News US-Sammelklage: G.Skill zahlt 2,4 Mio. US-Dollar, weil XMP nicht ab Werk läuft

Neodar schrieb:
Ich bin auch ohne letztliches Urteil sehr zuversichtlich, dass andere (zumindest die großen) Hersteller zukünftig ebenfalls solche Hinweise verwenden werden um nicht ihrerseits in einem Verfahren zu landen.

Was ein Blödsinn ... Und dann diese Art der Klage noch zu legitimeren; mir fehlen die Worte.

Das einzelne Produkt selbst schafft laut Hersteller diese Spezifikationen dauerhaft zu leisten.
Das ist das Versprechen dieser Angabe. Und zwar auch ohne vorkonfigurierte XMP/EXPO Profile.

Stelle es manuell oder per Profil ein und es läuft, sofern deine anderen Systemkomponenten diese Spezifikationen ebenfalls unterstützen.

Bist Du nicht in der Lage diese notwendigen Spezifikationen Deiner Umgebung zu deuten oder einzustellen, hast Du gleich zweimal kein Recht dies juristisch anzuprangern. Denn Deine Unkenntnis lässt sich schnell, unkompliziert und kompetent durch ausgebildetes Fachpersonal ersetzen.
Ergo gibt es keinen Mangel am Produkt, sondern nur an der jeweilig, individuellen Bildung.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass dieser kapitalistischer US-Shice in Europa so nicht angenommen wird um in den Gerichten beackert zu werden. Unsere Judikative hat deutlich besseres zu tun als "Verbraucher & Anwälte" mit solchen Klagen zu bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, FWSWBN, ChrFr und eine weitere Person
Frisch gebrühter Kaffee ist ja neuerdings auch heiß und man sollte vielleicht drauf achten, wohin das Wohnmobil mit Tempomat fährt, wenn man nebenbei mal jenen hinten zubereitet...

Idiocracy lässt grüßen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
bei meinem gskill rma-austauschspeicher aus dezember 2025 ist übrigens ein beipackzettel dabei gewesen (also als zettel mit dazugelegt, nicht aufgedruckt als teil der verpackung) - schon eine reaktion auf den fall?

1770824005078.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd, RaptorTP und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Nur der Ram Hersteller garantiert für Taktraten und Latenzen, aber wenn Board und CPU IMC das nicht packen... tja.
Und wenn es das dann doch nicht kann, weil der Riegel keine oder falsche EPROM-Daten hat, dann gibt es eben doch "Garantie". Und ja, so was gab es schon.

welche Kits sollen davon betroffen sein ?
Ich kaufe seit viele Jahren nur G.Skill Ram und hatte nie probleme mit XMP Profil.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
(War bei DDR4 nicht viel anders - der 3600CL16 fällt nicht auf JEDEC 3200CL22 zurück, sondern auf irgendein 2400er-Profil...)

In guten RAM-EEPROMs sind übrigens noch mehr als nur die absolut niedrigsten hinterlegt:
1770825150268.png

Die 2400 wird ein "Failsafe"-Kompromiss zur Herstellungszeit sein, denn abwärtskompatibel sollten alle DDR-Riegel ja sein. Wäre doof, wenn ein Asbach-System nur 1600 "MHz" kann, aber die Riegel ab 2400 losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und xexex
Das ist ein Fehlurteil bzw. überhaupt die Klage an sich. In einem Rechtsstaat sollte die Wettbewerbsbehörde auf G.Skill, Intel und AMD zukommen und mit ihnen eine Lösung finden in einer Sache, die technisch bedingt nicht klar für den Kunden sein kann.
G.Skill liefert nach Spezifikationen von Intel, AMD ihre Module. Hier eine Klage überhaupt zuzulassen (ich weiß nicht wie das Rechtssystem in den USA ist), ist einfach falsch. Unabhängig ob’s USA, Deutschland oder China ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Slainer
Shyfire schrieb:
Tatsächlich bin ich aber unsicher wie gut das auf den Verpackungen oder Beschreibungen überhaupt deklariert wird.
Gar nicht! Das ist das Problem und seit Jahren eine Verarsche. Die Module werden als DDR5-IRGENDWAS verkauft, und nicht als DDR5-4800 (DDR5-6000OC). Mainboardhersteller sind da schon seit Jahren erheblich weiter.
4 x DIMM slots, Max. 192GB, DDR5 7200(OC)/7000(OC)/6800(OC)/6600(OC)/6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600/ 5400/ 5200/ 5000/ 4800 Non-ECC, Un-buffered Memory*

