USB 3.0 HDD-Gehäuse Kap.-Begrenzung?

Fireball89

Captain
Hallo,

möchte mir ein USB 3.0 HDD-Gehäuse und habe bemerkt, dass bei verschiedenen Modellen (Sharkoon Rapid Case, RaidSonic ICY BOX) eine HDD-Speichergrößen-Begrenzung existiert. Beim Rapid Case steht 3TB max. und bei der ICY BOX steht 2TB max.
Woher kommt das? Mit der MBR-Problematik wird das wohl nix zu tun haben, oder?
Gibt es Modelle ohne die Beschränkung?

Gruß,
Fireball89

Es kann sehr wohl zu Problemen mit 3TB Festplatten in bestimmten Gehäusen kommen.
Entscheidend ist, ob der SATA - USB Bridge Controller mit mehr als 2TB "umgehen" kann.
Unglücklicherweise geben die Hersteller dazu in der Regel keine Information, welcher Controller verbaut ist, bzw. ob dieser übehaupt 3TB Festplatten unterstützt.

Eben!

Erst gegen Ende letzten Jahres waren die 3 TB Platten von CN-Memory im Gerede. Diese wurden für 99 Euro bei Mediamarkt verkauft. Der Controller-Chip hatte eine Firmware, die nicht mit Platten über 2 TB klar kam. Erst mit einem Firmwareupdate wurde das Problem behoben. ;)

Gruß LE

Meine USB Gehäuse erkennen unformatierte HDDs nur bis zu 2TB, alle meine neuen 3TB Platten musste ich erst mittels mitgeliefertem Controller aktivieren und formatieren.
Danach kennt alles die Platte.

Na herrlich,

also kauft man mal wieder die Katze im Sack. Möchte eigentlich die Icy Box haben, hat die vielleicht jemand mit ner 3TB Platte in Betrieb?

Zurück
Oben