News USB-3.0-Hub mit vier Ports von Buffalo

ich hab mir grad ma so gedacht, das es ja doch schon ein einsatzgebiet dafür geben würde :P

nehmen wir mal an, man hätte einen USB3 Port am PC (zZ wahrscheinlich als pic(-e) karte, is aba auch egal) und man hätte 4 USB2!! externe festplatten.

würde man diese alle an USB2 Ports hängen könnte man nicht auf alle platten zur gleichen zeit mit voller geschwindigkeit schreiben (oder lesen) wenn man jedoch alle 4 platten an den hub anschließt und diesen an den USB3 port am pc, so müsste man doch auf alle platten gleichzeitig mit voller (ja nur USB2-geschw) schreiben oder lesen können.
würde man das rein mit USB2 machen wollen, so würde man doch auch 4 USB2 controller brauchen, also auch n erhöhter kostenaufwand, in sofern also zwar im grunde verfrüht, aber es würde duchaus einsatzmöglichkeiten dafür geben.

EDIT: mist auf die zweite seite gekommen, liest also eh keiner mehr :D

Wenn man 4 normale usb 3 speichermedien (also höchstens 7200er platten und nicht geraidete sticks) an den hub hängt sollte das auch immernoch ohne einschränkungen möglich sein; da die beschriebenen medien alle ca. 100MB/sec nutzen, 5000Mbit jedoch 625MB wären. Also @ogar noch spazzig falls man was schnelleres anschliessen will. Zudem liest und schreibt man ja nicht mitt all seinen peripheriegeräten gleihzeitig 100% XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso mein erster 4er USB Hub von Trust (in Grau) ist etwa knapp 10 Jahre jung und hatte darmals einiges gekostet verrichtetet noch ausgezeichnet seine arbeit !

In Handel sind die Preise sowieso deutlich günstiger als die UVP. ,
gehe mal davon aus das der USB-3.0-Hub mit vier Ports von Buffalo unter 50 Euro im Handel zukaufen ist.

Das gemäß den USB-Spezifikationen abwärtskompatible Gerät bietet...
Ausserdem wo ein Loch ist da steckt man einen rein
und achtet doch nicht drauf ob es grade USB 2.0 oder USB 3.0 ist (ja ich habe mehr als 4 USB Geräte).

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran verfrüht sein? Sobald es USB 3.0-Produkte gibt, gehört auch ein USB-Hub ins Sortiment.
Wann denn auch sonst. Wenn der erste User ne böse Mail an den Hersteller schreibt warum er keinen im Angebot hat?
Man muss es ja nicht kaufen...

NiJO schrieb:
nehmen wir mal an, man hätte einen USB3 Port am PC (zZ wahrscheinlich als pic(-e) karte, is aba auch egal) und man hätte 4 USB2!! externe festplatten.
...wenn man jedoch alle 4 platten an den hub anschließt und diesen an den USB3 port am pc, so müsste man doch auf alle platten gleichzeitig mit voller (ja nur USB2-geschw) schreiben oder lesen können.
Das funktioniert nicht. Wenn du nur USB 2.0 Geräte anschließt, ist es so als hättest du einen stinknormalen USB 2.0 Hub.

bensen schrieb:
Das funktioniert nicht. Wenn du nur USB 2.0 Geräte anschließt, ist es so als hättest du einen stinknormalen USB 2.0 Hub.

ja kla der port an dem das LW hängt ist dann USB2 sicherlich, dh wenn an allen ports USB2 festplatten hängen, sind auch die ports USB2, allerdings sit die verbindung zum rechnerhin ja weiterhin USB3 oder?
somit müsste man auf allen ports auf voller USB2 geschw operieren können, oder?

CockyBocky schrieb:
bis sich usb 3.0 durchgesetzt hat, und es genug kompatible geräte gibt, wird son hub genauso billig sein wie nen usb 2.0 hub^^
1. ist er momentan deutlich teurer, nicht genauso billig ... und
2. wird er dann, sobald sich USB 3.0 durchgesetzt hat, teurer?

:D

NiJO schrieb:
ja kla der port an dem das LW hängt ist dann USB2 sicherlich, dh wenn an allen ports USB2 festplatten hängen, sind auch die ports USB2, allerdings sit die verbindung zum rechnerhin ja weiterhin USB3 oder?
somit müsste man auf allen ports auf voller USB2 geschw operieren können, oder?

Ein Hub ist dumm und tut nichts anderes, als Signale vom Endgerät an den Port am Rechner weiterzuleiten ... und zwar in dem Fall das langsamere USB-2.0-Protokoll.

Was du meinst ist ein Switch. Ob es einen USB-Switch gibt, weiß ich nicht ... jedenfalls wohl noch keinen für USB 3.0 ;)

Ich werd mir USB 3.0 erst dann holen, wenn das P/L Verhältnis stimmt.

CBmurphy schrieb:
Ein Hub ist dumm und tut nichts anderes, als Signale vom Endgerät an den Port am Rechner weiterzuleiten ... und zwar in dem Fall das langsamere USB-2.0-Protokoll.

Was du meinst ist ein Switch. Ob es einen USB-Switch gibt, weiß ich nicht ... jedenfalls wohl noch keinen für USB 3.0 ;)

Einer von uns beiden scheint Nijo falsch verstanden zu haben.

USB 3 Hub:
4 mal USB2(480mbit) über 5gbit -> passt, jedes USB2gerät bekommt volle Bandbreite zum PC

USB 2 Hub
4 mal USB2(480mbit) über 480mbit -> nur ~25% Leistung pro Port

Sowas soll also nicht möglich sein? Deiner Logik nach richtet sich der Hub also nach dem langsamsten Teilnehmer, also würde ein USB2 Hub mit 3xUSB2 und einmal USB1.1 wie ein USB1.1Hub fungieren?
Klingt etwas unlogisch, kann aber natürlich auch richtig sein ;-)

Tranceport schrieb:
Einer von uns beiden scheint Nijo falsch verstanden zu haben.
Jein :freaky:

USB 3 Hub:
4 mal USB2(480mbit) über 5gbit -> passt, jedes USB2gerät bekommt volle Bandbreite zum PC
Dazu müssen dann aber auch die Verbindungen zu den Endgeräten (und somit deren Protokolle) innerhalb des Hubs von USB 2.0 auf USB 3.0 umgesetzt und erst dann an den Rechner weitergeleitet werden.

USB 2 Hub
4 mal USB2(480mbit) über 480mbit -> nur ~25% Leistung pro Port
... was im Falle des USB-3.0-Hubs immerhin 1,25 GBit/s pro Port wären, sofern 4 USB-3.0-Geräte angeschlossen sind, sodass dessen Kauf schon dafür Sinn machen würde.

Deiner Logik nach richtet sich der Hub also nach dem langsamsten Teilnehmer, also würde ein USB2 Hub mit 3xUSB2 und einmal USB1.1 wie ein USB1.1Hub fungieren?
Würde mich nicht wundern, wäre ähnlich wie beim IDE-Bus – ist allerdings nicht so, denn hier ist o.g. "Protokollverpackung" in der Tat Pflicht ;)

In einem USB-3.0-Hub hingegen stecken eigentlich zwei Hubs, einer für USB-3.0-Geräte und einer für USB-1.1/2.0-Geräte. Da lag die Vermutung nahe, dass der dezidierte USB-3.0-Hub nur dann aktiv ist, wenn auch alle angeschlossenen Geräte USB 3.0 beherrschen ... jedoch:

Klingt etwas unlogisch, kann aber natürlich auch richtig sein ;-)
Find ich gar nicht so unlogisch, ist aber wohl trotzdem nicht richtig :D

Denn wenn ein USB-3.0-Hub nicht mindestens die Intelligenz eines USB-2.0-Hubs besäße, das wäre tatsächlich etwas komisch :p

Die Verbindungen der beiden USB-Hubs zu den Endgeräten werden zwar erst an den Ports zusammengeführt, doch andererseits habe ich bisher noch keinen Hinweis gefunden, dass die Verbindung zum Rechner hin nicht ebenso zusammengeführt, bzw. der Ausgang des integrierten USB-2.0-Hubs auf USB 3.0 umgesetzt und dann mit dem des dezidierten USB-3.0-Hubs verschaltet wird.

Daher gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass du Recht hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport hats so verstanden wie ich meinte:
Tranceport schrieb:
USB 3 Hub:

man müsste es wohl einfach mal testen was der hab denn nun macht ums genau zu wissen ^^

naja nur bezitz ich werder 4 exterene Festplatten noch das Geld für so nen Hub, naja iwann testen mers ma^^

NiJO schrieb:
man müsste es wohl einfach mal testen was der hab denn nun macht ums genau zu wissen ^^

naja nur bezitz ich werder 4 exterene Festplatten noch das Geld für so nen Hub, naja iwann testen mers ma^^

Eure Unterhaltung macht Laune das auszuprobieren, ich hätte ja Platten und Geld für so einen Hub. Nur hab ich gerade keinen PC mit PCIe, geschweige denn einen USB3.0 Controller da... :(

Wie gesagt, iwann...

Wir warten eh auf USB 3.1. NEC hatte gestern erst seine 16 Gbit/s vorgestellt und nun zum Standardisieren der Kommision vorgelegt.
Intel hat uns also doch USB 3.1 verschwiegen. Man hätte es sich eigentlich denken müssen, da die Gebrüder Intel und AMD keine nativen Chipsätze rausbringen wollten.

Zurück
Oben