Ich habe vollstes Verständnis für diese Klage, man braucht sich alleine in diesem Forum mal anschauen wie viele Leute der Meinung sind, auf dem Modul steht DDRX-XXXXX, müsste es mit den Angaben laufen. Die Speichermodule sollten mit "bis zu" beworben werden und nur Anhand der JEDEC Spezifikation, eingruppiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Syrato schrieb:
Anhang anzeigen 1705332
Durchschnittlicher Mehrverbrauch, einer EU Studie...
Aber schön, dass du weniger verbrauchst, sollten alle versuchen zu erreichen.
Wie kommt jemand auf die Idee, dass man mit seiner Fahrweise den angegebene Verbrauch erreichen muss?
Der Verbrauch wurde eingeführt um in erster Linien Modelle/Motoren unter kontrollierten Bedingungen zu vergleichen.

Dass der normale DAU das nicht schafft ist normal und seit 50 Jahren bekannt.
Ich habe mal Simultan mit einem älteren Herrn in einem Fahrsimulator gesessen und wir sollten Spritschonend fahren. Der nette Herr ist im 2 Gang mit fast 80 auf der Landstrasse gefahren bis er mal in den dritten ging um dann bis auf 100 zukommen. Geschaltet hat er aber nicht.

Verstehe ich das jetzt richtig? Zukünftig gibt es „bis zu“ Katze, Hund oder Maus im Sack Internetwerte jetzt auch im Ram?
Wer kommt für das Geld auf? Wer zahlt denen das? Warum werden die Kläger nicht auf die fehlende Fachmännische Ausbildung heruntergestuft und als Laien mit Fehlerhaften Verhalten reduziert?

Klagen gibts… bin auch nur Laie und fähig das Handbuch zu lesen oder mir die Kompatibilitätsliste vorzuknöpfen, in der genau steht welcher Ram welche Leistung bringt und mit wie vielen Modulen getestet wurde.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
(War bei DDR4 nicht viel anders - der 3600CL16 fällt nicht auf JEDEC 3200CL22 zurück, sondern auf irgendein 2400er-Profil...)
Ja! Bei Schrottmodulen von G-Skill, die sparen sich bis heute gerne eine komplette Spezifizierung. Heutzutage ist es aber üblich diese zumindest auf der Webseite anzugeben.

G-Skill
1770825608569.png

https://www.gskill.com/specification/165/390/1741936726/F5-6000J2636H32GX2-TZ5NR-Specification

Crucial
1770825678995.png

https://www.crucial.de/memory/ddr5/cp2k16g60c36u5b

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ich kann mir wiederum gut vorstellen, dass das Risiko solcherlei Klagen zu bekommen bereits eingepreist ist und dass alle Käufer dafür gesorgt haben, dass diese Hersteller nun einen Teil dieser Rücklagen an die Kläger verteilen können. Vermutlich können sie das Geld auch vor der Steuer von dem Gewinn absetzen.

Ist zwar ärgerlich, dass dafür Kapital gebunden bleiben muss, aber das ist eindeutig das kleinere Übel.

