News US-Telekommunikation: Nationaler Notstand bedroht Zulieferungen für Huawei

Cooder schrieb:
Weil China ein Land ist, dass exzessiv Spionage betreibt und wenn ich ein Mobilfunknetz aufbauen müsste, dann nur mit Firmen aus dem eigenen Land, da ein Mobilfunknetz nun wirklich in Sicherheitsfragen ein sensibler Bereich ist.
Wie wäre es mit Ursache der Angst zu bekämpfen? OpenSource!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und fullnewb
just_fre@kin schrieb:
Weil die chinesische Regierung und chinesische Unternehmen ganz anders und viel enger miteinander verflochten sind als wir es kennen und wollen. Die politischen Organe dort haben deutlich weitreichendere Einflussmöglichkeiten als es "dem Westen" lieb ist. Grundsätzlich daher keine schlechte Entscheidung des US-Präsidenten, um die Kommunikationsinfrastruktur der eigenen Wertegemeinschaft zu schützen.
Guantánamo, CIA Foltergefängnisse in irgendwelchen Ländern, Hinrichtungen ohne Richter und Urteil aka Drohnenkrieg.

Joa... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, Gnageseil, Bratz_die_Katz und 25 andere
spawa93 schrieb:
chinesischen Exekutive auf die chinesischen Unternehmen. Diese unterliegt nämlich im Gegensatz zu den USA oder anderen Demopkratien nicht der Kontrolle durch andere Verfassungsorganen, wie etwa dem chinesischen Parlament.

Google einfach mal FISA und FISC. Das ist das selbe in Stars and Stripes. Und wenn du dann keine lust mehr hast schauste dir den CLOUD Act an.
Cooder schrieb:
Und war das eine gute Idee - sicherheitstechnisch?
Sicherheitstechnisch ist keine Technik eine gute Idee, jedoch muss man eben manchmal auch aus seiner paranoiden Schale ausbrechen und vorab vertrauen in Technik Hersteller und die Provider investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Woody., david.sp und 8 andere
Ist der Grenz debil dass ist Wettbewerbs Manipulation. Er schafft damit ein Amerikanisches Oligopol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Schranz0815
Cool Master schrieb:
China müsste einfach Apple, Cisco und andere Tech Größen aussperren.

Ohne Beweise gilt ein Unternehmen als unschuldig aber Beweise werden die USA, wie gewohnt, nicht bringen.
Das hab ich mir auch schon gedacht, einfach mal den Apfel sperren im Export, dann dürfte auch die Bevölkerung der USA aufwachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
ZeXes schrieb:
Machen sie das nicht schon?

Ich halte es jedenfalls für nicht so schlecht, Huawei aus den eigenen 5G Markt auszuschließen.
Lieber US Unternehmen unterstützen, als das Ausland.
Ich hätte kein Problem damit, Nokia oder Motorola einzusetzen, weil die USA und Finnland demokratische Länder sind, im Gegensatz zu China. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob man chinesische Handys erlaubt oder den Bau der Informationsinfrastruktur chinesischen Unternehmen überlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, greeny112, error404 und 5 andere
Leider geht es immer noch vielen, auch Regierungen, um Übervorteilungen.
Sicher ist: Der nächste Krieg findet auch über das Internet statt, Vorbereitungen und Bemühungen um Wissens-Vorherrschaften sind längst real.
Daher ist es konsequent und verständlich was die USA macht. Ich nutze übrigens auch kein asiatisches oder russisches Sicherheitsprogramm.
Sicherheit geht immer noch vor Marktwirtschaft.
Wenn das nicht so ist: Ein Blick in die Geschichte Deutschlands, Hitlers Aufstieg, klärt auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404 und ZeXes
spawa93 schrieb:
Ich hätte kein Problem damit, Nokia oder Motorola einzusetzen, weil die USA und Finnland demokratische Länder sind, im Gegensatz zu China. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob man chinesische Handys erlaubt oder den Bau der Informationsinfrastruktur chinesischen Unternehmen überlässt.

Dass denen in den USA ein US-Unternehmen lieber ist, ist klar.

Aber außerhalb? Ist es dir so viel lieber von US-Unternehmen bespitzelt zu werden? Das größte Problem an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach eher, dass sich die USA mal wieder überall einmischen und ja auch anderen Vorschreiben wollen, wer die Infrastruktur fürs Netz baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-, grill, AssembIer und 2 andere
Finde es ja nicht unbedingt schlecht.
1. Stärkt ein Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China Europa.
2. Mag ja sein, dass die USA gleich viel wie China spionieren, jedoch gibt es dort zumindest noch Meinungsfreiheit. Wenn ich Trump in den USA öffentlich beschimpfe gehöre ich wahrscheinlich noch zur Mehrheit. Wenn ich das gleiche in China mache, lande ich in einem Arbeitslager. Ihr solltet nicht vergessen welches land ein Social Ranking System eingeführt hat, welches dir verbietet z.B. zu fliegen falls du dich nich ideal verhälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, greeny112, simzep und 6 andere
spawa93 schrieb:
Ich hätte kein Problem damit, Nokia oder Motorola einzusetzen, weil die USA und Finnland demokratische Länder sind, im Gegensatz zu China. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob man chinesische Handys erlaubt oder den Bau der Informationsinfrastruktur chinesischen Unternehmen überlässt.
Da gibst nur ein Probleme. Nokia macht nur noch Software und hat seinen Namen an chinesischen Unternehmen Linziert. Motorola gehört Lenovo(China) sind sind länger schon keine US Firma mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, EadZ1, Transistor 22 und 2 andere
Volkimann schrieb:
Guantánamo, CIA Foltergefängnisse in irgendwelchen Ländern, Hinrichtungen ohne Richter und Urteil aka Drohnenkrieg. Joa... :freak:

Und meinst du andere Länder sind da besser? China, Russland, Pakistan, Saudi-Arabien - alles Länder, die ich nicht gerade als die Wiege der Menschenrechte bezeichnen würde ... davon abgesehen, dass das von dir Geschriebene nichts mit dem Thread zu tun hat (und man vortrefflich darüber diskutieren kann, da ich da andere Positionen vertrete), bedeutet für mich Wertegemeinschaft in dem Zusammenhang in erster Linie die Kultur und das politische, demokratische Staatsverständnis - und da liegen Europa und Nordamerika deutlich enger zusammen als beispielsweise Amerika mit China, wo ein ganz anderes politisches System, fernab jeder Meinungsfreiheit und deutlich näher an der Unterdrückung des Einzelnen, herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, greeny112, simzep und 5 andere
skyfly18 schrieb:
Da gibst nur ein Probleme. Nokia macht nur noch Software und hat seinen Namen an chinesischen Unternehmen Linziert. Motorola gehört Lenovo(China) sind sind länger schon keine US Firma mehr.
Glaube ich nicht, daß die Netzwerktechnik beider Unternehmen in chinesischer Hand ist. Glaubst Du nicht, daß der US-Geheimdienst das nicht Trump gesteckt hätte? Besser recherchieren vor dem Posten. Motorole hat beispielsweise seine Netwerksparte schon vor über 10 Jahren ausgegliedert und Verizon ist m.W. ein amerikanisches Unternehmen.
 
skyfly18 schrieb:
Da gibst nur ein Probleme. Nokia macht nur noch Software und hat seinen Namen an chinesischen Unternehmen Linziert. Motorola gehört Lenovo(China) sind sind länger schon keine US Firma mehr.

Die reinen Netzwerk sparten sind bei beiden Unternehmen nicht veräußert worden nur die Mobilfunkgeräte sowohl bei Motorola als auch bei Nokia.


Finde es schade das man hier immer gleich zu solch "dummen Argumenten" für Menschenrechte greifen muss um einen Moralischen "highground" zu bekommen. Das gehört nicht zum Thema und verlieren beide Länder USA als auch China. China anders als die USA aber beide behandeln Ihr Volk scheisse und sind weltweit für Gräueltaten Folter und Morde direkt oder indirekt verantwortlich, das gehört aber nicht in diese Diskussion finde ich. Sonst dürften wir auf der Grundlage sehr sehr viele Technik nicht mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, david.sp, morb und 3 andere
Ob nun China oder Huawei, aber den Handelskrieg wird sicherlich China gewinnen.
Die haben genug Kapazitäten und Markt als USA.

Trump denkt national - okay gut, aber dieser Weg ist der falsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und P20
Cool Master schrieb:
Ohne Beweise gilt ein Unternehmen als unschuldig aber Beweise werden die USA, wie gewohnt, nicht bringen.

Wurde doch schon bewiesen, dass huawei anfänglich die Router von Cisco nachgebaut hat ist dir bekannt?

skyfly18 schrieb:
Da gibst nur ein Probleme. Nokia macht nur noch Software und hat seinen Namen an chinesischen Unternehmen Linziert. Motorola gehört Lenovo(China) sind sind länger schon keine US Firma mehr.

Wo hast du denn den Unsinn her? Nokia ist ein Netzwerkausrüster und kann komplett Ende zu Ende liefern... Huawei würde man in Europa nicht brauchen, da man zwei europäische Ausrüster hat die mir persönlich viel lieber wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404 und spawa93
Wenn eines ganz sicher ist, dann doch dass dieser Donald T. zeitlebens eine kleine Krämerseele war, der nicht mehr kann als seine Geschäftspartner zu erpressen, um sich geschäftliche Vorteile zu verschaffen. Genau das zeigt Herr T. in jeder einzelnen seiner Entscheidungen, die schon lange nicht mehr rational sind. Politik kann der
Herr nämlich nicht wirklich.

Auch im vorliegenden Fall, sowie seiner Zollerhöhungen, zeigt D.T. dass er gedenkt die US Wirtschaft zu stärken, indem er ausländische Unternehmen vom US Markt verdrängt oder ausschliesst. Ihm geht es also nur vordergründig um Sicherheitsinteressen, in Wahrheit will er den US Markt gegen ausländische Anbieter abschotten, weil er glaubt so die US Wirtschaft stärken zu können. Klappt bloss nicht so gut, weil jedes dieser versteckten Embargos zuerst die US Käufer trifft, die günstige Chinateile benötigen um ihre eigenen Produkte konkurrenzfähig in den USA und ROW verkaufen zu können - denn die leiden am allermeisten unter den Ausschlüssen und Zollerhöhungen. Klassisches Eigentor, würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und linuxxer
Der President der Fake-News und wie er damit die Welt manipulieren möchte. Es gibt bislang keinen Beweis das Huawei mit aktueller Hardware spioniert. Bei dem Amerikaner hingegen schon. Sisco hat Backdoor in ihren Servern. Sämtliche Knotenpubkte im Internet sind mit amerikanischen Server ausgestattet. Amazon, Google, Apple usw. Lauschen fleissig mit.

Für mich ist dieses ganze Vorgehen gegen Huawei reinen fremdenfeindlicher Populismus zum Schutz der eigenen Wirtschaft. Huawei bietet derzeit Top Produkte zu einem besseren Preis als Apple oder Samsung. Samsung ist zwar nicht amerikanisch, aber die Südkoreaner und Amerikaner stehen sich sehr Nahe, gerade im Bereich der Spionage im asiatischen Raum ist Samsung ein wichtiger Partner.

Ich hoffe nur das Europa sich auf freiheitliche Werte besinnt und einen "No-Spy Deal" mit Huawei vereinbart. Das würde uns etwas weniger Spionage durch diw USA verschaffen und zeige das Europa für ein fairen weltweiten Handel steht und nicht für für narzistisch getriebene "Amerika first" Handelspolitik.

Ich glaube aber so oft die die USA die Fake News wiederholen, glauben es mittlerweile recht viele. Die Taktik hat in der Vergangenheit schon sehr oft funktioniert mit schrecklichen Folge für Teile der Welt.

Allein der letzte Irak Krieg basierte nur auf Grundlage von Fehlinformationen. Bia heute wurden dort keine Massenvernichtungswaffen gefunden. Die Region wurde durch Krieg weiter destablisiert und mit Millionen Menschen mussten seitdem aufgrund von Krieg und Verfolgung aus der Region fliehe.

Ich glaube dieser amerikanischen Regierung kein Wort mehr. Ich glaube nur so kann man den ständig durch Amerkia befeuerten kalten Krieg gegen dieses westliche Vormachtsdenken eines Tages beenden und friedlicher Resoucenschonender auf diesem Planeten leben. Dieses wirtschaftliche und kriegerische Vormachtsdenken der "alten Männer" steht dieses derzeit jedoch massiv im Weg. Wer weiß wie lang unser die Natur auf unserem Heimatplanet das noch mitmacht.

Die Amerikaner handeln seit Jahren nach den Motto "Was ich selber denk und tu, dass trau ich auch jedem anderen zu".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD731, Fraggi2k, IBISXI und 9 andere
wie immer härrrlisch die experten hier ^^

ohne china hätten wir alle ( auf dem ganzen planeten ) NICHTS von
all der technik die wir jeden tag nutzen ( müssen ).

da kann hinz und kunz jammern, ändert nichts daran dass es fakt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schranz0815
Zurück
Oben