USB-3.0 DELL Notebook - Es wird kein Gerät mehr erkannt (Unbekanntes USB Gerät)

Lexl74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Meine USB 3.0 Anschlüsse an meinem Laptop von Dell werden alle zusammen (4-Stück) nicht mehr erkannt. Ich bekomme sobald ich was reinstecke folgenden Fehler:

"USB-Gerät wurde nicht erkannt"

und im Geräte-Manager steht unter USB-Controller

"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports.)"

Und dieser Eintrag wiederholt sich je nachdem wie viele USB-Geräte ich anschließe.

Kurz Angemerkt, hab ich das USB-Problem seit 2 Tagen, als ich mit meinem externen Brenner eine CD brennen wollte dieser jedoch immer wieder mal kurz vom USB nicht erkannt wurde und ich daraufhin im Geräte-Manager einen USB-Eintrag gelöscht hatte.

Kann mir hier vllt jemand helfen??
Weiß nicht mehr weiter...

Gruß
Lexl

Sofern sich um Windows 7 handelt, den USB3.0-Treiber mal neu installieren.

Hallo,

Überprüfe mal die installierten Programme. Daran kann es auch liegen,
wenn ein Programm Fehlerhaft ist.
Ich hatte so einen Fall. Danach wurde der USB Stick wieder angezeigt.

MfG

wenn gar nix mehr hilft und geht dann halt neu aufsetzen. Aber versuch mal den Pc zurücksetzen vielleicht hilfts ja

Mal ganz einfach:

Neugestartet hast du den Rechner schonmal oder? Manche nutzen ja nur Standby/Ruhezustand da werden die Treiber aber nicht neu geladen sondern bleiben in dem Zustand wie vorher.

Am besten wirklich einmal Herunterfahren und wieder einschalten - falls noch nicht gemacht.

Ansonsten sind bei dir irgendwelche anderen Geräte im Gerätemanager deaktiviert/mit Fehlern?

Gruß

Ja klar.... Rechner schon ein paar mal komplett ausgeschalten und neu gestartet:
Im Geräte-Manager sind keine anderen fehlerhaften Geräte gekennzeichnet außer im USB-Controller Pfad,
da sieht es wie folgt aus:

USB-Controller
Generic USB Hub
Generic USB Hub
Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-erweiterter Hostcontroller - 1E26
Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-erweiterter Hostcontroller - 1E2D
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)
Realtek USB 2.0 Card Reader
!Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports)
!Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports)
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub (xHCI)
USB-Verbundgerät

Das ist der aktuelle Status nach dem neu Start des Notebook mit 2 eingesteckten USB Geräten.

Hab schon die aktuellsten INTEL Chipsatz Treiber installiert, ohne Veränderung...

Gruß
Lexl

Ist einer dieser Geräte evtl. deaktiviert oder meldet keines der Geräte Fehler oder ist deaktiviert (muss ja nicht von dir deaktiviert worden sein; einen ähnlichen Fall hatten wir hier vor kurzem wo ein Hostcontroller deaktiviert war)? (Am einfachsten wäre ein Screenshot vom Geräte Manager mit bedrefendem Pfad)

Funktioniert den eine USB-Tastatur im BIOS? Um welches DELL Notebook handelt es sich den genau?

Gruß

Gerätemanager.jpg

So sieht mein Geräte-Manager aus...

Es handelt sich um ein DELL Inspiron 15R SE

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat nur USB 3.0
Ergänzung ()

Es läuft wieder alles....!! Hab nen alten Wiederherstellungspunkt aktiviert und siehe da... Geht wieder alles. Ich hatte wohl ein USB-Verbundgerät gelöscht gehabt und dadurch waren alle USB-Ports außer Kraft gesetzt... Jetzt sind in meinem Geräte-Manager wieder 2 USB-Verbundgeräte enthalten...

Danke an alle die mir Tips gegeben hatten...

Gruß
Lexl

Gut das wäre dann vermutlich auch mein nächster Tipp gewesen vor der Neuinstallation.

Super das wieder alles funktioniert ;).

Viel Spaß damit und noch einen schönen Sonnigen Donnerstag...

Gruß

Zurück
Oben