Backfisch schrieb:
Tatsächlich bewege ich mein Fahrzeug locker im Bereich der beworbenen Verbräuche, weil ich beim Fahren mein Hirn und meinen physikalischen Sachverstand nutze.
Hab es auch schon deutlich drunter geschafft, Angegeben sind für meine e-208 BJ 2020 17kWh/100km habe schon 9,8kWh gesehen (80km/h im Windschatten bei perfektem Wetter) aber auch die andere Richtung 40+ kWh und mehr hatte ich schon, wenn man langsam fährt und der Heizstab / Wärmepumpe auf max laufen. Aber generell passen die 17kWh als durchschnitt zwischen 12kWh im Sommer auf Landstraße bis 25kWh - 30kWh im Winter auf der Autobahn. (Für Autobahn Sommer passen 17kWh exakt)

WLPT als Hersteller noch nicht wussten wie man trickst...

eax1990 schrieb:
Klagen gibts… bin auch nur Laie und fähig das Handbuch zu lesen oder mir die Kompatibilitätsliste vorzuknöpfen, in der genau steht welcher Ram welche Leistung bringt und mit wie vielen Modulen getestet wurde.
in welcher kompatibilitätsliste steht denn bitte drin, mit welcher cpu getestet wurde? davon hängt es nämlich wesentlich ab, ob der ram die angegebene geschwindigkeit schafft (und bei alles ausserhalb der spec der cpu ist das sogar noch abhängig vom genauen exemplar, nicht nur allgemein das modell). aber ok, du bist ja auch nur laie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@TD1334 das behaupte ich nicht! Lesen bildet!

Ich halte das für eine ziemlich sinnbefreite Klage die nahezu ausschließlich den Anwälten dient.
Jeder, der selbst einen PC zusammenbaut und sich die Anleitungen durchliest versteht die Angaben und notwendigen Einstellungen. Auch als Neuling.

coxon schrieb:
Mist! Das hätte ich wirklich mal früher wissen müssen! Ich verklage jetzt den Mikrowellen-Hersteller!
Und zur Vollständigkeit auch den Katzenhersteller dafür, dass die Katze nicht mikrowellengeeignet war. 🙀😹

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
chakko schrieb:
Die Taktraten sind ja erreichbar, ich brauche nur XMP aktivieren
9600 MT/s dürfte auf den wenigsten Systemen erreichbar sein. Insofern ist es schon wichtig, dass das so klar wie möglich vom Hersteller kommuniziert wird, und da sehe ich durchaus erheblichen Verbesserungsbedarf. Nützt ja wenig, dass es diese Infos zumindest teilweise auf der Webseite von G.Skill gibt, wenn im Onlineshop nur groß "DDR5-9600" im Titel steht, und man ganz weit scrollen muss, bevor dann irgendwo ganz klein was vages von "im BIOS auf kompatiblen Systemen aktivieren" steht, ohne genaue Erläuterung. Und auf der Verpackung steht gar nichts dazu, wer im Laden kauft, ist also nicht besser dran.

Araska schrieb:
Hat jemand dazu eine sinnvolle Erklärung?
AFAIK sind manche Speicherchips vom eigentlichen Speicherhersteller (Hynix, Micron, Samsung...) nur für z.B. JEDEC DDR5-4800 spezifiziert, wobei das nichts über das OC-Potential aussagt. Hängt dann halt davon ab, welche Speicherchips genau verbaut sind, und oft halten sich die Hersteller auch die Möglichkeit offen, verschiedene Speicherchips zu verbauen.
Z.B. sind die meisten Kits von G.Skill mit 24/48/64GB-Modulen mit JEDEC DDR5-5600 angegeben, und AFAIK werden Speicherchips in diesen Größen von den Speicherherstellern auch nur mit JEDEC DDR5-5600 angeboten.

Syrato schrieb:
Durchschnittlicher Mehrverbrauch, einer EU Studie...
Der nicht ganz kleine Unterschied: Das Testverfahren ist standardisiert. Die Autohersteller können also nicht komplett beliebige Testbedingungen wählen, um die Verbrauchszahlen zu frisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
eax1990 schrieb:
Steht sogar dran Alder Lake usw… noch eine Frage?
"alder lake" - soso. und du glaubst, es macht keinen unterschied, ob da vielleicht ein alder lake celeron oder ein hochgezüchteter i9 für den test genommen wurde? da steht auch nicht, mit welcher bios/microcode-version der test erstellt wurde. im grunde steht da nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben