News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Per Dekret hat US-Präsident Trump den Nationalen Notstand in der Telekommunikation erklärt, um die USA vor ausländischen Angriffen zu beschützen. US-Unternehmen ist es nun untersagt, Technologie und Technik ausländischer Unternehmen einzusetzen, die eine Gefahr für die nationale Sicherheit sein könnten.

Zur News: US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, DJMadMax und Mcr-King
Das dient doch garantiert ausschließlich der Stärkung der US Wirtschaft.
Und/oder um mehr US Produkte mit US Backdoors im Umlauf zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bummi, s3bish und 42 andere
Ne tut es nicht, es gibt aktuell kein US Unternehmen, welches komplett 5G anbieten könnte. Es gibt dort einzig für den Corebereich Cisco und Juniper, aber Mobilfunktechnik müsste von Ericsson, Nokia oder Samsung kommen.
Ansich ein guter Zug von Donald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Project-X, Payne19 und 9 andere
benneque schrieb:
Das dient doch garantiert ausschließlich der Stärkung der US Wirtschaft.
Und/oder um mehr US Produkte mit US Backdoors im Umlauf zu haben :D
So der Plan von Dump, aber wie bei allem was er anfängt, geht das vermutlich auf Dauer nach hinten los - wenn US-Firmen die Chinesen nicht mehr beliefern dürfen, tut es nicht nur den Chinesen weh, ist also ehr kontrakproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, LamaTux, TheMerlin und 6 andere
Ich kenne jetzt nicht die Details, aber China aus der Infrastruktur meines eigenen Mobilfunknetzes draußen zu halten, finde ich jetzt keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nizr, Kvnn. und 25 andere
China müsste einfach Apple, Cisco und andere Tech Größen aussperren.

Ohne Beweise gilt ein Unternehmen als unschuldig aber Beweise werden die USA, wie gewohnt, nicht bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nizr, Disco Pongo und 43 andere
Die eigentlich Frage ist doch, sind die Vorwürfe erfunden oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Yoonyah, katamaran3060 und 4 andere
@Cooder

Als ob US-Firmen besser sind, vor allem MÜSSEN diese der NSA Zugriff geben. Also auch nicht viel besser als es möglicherweise in China ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Bob91, Nikolaus117 und 29 andere
Cooder schrieb:
Ich kenne jetzt nicht die Details, aber China aus der Infrastruktur meines eigenen Mobilfunknetzes draußen zu halten, finde ich jetzt keine schlechte Idee.

Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Woody., Bob.Dig und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woody. und HtOW
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, John Reese, or2k und 11 andere
Biocid schrieb:
Weil China ein Land ist, dass exzessiv Spionage betreibt und wenn ich ein Mobilfunknetz aufbauen müsste, dann nur mit Firmen aus dem eigenen Land, da ein Mobilfunknetz nun wirklich in Sicherheitsfragen ein sensibler Bereich ist.

Cool Master schrieb:
Als ob US-Firmen besser sind

Das hat keiner gesagt. Mit keinem Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Acedia23, nizr und 19 andere
Ein krieg denn Donald nicht gewinnen kann oder wird, aber was erwartet man von einem schlechten Dealmaker. Frage mich echt wie die breite masse ihn wählen konnte, seine bisherige Amtszeit ist ein beispiel für verbrannte erde in so vielen Dimensionen.

Cooder schrieb:
...Firmen aus dem eigenen Land, da ein Mobilfunknetz nun wirklich in Sicherheitsfragen ein sensibler Bereich ist.

Cool dann bauen wir mal ab würde ich sagen, weite teile des 4G Netzes nutzen fast ausschließlich ausländische Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Mr. Rift, Bulletchief und 6 andere
Cool Master schrieb:
China müsste einfach Apple, Cisco und andere Tech Größen aussperren.

Machen sie das nicht schon?

Ich halte es jedenfalls für nicht so schlecht, Huawei aus den eigenen 5G Markt auszuschließen.
Lieber US Unternehmen unterstützen, als das Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, simzep, Chris007 und 6 andere
Naja, ist halt die Entscheidung zwischen Cholera und Pest, wenn man mit Datensicherheitsgründen für den Ausschluss argumentiert. Will man eine potentielle Ausspähung der Daten durch chinesische Behörden zulassen oder soll das potentiell nur durch heimische Behörden möglich sein? Da kann ich die heimische Regierung schon verstehen, dass man wegen der bloßen eventuellen Möglichkeit keine ausländischen Ausstatter an Board haben will - dann doch lieber nur durch die heimischen Behörden.

Die Ausspähung von Daten sollte natürlich - ohne trifftigen Grund - durch niemanden erfolgen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, error404, darkcrawler und 2 andere
Das Problem sind nicht Huawei oder andere chinesische Unternehmen, sondern die antidemokratischen Durchgriffsmöglichkeiten der chinesischen Exekutive auf die chinesischen Unternehmen. Diese unterliegt nämlich im Gegensatz zu den USA oder anderen Demokratien nicht der Kontrolle durch andere Verfassungsorgane, wie etwa dem chinesischen Parlament oder dem obersten Gericht. In den USA beispielsweise haben Unternehmen erfolgreich gegen ähnliche Methoden der US-amerikanischen Regierung, die sich auf den US Patrriot Act berief, geklagt. Die chinesischen Unternehmen werden damit zum verlängerten Arm der chinesischen Regierung und sind deren Willkür ausgeliefert, was jedes Land aufhorchen lassen müsste, das noch alle Tassen im Schrank hat. Deutschland allerdings denkt immer noch, es könnte dieses Risiko eingehen, das es sich mit der Huawei-Netzwerktechnik einhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Acedia23, XxPvtPaulaxX und 26 andere
Fing der nationale Notstand bei der US Telekommunikation nicht schon vor gut 2 Jahren an? :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, SilverDW und Rockstar85
Biocid schrieb:

Weil die chinesische Regierung und chinesische Unternehmen ganz anders und viel enger miteinander verflochten sind als wir es kennen und wollen. Die politischen Organe dort haben deutlich weitreichendere Einflussmöglichkeiten als es "dem Westen" lieb ist. Grundsätzlich daher keine schlechte Entscheidung des US-Präsidenten, um die Kommunikationsinfrastruktur der eigenen Wertegemeinschaft zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Acedia23, XxPvtPaulaxX und 17 andere
xpac schrieb:
Cool dann bauen wir mal ab würde ich sagen, weite teile des 4G Netzes nutzen fast ausschließlich ausländische Technik.
Und war das eine gute Idee - sicherheitstechnisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann dass das Abschotten der eigenen Märkte und die damit verbundene Isolation, nur Nachteile hat.

Aber das soll man von einem Comedian im Oval Office auch anderes erwarten? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal, Benji21, or2k und 14 andere
Zurück
Oben