USB 3.0 Controller auch in normalen PCI Slot?

Senfgeist

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für mein ASUS Rampage II Extreme einen USB 3.0 Controller, da ich viele USB Geräte verwende und die Controller des Mainboards dafür einfach nicht ausreichen (Geräte laufen unter 1.1 statt USB 2.0 usw.). Wie ich bisher gesehen habe, gibt es auch nur USB 3.0 Controller für PCIe?

Der Slot ist bei mir jedoch kaum besetzbar, weil sich direkt darüber die wassergekühlte Grafikkarte befindet, deren Kühler im Weg wäre.

Meine Soundkarte habe ich im unteren PCIe Slot - wo könnte ich nun einen USB 3.0 Controller einbauen? Gibt es den vielleicht auch für den normalen PCI Slot?

Du hast doch nur eine Grafikkarte oder? Dann müsste doch einer der beiden blauen Slots frei sein?

der link is ja mal fail....

er sucht gerade keine pcie karten...

btw nein ich kenne keine für normale pci steckkarten, da dort auch die bandbreite zu gering sein dürfte...

USB3 & PCI macht keinen Sinn, 625MB/s vs. 133MB/s

geiler Link da oben ^^ lesen ftw, naja

Nein du wirst keine USB 3.0 Erweitertungskarte für PCI finden. Es muss PCI-E x... sein wegen der Bandbreite.

bzw geht schon aber dann kannste auch gleich bei USB2.0 bleiben weil die Schnittstelle der Flaschenhals ist.

Bei 5 PCIe Slots muss es natürlich umbedingt einer für PCI sein... - gibt es aber auch wenn es sein muss, nur viel Sinn macht es nicht.

Stimmt, hat ja sogar noch einen über dem ersten PCIe 16x... den hatte ich glatt übersehen.

Also noch mehr Optionen.

marcol1979 schrieb:
USB3 & PCI macht keinen Sinn, 625MB/s vs. 133MB/s

wieso 133MB/s? dachte PCI hat 533MB/s... wenn also nur ein einzelner USB3.0 Anschluß darauf sitzen würde..

edit: ist das hier das Board? Auch wenn der PCIe1x verdeckt ist, so kannst du doch einen der 2 unteren 16x nehmen...

edit2: @Ball_Lightning: der oberste 1x-Slot wird wohl von der X-Fi-MB-Lösung belegt sein

Zuletzt bearbeitet:
Mestraphos schrieb:

komisch.. wieso schreibt CB: "Die maximale Datenrate des 1993 eingeführten PCI-Standards beschränkt sich auf 1 GBit/s. USB 3.0 hingegen schafft bis zu 5 Gbit/s."

PCI hat doch 4,266Gbit/s bzw. 533MB/s ... der 17 Jahre alte Standard wird doch gar nicht mehr verbaut... oder die deutsche Wikipedia irrt hier, aber ASUS verbaut laut den technischen Daten auf dem Board PCI 2.2

Redirion schrieb:
wieso 133MB/s? dachte PCI hat 533MB/s... wenn also nur ein einzelner USB3.0 Anschluß darauf sitzen würde..

Ein normaller PCI Slot hat 133MB/s und auch das nur theoretisch.

Redirion schrieb:
edit: ist das hier das Board? Auch wenn der PCIe1x verdeckt ist, so kannst du doch einen der 2 unteren 16x nehmen...

So ist es, es gibt auch Singleblenden wenn es sein muss und mit Wakü ist es idR. auch kein Problem.

Redirion schrieb:
edit2: @Ball_Lightning: der oberste 1x-Slot wird wohl von der X-Fi-MB-Lösung belegt sein

Das ist richtig.

Redirion schrieb:
PCI hat doch 4,266Gbit/s bzw. 533MB/s ... der 17 Jahre alte Standard wird doch gar nicht mehr verbaut... oder die deutsche Wikipedia irrt hier, aber ASUS verbaut laut den technischen Daten auf dem Board PCI 2.2

Du solltest schon zwischen PCI und PCIe unterscheiden und was das verbauen angeht, fast jedes MB hat noch auch die alten PCI Slots...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die "normalen" PCI auf den Desktop Boards haben 32Bit bei 33MHz, also 133MB/Sec. (in Servern gibt's PCI-X mit 64Bit bis 133MHz also 1066MB/Sec.).
Aber du kannst die PCIe x1 Karte auch in einen PCIe x16 (oder x8) stecken. Das Board schaltet dann entsprechend nur eine Lane.
M.f.G.

Ok also: Im ersten großen 16x PCIe habe ich die GraKa. Im zweiten nichts. Im dritten (unten) die Soundkarte. Den Onboard XFI nutze ich nicht, habe ich also nicht im obersten drin. Könnte ich also über der Grafikkarte in diesen winzigen blauen Slot so einen USB 3.0 Controller stecken? Und hat der dort dann die entsprechende Speed? Andernfalls könnte ich den Controller auch in den zweiten großen PCIe Slot stecken? Wie sieht es dann mit dieser 16x 8x 8x Problematik aus?

PS: Bisher hatte ich meine XFI Titanium HD immer ganz oben über der GraKa in dem Kleinen. Habe die Soundkarte zwar jetzt ganz unten im breiten Slot, konnte aber noch nicht testen, da meine GraKa hinüber ist und die neue bestellt. Ist es tatsachlich möglich eine kurze PCIe Karte in einen breiten PCIe Slot zu stecken? Hatte das nur einmal wo gelesen und Frage lieber nochmal nach bevor ich den Rechner bald einschalte ;-)
Ergänzung ()

Nach einiger Recherche bei Google:

Der ASUS U3S6 Controller soll ja ganz schön zum Rampage II Extreme passen. Möchte nur etwas zu dieser PCIe 16x 8x 4x 1x Sache wissen: Ich habe ja 3 breite PCIe Slots... alle könnten für GraKas verwendet werden. So viel ich weiss, wäre ja die Speed dann bei 3 Grakas 16x 8x 8x, richtig? Wie ist es denn, wenn ich oben die Graka habe, in der Mitte den Asus U3S6 Controller und im unteren meine Soundblaster X-Fi Titanium HD... wird der Graka dann Leistung weggeschnappt? Ich zitiere mal einen Usereintrag von Amazon:

"Contra:
- Frisst unter Umständen 8 Lanes (50%) der Grafikkarte (die Auswirkung auf die Geschwindigkeit der
Grafikkarte ist allerdings minimal)"

Wie genau darf ich das verstehen? Was sind Lanes und wieso schnappt die Karte meiner Grafikkarte eventuell "8 Lanes" weg?

Ich kann kein Bild hochladen. Schreibe nur am iPhone im Moment bis die neue Grafikkarte kommt. Aber habe es doch genau beschrieben im Text...
Ergänzung ()

Hallo? Würde mich nach wie vor interessieren, ob man bei 3 großen (!) PCIe Slots ohne Probleme die Grafikkarte in den ersten Slot stecken, den USB 3.0 Controller in den 2. und die Soundkarte in den 3. Slot stecken kann ohne Geschwindigkeitsverluste an Grafikkarte und Controller?

Wie Asus so schön schreibt in der Produktbeschreibung:

x PCIe 2.0 x16 support at x16, x8, x8, or dual x16 speed
3 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
2 x PCI 2.2
1

Sprich wenn Du 3 Grafikkarten einbaust, hat der erste Slot 16 Lanes zur Verfügung, die beiden weiteren haben jeweils 8 Lanes zur Verfügung.

Baust Du nur 2 Grafikkarten ein so haben beide 16 Lanes zur Verfügung.

In Deinem Falle nun hast Du zwar keine 3 Grafikkarten sondern 1 Grafikkarte + 2 PCIe Karten was sich allerdings analog zum Fall 3 Grafikkarten verhält. sprich stecke Deine Grafikkarte in den ersten PCIe Slot (wo sie vermutlich eh schon steckt) und die USB sowie die Soundkarte in die anderen PCIe Slots.
Deine Grafikkarte hat nun 16 Lanes und die PCIe Karten haben jeweils 8 Lanes (welche sie nie verwenden werden) zur Verfügung.

Du könntest Alternativ auch den schwarzen PCIe Anschluss über Deiner Grafikkarte für die Soundkarte nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die tolle Antwort :-) Dann mach ich das so. Weiß nur noch nicht, welchen USB 3.0 Controller. Der ASUS soll ja unzuverlässig sein und auch beim Booten 10 Sekunden stehlen, manchmal wird alles erkannt, manchmal nicht - laut Berichten. Und es soll wohl ein Marvell sein, damit der Intelchipsatz damit klar kommt...

Den Slot über der GraKa hatte ich - da drückt nur das WaKü Gewinde der GraKa total gegen Soundkarte, so dass die Graka nach unten und die Soundkarte nach oben gedrückt wird :-/

Was hast Du denn für einen komischen Wasserkühler? Beim Heatkiller stört und drückt da z.B. nix.
Du kannst auch eine Single Slot Blende an die Grafikkarte anbauen, kostet von Watercool nicht die Welt, dann ist der Nachbarslot auch frei.
Was hältst Du davon, einfach einen USB Hub zu nehmen? Spart eine zusätzliche Karte.
An meinem R2E haben allerdings alle USB 2.0 Geräte auch als solche funktioniert, da hat keins auf USB 1.1 zurückgeschaltet, eventuell stimmt bei Dir irgend etwas generell nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben