USB 3.0 abwärtskompatibel?

Razour

Cadet 4th Year
Hallo Community!
Ich habe heute wieder mal iim internet nach Komplettsystemen gesucht und dabei bin ich auf ein sehr ansprechendes Modell gestoßen. Das Modell an sich ist erstmal Nebensache, was mich jetzt interessiert, steht ja eigentlich im Titel. Dieses Modell benutzt ein Mainboard, dass USB 3.0 unterstützt, aber da habe ich mich gleich gefragt, ob das sinnvoll wäre, ein Board mit USB 3.0 zu kaufen, da dass ja noch nich Standart ist.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ist bsp.weise ein USB Stick der Version 2.0 nicht im Stande, erkannt zu werden, wenn er in einen 3.0 Anschluss gesteckt wird, oder doch?
Lange Rede, kurzer Sinn:
Geht ein 2.0 Teil in ein 3.0 Anschluss? :D

Wenn ich mich im Forum vertan habe, bitte verschieben =)

MfG Razour

Natürlich funktioniert auch USB2-Hardware an einem USB3-Anschluss.

forumsuche oder google 5 sek :freak:

ja es ist kompatibel

Geht ein 2.0 Teil in ein 3.0 Anschluss?
Es geht, nur für USB 3.0 Geräte benötigst Du ein spezielles Kabel, 1.1 und 2.0 gehen ohne dieses Kabel am 3.0 Anschluss.

1. Es sind nicht alle Ports 3.0
2. Es ist abwärtskompatibel

3. Wieso Komplettsystem ?

Ja, Du kannst USB2 Hardware am USB3 Port betreiben. (Bei meiner Frau hängt da z.B. die USB2 Maus an einem Port. - Und sie funzt einwandfrei. - Nur dass sich der Port halt "langweilt", weil er mehr Daten übertragen könnte, als er von der Maus bekommt :-)

Also wenn man heute ein neues Mainboard kauft, sollte man meiner Meinung gleich zu einem MB greifen, dass 2 USB3 Ports gleich mitbringt. - Die USB 3 Hardware wie externe Platten oder USB Sticks kann man ja später dazukaufen, aber ein Mainboardwechsel, oder eine zusätzlice USB3 PCIe Karte braucht auch Platz im Rechner und kostet extra Geld beim nachrüsten.

Okay danke für die schnellen (wirklich schnellen) Antworten =)
Ich mache mir da also keine Gedanken mehr drüber :D

Danke nochmal dass geholfen wurde =)

MfG Raz

:D das is doch das allerbeste am USB 3.0 - also die abwärtskompatibilität. deshalb wird sich USB 3.0 auch verdammt schnell eingliedern^^

Intel ist da andere Meinung :p

Diesen PC gibt es bei Alternate für <1000€ ...

Mit einer auf 6x3.75GHz übertakteten CPU zu werben ist auch so eine Sache ( immerhin steht da 6x3.75GHz und nicht 22,5GHZ^^ ).

Musst du wissen, aber für das Geld kann man einen PC mit besseren Komponenten zusammen bauen, oder zusammen bauen lassen.

termi666 schrieb:
Intel ist da andere Meinung :p

Intels Lichtleiter Übertragung ist aber noch lange von Serienreifen Modellen oder gar verfügbaren Modellen entfernt.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Intels Technologie USB3.0 irgendwann ablösen wird. Ein USB4.0 werden wir (vielleicht) nie sehen.

Falcon schrieb:
Intels Lichtleiter Übertragung ist aber noch lange von Serienreifen Modellen oder gar verfügbaren Modellen entfernt.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Intels Technologie USB3.0 irgendwann ablösen wird. Ein USB4.0 werden wir (vielleicht) nie sehen.

Ich bin da ganz anderer Meinung. Bis Ende des Jahres ist die erste USB Karte mit Intels Lightpeak Technologie verfügbar ! :) Im übrigen stellt Lightpeak keine Konkurrenz zur USB Schnittstelle dar, sondern ergänzt diese.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wobei Lightpeak Intel only ist und das wird die Durchsetzung behindern.

Die Lizenzen sind eine Sache, die Implementierung in eigene Chipsätze eine andere - das wird dauern.

Robo32 schrieb:
Die Lizenzen sind eine Sache, die Implementierung in eigene Chipsätze eine andere - das wird dauern.

Da bin ich mir nicht so sicher. Steht natürlich alles noch in den Sternen, aber ich könnte mir vorstellen,
daß AMD und Intel die Implementierung von USB bisher noch nicht realisiert haben, weil sie eben
auf die Lightpeak Technik warten. Sind ja Beide in dem USB Konsortium.Wenn dieses Jahr tatsächlich noch eine Lightpeak Karte von Intel kommt, kann ich mir gut vorstellen, daß die Technik dann auch direkt so in die Chipsätze der Sandy Bridge und Fusion Plattform integriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
möchte diesen Thread nochmal hochholen. Kann man einen USB3 internen Stecker für USB2 stecken oder funktioniert das nicht?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben