen sind hatten nur noch wenige Fahrer(in) eine Siegchance. Zum Ende hin wurde es ein wahrer Krimi, Sam Hornish Jr führte, dahinter die beiden Andretti Green Racing Piloten Tony Kanaan und Danica Patrick. Am Ende ging den beiden aber leider die Runden aus, es wär zwar möglich gewesen in Zusammenarbeit noch vorbeizukommen, das war aber sehr schwer das alle 3 ziemlich gleich schnell waren.

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das war Danicas bestes Karriereergebnis und ich sag euch, die wird dieses Jahr noch ein Rennen gewinnen, das Auto dafür hat sie, und das Talent auch. Bei den letzten beiden Rennen hatte sie viel Pech (erst das Regenchaos in Indy, dann der zwischenfall mit Wheldon in Milwaukee).

Die beiden anderen Frauen im Feld wurden 10. (Sarah Fisher) und 11. (Milka Duno), natürlich auch durch die Ausfälle bedingt.

Ergebnis:
1. Hornish Jr
2. Kanaan
3. Patrick
4. Franchitti
5. Meira
6. Simmons
7. Sharp
8. Rice
9.Matsuura
10. Fisher

http://www.motorsport-total.com/usracing/ergeb/ergeb_Indy_211_399.html

NASCAR

Nach mehrstündiger Verspätung wegen Regen startete doch noch gestern das Pocono 500. Auf der Pole Ryan Newman, dahinter der 2-malige Pocono Sieger Denny Hamlin (bis vor dem Rennen eine Quote von 1.0, d.h. 2 Starts, 2 Siege in Pocono)

Beim Rennen konnte sich Denny Hamlin auch gleich nach vorne stürmen. Leider wurde das Rennen aber in Runde 106 wegen wieder eingesetzten Regen abgebrochen werden. Da aber schon während des Rennens damit gerechnet wurde haben natürlich einige Fahrer gepokert. Gewonnen hat Jeff Gordon, der wohl am Ende ziemlich glücklich war. Denny Hamlin, der das Rennen ziemlich lange dominiert hatte wurde nur 6.

Ergebnis:
1. J Gordon
2. Newman
3. Truex Jr
4. Mears
5. Stewart
6. Hamlin
7. Martin
8. Kyle Busch
9. Kenseth
10. Bowyer

http://www.nascar.com/races/cup/2007/14/data/results_official.html

edit: @10tacle

Hast ja beim Tippsiel ordentlich abgeräumt ;) *insider*

Zuletzt bearbeitet:
IRL

Gestern gings zum ersten Mal auf den Iowa Speedway. Scott Dixon konnte sich die Pole holen. Im Rennen liefs dann aber überhaupt nicht für. Nach dem ersten Restart, Wheldon verlor sein Auto und nahm noch Scheckter mit, musste er an die Box. Alle Siegchancen dahin. Auto wurde aber noch fertig gemacht damit er das Rennen zu Ende fahren konnte und von Ausfällen profitieren konnte. Diese kamen dann auch. In Runde 99 gab es einen Crash zwischen Patrick, Foyt IV, Hornish Jr und Matsuuru. Ein 4-wide ging daneben: http://www.indycar.com/multimedia/videos/player.php?v=667

Am Ende wurde es aber noch ein schöner Kampf zwischen den AGR Piloten Franchitti und Andretti.

Ergebnis:
1. Dario Franchitti
2. Marco Andretti
3. Scott Sharp
4. Buddy Rice
5. Darren Manning
6. Ed Carpenter
7. Sarah Fisher
8. Helio Castroneves
9. Vitor Meira
10. Scott Dixon
...
13. Danica Patrick
...
18. Milka Duno (offiziell steht bei Ausfallgrund Handling, aber man vermutet das sie freiwillig retired hat da wohl die Rennleitung schon am überlegen war sie aus dem Rennen zu nehmen.)

NASCAR

Lang hat es nicht gedauert für Montoya, nach seinem Sieg in Mexico in der Busch Series hat er seinen 2. Road Course Sieg in Sonoma geholt, diesmal aber im Nextel Cup. Macht einfach Spass den Junge beim fahren zuzugucken :)

Ergebnis:

1. Juan Pablo Montoya
2. Kevin Harvick
3. Jeff Burton
4. Clint Bowyer
5. Greg Biffle
6. Tony Stewart
7. Jeff Gordon
8. Kyle Busch
9. Boris Said
10. Denny Hamlin

Dann gabs noch was kurioses beim Busch Rennen in Milwaukee. Da Denny Hamlin noch beim Practice zum Cup Rennen in Sonoma war übernahm Aric Almirola sein Busch Cockpit in der Qualy. Und dieser fuhr promt auf die Pole. Das Rennen sollte dann Denny Hamlin aber fahren. Der kam aber zu spät zur Strecke sodass Almirola das Rennen begann und auch ziemlich schnell unterwegs war. Zu dem Zeitpunkt sollte dann Hamlin den Wagen übernehmen was der aber eigenlich garnicht mehr wollte. Aber das letzte Wort hatte dann das Team, also wurde in der nächsten Gelbphase der Fahrerwechsel vorgenommen. Hamlin fuhr aber auch super sodass er das Rennen gewann. Die Punkte zählen aber für Almirola da der das Rennen gestartet hat.

@Basti87: Dank für Deine Berichterstattung. Es ist immer interessant zu lesen.
Warum wollte man Milka Duno rausnehmen?

Sie war zu langsam. Wie es aussieht ist sie wohl 3 Sekunden langsamer gefahren als der rest, und das auf ner Strecke wo man 17er Runden fährt. Das die Rennleitung sie rausnehmen wollte ist ne Vermutung, hörte sich aber so an laut Kommentatoren.

Dort gibts das Ergebnis und Bestzeiten, das sagt schon alles: http://scoring.indycar.com/2007/

IRL - Firestone 400 (Michigan)

Ergebnis (Quelle):
1 - T. Kanaan
2 - M. Andretti
3 - S. Sharp
4 - K. Matsuura
5 - B. Rice
6 - R. Hunter-Reay
7 - D. Patrick
8 - A. Foyt IV
9 - S. Hornish Jun.
10 - S. Dixon
11 - T. Scheckter
12 - D. Wheldon
13 - D. Franchitti
14 - E. Carpenter
15 - D. Manning
16 - S. Fisher
17 - H. Castroneves
18 - V. Meira
19 - M. Duno
20 - J. Herb

Ich habe das Rennen nicht gesehen, nur von gelesen.

In Runde 143 waren aber viele Schutzengel unterwegs.
Die können doch schneller fliegen, als man glaubt. ;) -> Massencrash

Ich hab nur den Mittelteil gesehen, racing vom allerfeinsten, 3-wides, 4-wides. Was will das Racingherz mehr :)

Aber Franchitti hatte wirklich viele Schutzengel bei sich...

Für Dancia Patrick hats mal wieder nicht gereicht, Reifenschaden kurz vor Schluss :mad:

Aber auch in der NASCAR Serie gings heiß her, am Samstag der Zwischenfall zwischen Marcos Ambrose und Robby Gordon in Kanada: http://youtube.com/watch?v=pevcTKuzNdY

Daraufhin wurde Gordon für das Cup Rennen in Pocono gesperrt.

Auch das Rennen gestern war ganz gut, wie Junior erst zurückgefallen ist und dann am Ende wieder bis auf P2 vor gefahren ist. Aber Kurt Busch hat den Sieg absolut verdient :)

1. Kurt Busch
2. Dale Earnhardt Jr
3. Denny Hamlin
4. Jeff Gordon
5. Jimmie Johnson
6. Tony Stewart
7. Ryan Newman
8. Clint Bowyer
9. Mark Martin
10. Casey Mears

In der Gesamtwertung wirds auch wieder richtig spannend wer ins Chase kommt.

Trotz des 2. Platz ist Junior auf 13 zurückgefallen, 12. ist jetzt Kurt Busch. So kanns von mir aus auch bleiben :evillol:

Gute Nachrichten für alle Jaques Villeneuve Fans. Er wird dieses Saison noch einige Truck Rennen bestreiten und dann nächstes Jahr die komplette Nextel Cup Saison fahren. Fahren wird er für Bill Davis Racing.

http://www.nascar.com/2007/news/headlines/cup/08/24/jvilleneuve.bdavis.cup/index.html

Dieses WE gehts übrigens nach Bristol. Die Pole auf der 0.533 Meilen lange Strecke hat sich Kasey Kahne gesichert. Juan Pablo Montoya startet direkt dahinter von Platz 2. Ds Rennen kommt morgen Nacht um 2 Uhr auf Premiere und ESPN.

Die Indycars sind in Sonoma unterwegs. Im ersten Practice war Helio Castroneves vorne, vor Dario Franchitti. Das Rennen beginnt morgen um 21:30 Uhr, zu sehen auf Premiere und per Stream auf www.indycar.com

Zum Glück habe ich seit neustem auch Premiere und werde mir das Rennen entweder anschauen oder aufnehmen. Wird es bei Montoya diesmal ohne Crash und Pöbelei gehen?

Diesen Titel hat er sich auch verdient. Habe ein paar Rennen gesehen und ich muss sagen gefällt mir immer besser.

IRL

Fährt evtl. Franchitti nächstes Jahr in der NASCAR ?
Am 5. Oktober macht er einen Test.

motorsport-total berichtet...

---------------------------------------------

Nachtrag.

Jetzt ist es offiziell.

Franchitti fährt nächstes Jahr bei den NASCARs.
Der wird Teamkollege von Juan-Pablo. :D

motorsport-total

Zuletzt bearbeitet:
Und Villeneuve wird schon an diesem Wochenende in Talladega fahren, natürlich nur wenn er sich qualifiziert. Ich glaube aber das er es nicht schafft, in der Entry List stehen 51 Fahrer. Wird sehr schwer für ihn. Er wird wie schon sein Vater mit der #27 fahren.

So, Mal wieder hochholen.

NASCAR

Also Villeneuve und Franchitti sind jetzt schon einige NASCAR Rennen gefahren und haben sich in meinen Augen relativ gut geschlagen. Bin auf nächste Saison gespannt. Auch Scott Speed ist schon ein ARCA Rennen in Talladega gefahren, dort will er ja die komplette nächste Saison bestreiten.

Beim Meisterschaftskampf sind mitlerweile nur noch die beiden Hendrick Fahrer Jeff Gordon und Jimmie Johnson übrig, beiden mit Superrennen im Chase. Glaube aber das Jeff Gordon den Titel holt, das wäre auch verdient.

RANK +/- DRIVER POINTS BEHIND STARTS POLES WINS TOP 5 TOP 10 WINNINGS
1 -- Jeff Gordon 6055 Leader 32 7 6 20 26 6,531,280
2 -- Jimmie Johnson 6002 -53 32 3 7 17 20 6,455,630
3 -- Clint Bowyer 5940 -115 32 2 1 5 16 3,831,570
4 -- Tony Stewart 5806 -249 32 0 3 10 22 5,835,280
5 -- Carl Edwards 5770 -285 32 0 3 9 13 4,063,390
6 -- Kyle Busch 5765 -290 32 0 1 10 18 4,188,320
7 +1 Kevin Harvick 5686 -369 32 0 1 4 13 6,934,220
8 +1 Denny Hamlin 5681 -374 32 1 1 11 17 4,441,590
9 +1 Jeff Burton 5646 -409 32 0 1 8 14 5,429,230
10 -3 Kurt Busch 5635 -420 32 1 2 5 11 4,598,390
11 -- Martin Truex Jr. 5608 -447 32 0 1 6 11 4,349,930
12 -- Matt Kenseth 5593 -462 32 0 1 9 18 5,409,410

CCWS

Sebastien Bourdais hat das Rennen in Surfers Paradise gewonnen und ist bei einem noch ausstehenen Rennen zum 4. Mal hintereinander Champcar Meister. Nächste Saison wird er ja bei Toro Rosso in der Formel 1 starten. Einerseits ein herber Verlust bei der eh schon schwächelden Champcar Serie, aber in meinen Augen auch durchaus ne Chance für die anderen Fahrer. Bourdais hat ja so ziemlich alles gewonnen

IRL

Bei der IRL wird sich nächstes Jahr was an der PReisgeldpolitik ändern. Es gibt $1,2 Mio pro Saison pro Auto. Damit haben vorallem kleinere Team ein besseres Budget.#

Andretti Green Racing: Anstatt $7 Mio. nur noch $4,8 Mio.
Ganassi: Anstatt $3,5 Mio nur noch $2,4 Mio
Dreyer and Reinbold: Steigerung von unter $2 Mio. aud 2,4 Mio.
Darren Manning: Steigerung von unter $1 Mio. auf $1,2 Mio.

Zusätzlich gibt es noch folgene Gelder:

Rennen:
$35.000 für Sieg
$25.000 für 2. Platz
$20.000 für 3. Platz
$15.000 für 4. Platz
$10.000 für 5. Platz

Saisonende:
$2,5 Mio. für Indy 500 Sieg
$1 Mio. für Championship
$250.000 für 2. Platz
$175.000 für 3. Platz
$125.000 für 4. Platz
$75.000 für 5. Platz

Dann noch einige Dinge für 2008:

Gerüchten zu Folge wechselt Justin Wilson von den Champcars in die IRL nach Andretti Green Racing. Aber auch die ALMS steht zur Auswahl. Mich würde es natürlich sehr freuen wenn er in die IRL wechseln würde, zumal dort jetzt natürlich Dario Franchitti fehlen wird.

http://www.paddocktalk.com/news/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=69581
http://www.motorsport-total.com/usr...t_Wilson_zu_Andretti_in_die_IRL_07101804.html

Dann noch ne gute Nachricht, IPS Champion Alex Lloys wurde von Chip Ganassi verpflichtet und wird warscheinlich einige IRL Rennen fahren, so wie auch bei Grand-Am Rennen.

http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2007/10/Ganassi_verpflichtet_Lloyd_07101803.html

Dann noch was zu Marco Andrettis Aussagen das er sich weniger Ovale wünscht, soll er doch zu den Champcars wechseln, die fahren keine Ovale, vielleicht ist es ihm da genehmer...
Gerade die Ovalrennen zeichnen doch in meinen Augen die IRL aus. Auf Road Courses fährt doch jede Open Wheel Serie...

Vllt. wird es an der Zeit, das die IRL und die ChampCars sich wieder zusammen tun.
Hatte Paul Tracy den Weggang von Franchitti und (?) nicht als herben Verlust bezeichnet ?

Die NASCAR wird drüben immer mächtiger.
Da haben es dann die Formel-Rennserien schwer gegen anzukommen.
Kann aber auch an den besseren Verdienstmöglichkeiten liegen. ;)

Hier das Auto von Nigel Mansel aus dem Jahre 93.
Lola Indy T93

Habe gerade eure Abstecher im F1-Thread gelesen.

Da merkt man, dass dass Wort Indycars recht verwirrend ist.
Welche Serie siehts du erst seit 2006 nun genau ?

Die ChampCars sah ich zwar in den letzten Jahren immer weniger, doch verfolge ich sie seit gut 10 Jahren.
In dem Jahr wurde Vasser Champion, so glaube ich. Danach kam 2x Zanardi. Das waren noch Zeiten. :D

Am Lausitz-Ring war ich auch. 2x. :D
Nur das erste Rennen endete nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten. :(
Ausgang dürfte bekannt sein...

Die IRL habe ich nur so nebenbei mitbekommen.
Als ich die ChampCars noch regelmäßig sah, waren die recht langweilig...

------------------------------

Zum Gerücht
Das sind nur Gedankenspiele. So lese ich das zumindest.
Die meinen doch schon selbst, dass das in USA nicht klappen muss.

Zuletzt bearbeitet:
IRL verfolg ich seit 2006, ich bring IRL und Indycar auch immer durcheinander, dazu dann noch Champcars (Mal mit s hinten, mal ohne), dann CART.

Rennfahrer überlebt Horror-Crash unverletzt.
Zum Glück sind beide Fahrer unverletzt und beide konnten die total demolierten Auto's verlassen. Das Hinterrad von Dale Earnhardt's Wagen löste sich und er prallte mit 300 Km/h in die Wand und wurde noch von einem anderen Wagen erwischt.
http://www.youtube.com/watch?v=481Ysc-hz4Q

Quelle: 20min.ch

Zurück
Oben