USB 3.0 Controller Karten

wupi

Vice Admiral
Hallo,
habt ihr schon mal darüber nachgedacht in nächster Zeit einen Test der auf den Markt kommenden USB 3.0 Controller Karten durchzuführen ?
Ich denke das wäre sehr interessant, denn es werden wohl nicht gleich alle wegen USB 3.0 ein neues Board Kaufen.

Stimmt..wäre wirklich sehr interessant.

Mich würden die Geschwindigkeiten interessieren. Habe mal was von 100 mb/s gehört. Jedoch weiß ich nicht wie weit das stimmt

Ich hab nur mal gestern bischen drüber geslesen, und es gibt ja scheinbar bisher eh nur einen USB 3.0 chip, und zwar von NEC. Daher werden im grunde alle Controller Karten gleich sein.
Bei Geizhals.at sieht man jedoch preislich schon unterschiede. Vor allem gibts zb von Asus günstig eine Karte die zusätzlich zu den 2 USB 3.0 Anschlüssen auch 2 interne SATA Anschlüsse hat.

@StadtAffe
Bei einem Benchmark einer SSD über USB 3.0 hat die schon ihre normalen 210MB/s geschafft. Also 100MB/s was du schreibst ist eher wenig. Da limitiert wenn schon dann eine normale HDD.
Jedoch gibts auch ein test der zeigt, dass man PCI-Express x4 nutzen sollte, weil x1 stark limitiert. Mit PCI-Express x1 waren grad mal so 70MB/s möglich.

Mein Asus P5K Premium hat aber zb nur 3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16.
PCI-E x16 steckt natürlich eine graka drin, aber glaube den anderen könnte man dann als x4 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das glaub ich kaum. Der Controller kann nur mit einer Lane angebunden werden, von da aus sind max. 500MB/s mit PCIe 2.0 bzw. 250MB/s mit PCIe 1.1 möglich.
Das sind theoretische Werte, in der Realität wirds weniger sein, aber mehr als 70MB/s.

Der einzige x4 Controller ist der von Asus. Die verwenden einen PCIe-Switch, der 4 Lanes auf jeweils eine für den NEC USB 3.0-Controller und eine für den Marvell SATA 6Gb/s Controller aufsplittet.
Dort sind trotzdem max. 500MB/s möglich.
Nur hat der Controller den Vorteil, dass man auch mit PCIe 1.1 diese 500MB/s über einen x4 Slot erreicht.
Mit einem x1 Controller sind bei PCIe 1.1 ja nur 250MB/s möglich.

Zurück
Oben