USB 3.0 Karte wird nicht erkannt

Handbuch hatte ich kürzlich erst in der Hand (wegen was anderem), wusste nur nicht, dass im Bios etwas deaktiviert sein könnte.
Ich weiß, dass es mit dem Mainboard Probleme gibt, wenn man es anschaltet, von daher ist im Bios PCIe auf 4x Speed eingestellt.

In PCIe_3 steckt die Graka, diese überdeckt den PCIe_1.
In PCIe_2 steckt die USB 3.0 Controller-Karte und PCIe_4 ist frei (nicht belegt).
 
Wenn im Bios der PCIe der 4x Slot auf Speed eingestellt ist und der sich ja die Lanes mit den PCIe_1 und PCIe_2 Slots teilt, dann hat die USB3 Karte in dem PCIe_3 wohl schlicht keine PCIe Lane zur Verfügung, weil alle 4 auf den PCIe_4 gehen und der ist sogar frei.

Was Du zu tun hast, weiß Du jetzt hoffentlich? Entweder stellt Du das im BIOS um oder steckst den USB3 Controller in den PCIe_4 Slot. Das Umstellen im BIOS macht aber sowieso Sinn, denen mehr als eine Lane hat die Karte ja nicht und sonst wären 3 Lanes ungenutzt und der PCIe_3 wäre weiter tot. Das ist übrigens nur eine PCIe Rev 1. Lane, erwarte also nicht mehr als so 180 bis 200MB/s an den USB3 Ports (gemeinsam!).
 
Stelle ich im Bios wieder um auf auto, dann wird der Controller zwar erkannt :), aber es gibt dann halt wieder das alte Problem beim Anschalten des PC's (schaltet sich automatisch aus und kurz darauf wieder an).:(

Weiß ja nicht ob das auf die Dauer für die HDD "gesund" ist.:o
 
Wenn das mit der Einstellung zu tun hat, dann liegt es vielleicht an einem Controller der an der 3. PCIe Lane hängt, denn wenn von x4 auf x1 geschaltet wird, bleiben ja 3 Lanes übrig, je eine geht an die beiden PCIe x1 Slots, aber was hängt an der 3.? Stell sonst wieder um und stecke die USB3 Karte in den unteren PCIe x16 Slot der x4 belegt ist, vielleicht ist das Problem dann ja wieder weg.
 
Holt schrieb:
... aber was hängt an der 3.?
Oli-nux schrieb:

In PCIe_3 steckt die Graka..).
:freaky: hast du vll. überlesen oder verstehe ich grad was nicht?!
Zudem klick doch mal den Link aus Posting #21 an, dann weißt du worum es da ging/geht.;)
 
Graka muss immer im obersten, also ersten sein, is doch logisch. Hm, welches Problem hast du nochmals?
 
meckswell, verfolge den Thread doch erst, bevor Du hier wieder so einen Müll schreibst! Was ist mit Dir los, da kamen doch eine Weile ganz gute Beiträge von Dir und nun schreibst Du überall nur so eine Mist. Rauchst Du was anderes oder ist das Ein Firmensammelaccount über den jeder mal was schrieben darf? Man glaubt ja kaum, das hier immer den gleichen Schreiber am Werk ist.

Oli-nux schrieb:
hast du vll. überlesen oder verstehe ich grad was nicht?!
Du verstehst gerade nicht. Der unterste PCIe x16 Slot (der PCIE_4) ist wahlweise mit 4 oder 1 PCIe Lanes verbunden. Wenn es 4 Lanes sind, so wie es jetzt offenbar in der Einstellung "Schnell" der Fall ist, dann gehen die beiden PCIe x1 Slots darüber (PCIE_1 + PCIE_2) nicht, weil die keine Anbindung haben. In einem steckt die Karte. Das sind also 2 Lanes, aber was hängt an der 3. Lane, die sonst dem PCIE_4 zugeordnet wird? Das ist die Frage und was daran hängt, dass könnte Dein Problem verursachen.

Noch einmal ganz langsam:
Stellung "Schnell": PCIE_4 hat 4 Lanes, PCIE_1 hat 0 Lanes, PCIE_2 hat 0 Lanes -> 4 Lanes genutzt!
andere Stellung: PCIE_4 hat 1 Lane, PCIE_1 hat 1 Lane, PCIE_2 hat 1 Lane -> 3 Lanes werden genutzt, was ist mit der 4. Lane in der der Einstellung "Schnell" dem Slot PCIE_4 zugeordnet ist? Hängt da vielleicht noch ein Controller dran der das Problem verursacht oder eben nichts, keine Ahnung.

Jedenfalls musst Du die USB3 Karten entweder in den gelben Slot PCIE_4 stecken oder die BIOS Einstellung ändern, so wird es nicht funktionieren können.
 
Hmm, also im obersten Slot (PCIE_3) steckt die Graka, der nächste Slot (PCIE_1) ist frei weil die Graka den überdeckt (mit dem Lüfter).
Dann kommt der PCIE_2-Slot in welchem die USB3.0-Karte steckt.
Der Slot PCIE_4 (gelb) ist frei, also nicht belegt.

Habe ich eigentlich ja schon geschrieben, mehr kann ich damit nicht anfangen.:(

Die Karte wird ja im Moment erkannt, weil ich ja im Bios umgestellt habe.
Nun habe ich halt wieder das Problem des Bootloops.

Werde die Karte später ggf. mal in den PCIE_4-Slot stecken und im Bios wieder auf 4x umstellen.
Mal sehen ob das was bringt, dass die USB3.0-Karte funktioniert und der Bootloop wieder verschwunden ist.

Ich weiß nur nicht ob der Bootloop der HDD schaden kann?!
 
Wenn Du im BIOS wieder umstellt, dann muss die Karte in den untersten Slot, sonst kann sie ja nicht gehen. Versuche das, vielleicht sind dann auch diese Bootloop weg.
 
Wishbringer schrieb:
(Fast?!) alle heutigen USB3.0 Karten basieren auf dem NEC/Renesas Chipsatz.
Dafür musst Du Treiber installieren, diese z.B.:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Danach sollte es klappen.

herzlichen dank für die bereitstellung der treiber. ich hatte mir ein karte mit via-chip gekauft und dort war eine datei auf der mitgelieferten cd beschädigt. dank des hier zur verfügung gestellten treibers funzt sie nun.

danke nochmals!
Ergänzung ()

eine frage habe ich doch noch:
meine karte ist nach der treiberinstallation einwandfrei erkannt. aber: die festplatte wird über die usb3.0-karte nicht angesprochen. auf usb 2 funktioniert sie einwandfrei.
nun habe ich gesehen, daß sie einen stromanschluß hat, wie die ide-geräte, habe aber in der betriebsanleitung nichts gefunden, daß ich sie anschließen m u ß . denke nun aber, ich sollte. ist mein gedanke so richtig?
 
Wenn es eine 2.5" HDD ist die je gewöhnlich keine eigene Stromversorgung hat, dann dürfte es daran liegen. Du muss einen entsprechenden Molex Stecker vom Netzteil dort anschließen, damit die Karte genug Strom bekommt. Sonst könnte es auch an dem USB Kabel liegen, da liegen den Laufwerken nicht immer die besten Kabel bei und mit einem anderen Kabel hat es dann schon oft funktioniert.
 
danke für die antwort.
es ist eine 3,5" mit eigener stromversorgung. ich hatte sie probeweise mit dem mitgelieferten kabel an usb2, da hat sie einwandfrei hingehauen, nur über diese karte geht es nicht. ich kauf mir am montag ein strokabel (meine anderen anschlüsse sind alle belegt) und versuche es mal. melde mich mit ner information danach nochmal.
 
Holt schrieb:
Wenn Du im BIOS wieder umstellt, dann muss die Karte in den untersten Slot, sonst kann sie ja nicht gehen. Versuche das, vielleicht sind dann auch diese Bootloop weg.
Danke, so funktioniert nun alles einwandfrei.:)

Allerdings wenn ich die USB3.0-HDD nun per USB3.0-Verlängerungskabel (Typ A auf Typ A) an den USB3.0-Controller anschließe, dann findet Windows7 die USB3.0-HDD nicht.:(
Das mitgelieferte USB-Kabel (Typ A/B) ist nur ca. 30cm lang, deswegen wollte ich die extra Verlängerung zusätzlich nutzen.
 
USB Verlängerungskabel entsprachen schon bei USB2.0(480Mbit/s) nicht dem Standard.
Bei USB3.0 (4000Mbit/s ~= 4GigaHertz) wird das in der Regel noch weniger funktionieren.
Kauf dir ein vernünftiges USB3.0 Kabel in der passenden Länge oder setze eine USB3.0 Hub dazwischen.

Gruß
Holger
 
also, ich habe mal ein wenig experimentiert und nun die usb3 karte spannungsseitig angeschlossen, siehe da, die hdd wird erkannt und arbeitet einwandfrei. zwar habe ich vorübergehend nun keinen dvd-brenner, aber das wird sich bald geben. :D
danke nochmals für die hilfe!
 
Wie sieht es denn ohne das Verlängerungskabel aus?
 
@Holt
Meinst du mich?
Ohne USB3.0-Verlängerungskabel wird die HDD erkannt.
Ist nur sehr lästig, da ich sie genau auf den Rechner stellen muss (und sie nicht runterfallen darf).:rolleyes:
Nun gut, muss ich bei Gelegenheit ein längeres Kabel (Typ A/B) kaufen.;)
 
Diese Verlängerungskabel sind das Problem, da gibt es einmal viel Schrott zu kaufen und selbst bei den guten Kabeln leiden die Signale gleich zweifach: Einmal im Kabel selbst und dann an der Steckverbindung. Der Kauf eines längeren Anschlusskabels ist daher dem einer Verlängerung vorzuziehen, denn so entfällt die Steckverbindung und damit die Signalreflektionen die immer entstehen, wenn eine Impedanzänderung vorhanden ist, sich also der Wellenwiderstand ändert. Das ist bei Steckverbindungen wie USB3 sie verwendet, eigentlich nicht zu vermeiden.
 
Zurück
Oben