USB 3.0 an USB 2.0?

Nordwind2000

Commodore
Moin,

ich habe von Bitfenix das Colossus-Gehäuse. Es hat 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 Anschlüsse. Da ich gerne alle der verfügbaren Anschlüsse nutzen möchte frag ich mich grade ob ich den USB 3.0 Anschluss auf meinen 2.0 Anschluss des Mainboards stecken kann?! Passen die Stecker? Oder sind die vom 3.0 anders aufgebaut als die vom 2.0?

MfG

USB 3.0 ist abwärtskompatibel.
Also ja;)

Auch die Stecker für die Mainboardverbinder?

Ja.

Deswegen frag ich ja... Oder ist die Pinbelegung anders?

USB 3.0 hat mehr Pins als USB 2.0, siehe hier (Der große hellblaue ist 3.0, rechts neben dran der dunkelblaue 2.0)

Nur der USB Ausgang ist miteinander kompatibel, du kannst also USB 3.0 Geräte in USB 2.0 stecken und umgekehrt... Auf dem Mainboard wird das evtl. nicht funktionieren.

E//

Kommt eben noch drauf an, ob deine USB 2.0 Pins aufm Mainboard auch so einen "Kasten" drum herum haben, wenn ja, dann wirst du den größeren USB 3.0 stecker mit sicherheit nicht in den kleinen 2.0 Steckplatz quetschen könne, dazu ist er viel zu groß... Wenn die Pins frei liegen ohne so einen "Kasten" herum, kannst du ja mal versuchen den 3.0 Stecker irgendwie an die 2.0 Pins anzuklemmen, vllt funktionierts ja...

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert, das du erst fragst statt es einfach probierst :-)

Im Allgemeinen ist "Trial and Error" keine besonders gute Idee, wenn man elektrische Verbindungen herstellt :rolleyes:. Die Frage ist schon berechtigt.

Unu schrieb:
Im Allgemeinen ist "Trial and Error" keine besonders gute Idee, wenn man elektrische Verbindungen herstellt :rolleyes:. Die Frage ist schon berechtigt.

Jep :D Die Frage ist nur, ob hier wirklich jemand eine qualifizierte Antwort geben kann ;)

Also ich habe keinen Kasten um die USB-Anschlüsse auf dem MoBo... Es bringt mir ja nix wenn ich einfach den Stecker drauf stecke und dann nen Kurzschluß verursache...

Das kann man doch durchmessen...

Coolermaster hat zu diesen Zweck einen eigenen Adapter zum Gehäuse dabei.
1x Konverter USB 3.0 auf USB 2.0
Ob es ohne diesen auch geht wird dir keiner beantworten können, der es nicht selber ausprobiert hat.

Die überschnellen Antworten hier, es ist ja alles so kompatibel kannst du vergessen.
Nichteinmal die externen USB Kabel für die HDDs sind kompatibel.

Dann schau ich mal nach diesem Adapter um bevor hier was schief geht...

Danke!

Zurück
Oben