News USA-China-Bann-Liste: Auch Biren und Moore Thread (MTT) nun blockiert

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die US-Handelsrestriktionen werden nicht nur schärfer, auch weitere Unternehmen sind betroffen. Mit Biren und der Moore Thread Intelligent Technology (MTT) sind auch weitere GPU-Unternehmen dabei, die zwar noch nicht in einer Liga mit westlichen Unternehmen spielen, aber dahin aufsteigen woll(t)en.

Zur News: USA-China-Bann-Liste: Auch Biren und Moore Thread (MTT) nun blockiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Gabs zu den Biren GPUs mal einen Artikel, lese ich gerade zum ersten mal.

Wie sind die einzuordnen?

Hier gibt's einen Artikel, ist anscheinend nur für GPGPU Anwendungen vorgesehen und daher erstmal uninteressant für Desktop und Grafik
 
Zuletzt bearbeitet: (weiterführender Artikel verlinkt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, knoxxi und 2 andere
Bei kleinen Firmen ist das aber dann schon hart. Da ist China oft der Einstiegsmarkt.
War es auch für Intel mit Ihren Grafikkarten, da diese im Westen einfach durch den Konkurrenzdruck erstmal gar nicht wettbewerbsfähig waren.
Erst als Treiber besser wurden und Preise sanken und die Karten sich nicht als totalen Reinfall erwiesen, hat man diese hier angeboten.
Von der DG1 schreibe ich mal besser nicht. Da war es nämlich ebenso, nur das diese eben nie außerhalb Chinas wirklich offiziell angeboten wurde.

Wäre halt sonst der "Game Changer " für kleine Unternehmen gewesen die in China einsteigen wollen, weil NVIDIAs Superbeschleuniger aufgrund Sanktionen(Systemwirtschaftskrieg) nicht angeboten werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gartenriese
sikarr schrieb:
Gabs zu den Biren GPUs mal einen Artikel, lese ich gerade zum ersten mal.

Wie sind die einzuordnen?
Aus dem verlinkten Thread:

Biren Technology ist eines dieser besagten Unternehmen. Im August 2022 noch mit einer umfangreichen Präsentation auf der Hot Chips 2022 vertreten, wollte das Unternehmen einen GPU-Beschleuniger in Konkurrenz zu Nvidia-Produkten auf den Markt bringen. Bereits im Oktober letzten Jahres wurde dies jedoch gebremst, die ersten US-Auflagen führten dazu, dass auch Biren seinen BR100 genannten Beschleuniger bremsen musste, um ihn weiter ohne Beschränkungen verkaufen zu dürften.
 
Ah ja, kaum wird etwas als Konkurrenz für US Produkte angesehen, wird es einfach gebannt. Nur um dann behaupten zu können, dass nur man selbst das entsprechende Produkte entwickeln könnte.
Wir sind die guten, sie sind bösen...die alte Leier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Hate01, alex0r und 6 andere
Dann kann ja CB froh sein noch solch ein Exemplar im Regal zu haben, denn es wird in dem Fall wohl keine weiteren mehr geben.
Ich warte immer noch auf einen Test der MTT S80 :stacheln:
War ja auch nicht so einfach dieses Exemplar zu organisieren.
Wenn Wolfgang schon flucht mit den ARC Karten von Intel, dann wird er bei den MTT Karten schreien :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Mir graut es etwas vor den Gegenmaßnahmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
mtt und biren können doch einfach bei smic produzieren lassen - wenn huawei das als sanktionsbrecher feiert, dann können die beiden das doch auch nutzen. verstehe die aufregung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
0x8100 schrieb:
mtt und biren können doch einfach bei smic produzieren lassen - wenn huawei das als sanktionsbrecher feiert, dann können die beiden das doch auch nutzen. verstehe die aufregung nicht.
Die GPU der MTT-S80 wird bei SMIC produziert.
 
na umso besser. dann kann china ja ohne restriktionen soviele gpus und ki-beschleuniger bauen wie sie wollen und wir brauchen uns keine beschwerden wegen der sanktionen mehr anhören :)
 
Naja darum ist es auch logisch warum eine 4090 1800€ kostet. Ohne günstige Konkurrenz werden die Preise einfach nicht fallen. Die US-Strategie gegen Fernost wird noch für so manches Unbehagen sorgen. Denn das Problem kann sich durchaus auch auf andere Technologien ausweiten. Und dann kostet eine neue Highend-CPU eben auch 2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Whitehorse1979 schrieb:
Naja darum ist es auch logisch warum eine 4090 1800€ kostet. Ohne günstige Konkurrenz werden die Preise einfach nicht fallen.
china hat eigenen aussagen zufolge die technologie, konkurrenzfähige chips zu entwickeln und zu fertigen. es liegt jetzt an ihnen zu zeigen, dass sie damit auch was vergleichbares auf den markt bringen können. gerne auch zu günstigen preisen :)
Whitehorse1979 schrieb:
Und dann kostet eine neue Highend-CPU eben auch 2000€.
deine cpu kam auch in der vergangenheit schon nicht aus china oder einem der sanktionierten staaten. warum sollten die in der zukunft teurer werden? selbst wenn der komplette chinesische markt für intel wegbrechen würde und intel die fehlenden ~27% umsatz in den anderen regionen aufschlagen würde, wären selbst highend (consumer) cpus weit weg von 2000€.
 
0x8100 schrieb:
selbst wenn der komplette chinesische markt für intel wegbrechen würde und intel die fehlenden ~27% umsatz in den anderen regionen aufschlagen würde, wären selbst highend (consumer) cpus weit weg von 2000€.
Du gehst davon aus das andere Schwellenländer/-Regionen wie Indien, Afrika und Lateinamerika etc. noch selbstverständlich Intel verbauen werden, wenn China gar nichts mehr bekommt?
Na das halte ich für mittelfristig unwahrscheinlich. Die sind ja nicht bescheuert.

Selbst wenn doch, ein Preisaufschlag von 27% mündet in geringerer Nachfrage/Kaufzurückhaltung, was dann einen weiteren Preisaufschlag zur Kompensation Bedarf und so weiter und so weiter.
Intel hat keine Marge / Gewinn die das aktuell hergibt.

Nicht zu vergessen die ganzen Chipsätze, WiFi etc Kombos bei Notebooks etc..
Wäre alles betroffen.

Ich schätze das der spontane Wegfall von 27% Umsatz Intels Ruin bedeuten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben