USB 3.0 Controller auch in normalen PCI Slot?

Woran kann es denn liegen? Wie gesagt, habe viele USB Geräte und die Meldung hatte ich öfter. Ich glaube einfach, die Controller vom MB reichen einfach nicht aus. Und ich habe keinen komischen Wasserkühler, alles hochwertig :-) Und es geht auch nicht um den Bereich "unter" der Grafikkarte, sondern darüber! Die X-Fi Titanium HD hat eine Plastikumrahmung, ist dementsprechend "breit". Und die Anschlüsse des WaKü-Körpers der GraKa gehen nach unten und oben weg. Und dieser Anschluss drückt eben natürlich gegen die Soundkarte darüber. Dort habe ich sie aber ja entfernt und in den untersten breiten PCIe gesteckt. Konnte aber nicht testen, da die neue Graka frühestens Samstag kommt.

Passend zu Deinem Board gibt es von Asus ja den U3S6 Controller bietet den NEC USB 3Chip, nen Marvell SATA6 Chip und das ganze verdrahtet über einen PCIe Switch PEX8613-BA50BC auf PCIe 4x. Sprich hier sollte genug Bandbreite vorhanden sein und Du solltest das Problem der Intel Chipsätze, dass sie alle anderen PCIe Slots ausser der Grafikkarte auf PCIe 1.1 beschränken elegant umschiffen, da selbst "PCIe 1.1 4x" mit 4x 250MB/s genügend Bandbreite liefern sollte für Deine Anwendungen. (Es sei denn Du steckst noch 2x SATA 3 Platten dran, dann wird´s mit beiden USB 3 Anschlüssen etwas eng)

Und vom Preis her kostet er mit 28€ + Versand auch nicht die Welt.

P.S. hier ein kleiner Review zu dem Controller *klick mich*

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, über den habe ich mich ja bereits informiert. Der soll laut vielen Userberichten Probleme machen a) dass er manchmal einfach nicht erkannt wird, b) beim Booten +10 Sekunden dauert (nicht deaktivierbar) und c) er keinen MarvellChip für USB 3.0 hat... der NEC soll anscheinend generell noch viele Probleme bei USB 3.0 machen.

Ich mag auf jeden Fall einen Controller, der einfach funktioniert. Reinstecken, möglicherweise Treiber, FERTIG. Ich will danach nix, aber auch gar nix mehr mit dem USB 3.0 Controller zu tun haben, die Geräte sollen einfach funktionieren, wenn man sie einsteckt - bei jedem Neustart, die ganze Zeit.

Ich brauche auch gar keine SATA3 Controller... am liebsten hätte ich dementsprechend einen normalen USB 3.0 Controller mit MarvellChips.

@Senfgeist
Ich habe die geringe Ahnung das viele der Gerüchte das der NEC Chip nicht funktioniert stark übertrieben sind.

Ich hab meine beiden Rechner hier mit USB 3.0 nachgerüstet:
http://geizhals.at/deutschland/a503342.html

2 Stück jeweils reingesteckt, die Treiber CD garnicht beachtet, die neusten Treiber von Asrock runtergeladen und installiert. Fertig.

Keine Probleme beim Booten und auch sonst garnix was irgendwie abnormal wäre. Die Dinger funktionieren wie jegliche anderen USB Ports auch und bieten mehr Bandbreite als ich derzeit irgendwie ausnutzen könnte.

Extern WD20EADS.pngAufnahme8.png

@Antimon
Er hat ein X58 Board. Da gibts nur 4 PCIe 1.1 Lanes. Ich bezweifle das die überhaupt von aussen zugänglich sind. (Vielleicht ein 1x Steckplatz) Alles andere macht der X58 da er genug Lanes hat. Und die sind voll PCIe 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich "nur" PCIe 1.1 Lanes haben? Was bedeutet das? Und was wäre 2.0. Und wieso "von außen frei zugänglich?"
Ergänzung ()

Auf deiner Webseite steht, die volle Speed kann auf Intel Boards nicht erreicht werden.
Ergänzung ()

P.S.: Hier steht aber doch, dass USB 3.0 erst bei X58 Boards die volle Speed entfalten kann und dazu gehört doch mein Rampage 2 Extreme? http://www.satfuture.net/forum/show...0-nur-beim-X58-Highendchipsatz-rasend-schnell

Humptidumpti schrieb:
@Antimon
Er hat ein X58 Board. Da gibts nur 4 PCIe 1.1 Lanes. Ich bezweifle das die überhaupt von aussen zugänglich sind. (Vielleicht ein 1x Steckplatz) Alles andere macht der X58 da er genug Lanes hat. Und die sind voll PCIe 2.0

Der schwarze PCIe Steckplatz über der GraKa ist ein 1.1er ;)

@Senfgeist jup, hatte beim Chipsatz ned so aufgepasst.

Antimon schrieb:
Der schwarze PCIe Steckplatz über der GraKa ist ein 1.1er ;)
Der Weiße PCIe 1x ist denke ich auch einer.

@Senfgeist
Es gibt PCIe Lanes vom Chipsatz oder von der CPU und welche die von der Southbridge bereitgestellt werden. Die von der Southbridge werden oft genutzt um OnBoard Geräte anzubinden. Sind also oft garnicht für Steckkarten nutzbar. Das meine ich mit nicht frei zugänglich.

Prinzipiell aber auch wurscht.

Volle USB 3.0 Geschwindigkeit wäre 5GBit/s. Das sind 625MB/s. Dazu bräuchte man 2 PCIe 2.0 Lanes oder min. 3 PCIe 1.1 Lanes.

Mit einer karte die nur einen 1x Steckplatz beansprucht kann man also durch die USB 3.0 Ports auf der Karte nur um die 180MB/s realistisch durchbringen.

Mehr als genug für jede normale Festplatte. Und das ist auch bei den P55 Chipsätzen der Fall.

@Humptidumpti

Wenn ich mir einschlägige Testberichte durchlese, ist bei USB3 auf PCIe 1.1 eher bei ~130 MB/s Schicht im Schacht (Burst Raten beachten).
Hier zeigt sich einmal mehr, dass theoretische Datenraten != praktische Datenraten!

Humptidumpti schrieb:
Der Weiße PCIe 1x ist denke ich auch einer.

Sollte nen 2.0er sein, hab vorher die Specs vom Board ja schonmal gepostet gehabt und da wird explizit auf den schwarzen als 1.1er hingewiesen. Aber egal, Senfgeist kann sich seine Karte kaufen und sie sollte ohne Probleme laufen.

Zurück
Oben