News US-Wahlkampf: Twitter markiert Tweet von Trump als irreführend

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wie kommt Trump auf die Idee auf die Redefreiheit zu berufen? Twitter bietet Trump auch nur eine Art Hausrecht und wenn er sich daneben benimmt wird er bzw sein Tweet rausgeschmissen ganz einfach. Twitter ist kein Rechtsfreier raum wo man jeden mist posten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, espiritup und 3 andere
Ich komme einfach aus dem Kopfschütteln über diese Person nicht mehr heraus. Jeden Tag aufs Neue bringt der solche Aktionen zustande.
Völlig unkontrolliert und willkürlich. Er ist wirklich wie ein kleines Kind, das sofort um sich schlägt, wenn ihm irgendwas nicht passt.

Als Präsident eines Landes vollkommen ungeeignet.

Viel schlimmer als er selbst und seine Aktionen sind allerdings all die Leute, die ihn für seinen Unfug tatsächlich auch noch feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, jemandanders, espiritup und 2 andere
when the looting starts, the shooting starts
Ist übrigens ein Zitat, das Trump da benutzt. Da steckt deutlich mehr hinter als auf den ersten Blick ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, chartmix und espiritup
Jupp53 schrieb:
Hier die Nachricht zu dem Erlass von Trump auf tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-twitter-151.html

Das ist ein großer Schritt in Richtung Faschismus.

Bisher gilt in den USA die sogenannte "Section 230", die besagt, dass Online-Dienste nicht für von Nutzern veröffentlichte Inhalte wie Kommentare und Videos haftbar gemacht werden können. Eine Änderung von Section 230 wäre ein so weitreichender Schritt, dass Trump das nicht einfach per Erlass beschließen kann. Das müsste vom Kongress verabschiedet werden, und dort haben die Demokraten die Mehrheit.

In diesem Sinne: Experten gehen davon aus, dass der Bohei mit dem Erlass wieder mal eines von Trumps Ablenkungsmanövern ist. Vor Gericht hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedenfalls keinen Bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und chartmix
@BeBur

Das Thema hat am Ende nur eine Ebene und die dreht sich nur um Trump selbst.
Das sieht man nicht zuletzt daran das es ihn erst interessiert hat und mit irgendwelchen halbgaaren Dekreten angetanzt ist als seine Aussagen unter die Lupe genommen wurden und genau daruf zielt die ganze Nummer auch ab, Einschüchterung der Medien damit er sagen und machen kann was er will. Ob das auch umsetzbar ist oder gleich wieder von der Justiz oder bereits auf politischer Ebene wieder einkassiert wird ist dafür vollkommen irrelevant.
 
BeBur schrieb:
Wenn sie Tweets vom US-Präsidenten kommentieren, dann betreiben sie jedenfalls Politik und das wissen sie auch und das sie nochmal nachgelegt haben demonstriert ganz gut, dass sie da gerade geplante Konfrontation betreiben. Mich würde interessieren, ob sie da speziell gegen Trump schießen, weil der nicht genehm ist oder ob sie hier mit einem großen Knall sich einen neuen Status Quo bauen.

Das ist doch bloss ein Scheinargument von dir und eine Nebelbombe!
Twitter hat nichts kommentiert und Politik gemacht, sondern einen Faktencheck in Bezug auf das Thema Briefwahl angeführt, das hat nun rein gar nichts mit Politik zu tun, da es sich um eine formale/juristische Ausgestaltung einer Handlung handelt! Trump selber hat bei den letzten Wahlen per Briefwahl über Gouvanuer und Senator abgestimmt.
Vielleicht solltest du nochmal den definierten Unterschied zwischen Kommentar und Faktencheck nachschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, jemandanders, chartmix und eine weitere Person
Tersus schrieb:
Dieser ganze Thread ist völlig sinnlos und wird zu Unrecht explodieren. Der Inhalt der Debatte ist absolut und absolut irrelevant. Es geht ausschließlich darum, ob man Donald Trump mag oder nicht.
Computerbase.de sollte sich, was derartige politische News betrifft, einfach raus halten.

Nein, es geht hier nicht ausschließlich darum, ob man Trump mag oder nicht. Dieser Mann ist in seinem Narzissmus und eingeschränkten Intellekt hochgradig gefährlich und versucht gerade die Demokratie in den USA zusammen mit den Werten, die diese Demokratie einmal vertreten, dargestellt und geschützt hat, zu schleifen.
Und man muss leider sagen, dass der bei aller Einfälltigkeit darin zur Zeit sehr erfolgreich ist.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bugmum, jemandanders und 2 andere
Ich würde es begrüßen, würden sich Twitter und andere Plattformen zu einer Protestwoche entscheiden und den Dienst für einen Zeitraum von 7 Tagen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und CableGuy82
Redirion schrieb:
Trump ist einfach Satire Pur.

Erster COVID-19 Fall in den USA am 21.01.
Erste Executive Order bezüglich COVID-19 am 18.03.

Twitter markiert eine Kurzmitteillung von Trump am 26.05. mit einem Faktencheck
Executive Order bezüglich der bösen sozialen Medien folgt schon am 28.05.

Einfach herrlich.
Da geht es ja auch um was wichtiges. Sein Spielzeug und Propagandamedium nach Fox.
Nicht sowas profanes wie Menschenleben.
Außerdem sterben prozentual gesehen mehr Arme und schwarze Menschen. Da hat der doch keinen Bezug zu.
 
@BeBur gute ausführungen, denen ich durchaus zustimme. ein großer hintergedanke muss immer in erwägung und betracht gezogen werden. allerdings halte ich es zu diesem zeitpunkt durchaus auch noch für möglich, dass es den leuten bei twitter vielleicht einfach nur auf den sack geht, dass trump ihre plattform für seine tägliche shitload fake news, rassismus, aufhetzungen und diffamierungen verwendet?
 
Zuckerberg hätte für den Umgang mit dem Massaker von Christchurch auf Lebzeiten hinter Gitter gehört.

wenn dir jemand die Wand mit Parolen beschmiert ärgerst du dich, lässt es reinigen, ggf. stellst du Strafanzeige aber was auf den Mauern der sozialen Netze geschrieben steht kümmert keine Sau.

Und was bei Trump und Twitter noch so passiert ist ein verängstigendes Negativbeispiel für menschliches Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Jupp53 schrieb:
Hier die Nachricht zu dem Erlass von Trump auf tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-twitter-151.html

Das ist ein großer Schritt in Richtung Faschismus.

  • Twitter und andere Social Media Plattformen dazu zwingen unterschiedliche Meinungen NICHT zu zensieren.
  • Schritt in Richtung Faschismus.

U wut, mate?


Es geht hier schlicht um Verantwortung. Wenn Twitter lediglich die Plattform stellt ohne sich in das gepostete einzumischen, dann ist jeder Poster selber verantwortlich für was er veröffentlich. Da Twitter sich aber nunmal einmischt - und somit redaktionell agieren-, sind sie keine reine Veröffentlichungsplattform mehr sondern auch ein Publisher und/oder eine Redaktion. Das ist ihr gutes Recht dies zu tun, aber dann unterstehen sie anderen Gesetzen als wenn sie nur die Veröffentlichungsplattform stellen.

Die Exekutive Order ist hier nachzulesen: https://edition.cnn.com/2020/05/28/politics/read-social-media-executive-order/index.html
Und der zitierte Paragraph 230c hier: https://www.law.cornell.edu/uscode/text/47/230
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Wowka_24, linuxxer und 5 andere
BeBur schrieb:
dann betreiben sie jedenfalls Politik
Was hat denn das Markieren von Falschinformationen bzw. Gewaltverherrlichung mit "Politik betreiben" zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und DonL_
Wer sich bei einer Online Platform anmeldet, muss sich auch an deren Regeln halten.
Das gilt für alle. Trump sollte da meiner Meinung nach keine Ausnahmen bekommen.

twitterRules.png

wahlen.png

Wenn Trump intelligent wäre, hätte er einfach damit gedroht seinen Twitter Account zu löschen. Das kann sich Twitter nicht leisten :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Twitter dicht macht, was er nicht kann, dann ist seine Reichweite auch weg.. Ich glaube kaum das er sich danach einen TikTok Account macht und den Hasspriester spielt.. Und während ich das schreibe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob er das nicht doch tun würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ganjaware, Alphanerd und eine weitere Person
Weder heiße ich Trump, noch Zensur gut. Wer aber jetzt sich über Trump empört und vorher in D. es gut fand, was gegen Haßkrimanlität und Populismus ging, ist scheinheilig. Den was Populismus ist, entscheiden Menschen nach ihrem Gewissen. Und das ist nicht immer fehlerfrei. Ergo, es muß hinterfragt werden. Auch wenn jetzt das Trumpeltier spricht, wird es nicht falscher. Vielleicht erkennen die, die sonst für Zensur sind, daß Zensur stets ein zweischneidiges Schwert ist. Und mir sind alle Extrema zuwider, sei es AfD, Trump, Linke oder die Hardcore Grünen (Realos sind in meinen Augen klasse).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
BeBur schrieb:
Wenn Twitter anfängt, Content zu kommentieren sind sie kein reiner Platform-Anbieter mehr, sondern machen redaktionelle Arbeit.
Dann machen sie redaktionelle Arbeit insoweit sie kommentieren. Ohne mich im US-Recht tiefer auszukennen, scheinen mir eigene Äußerungen von Plattformen ohnehin nicht vom Haftungsprivileg gedeckt zu sein.

Wenn Trump jetzt das Providerprivileg komplett streichen würde, wäre Twitter aber plötzlich haftbar dafür was die eigenen Nutzer sagen. Dann müsste also Twitter den Kopf dafür hinhalten, wenn Trump mal wieder jemanden diffamiert, beleidigt, betrügt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@BeBur
Ist Twitter schon "politisch", wenn es bei Tweets mit zweifelhaftem Inhalt darauf verweist wissenschaftliche Fakten zu prüfen?

Ich finde diese "sozialen" Medien haben eine gesellschaftliche Verantwortung wenn sie jedem eine globale Bühne für seine Inhalte bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, joseph_s, v_ossi und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben