News USB 3.0 soll Smartphone-Chips untereinander verbinden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In Zeiten, in denen Smartphones in puncto Systemleistung immer näher an klassische PCs heranrücken, werden bislang eher unbekannte Probleme sichtbar. Denn je schneller die einzelnen Komponenten werden, desto mehr müssen die Verbindungen zwischen diesen leisten.

Zur News: USB 3.0 soll Smartphone-Chips untereinander verbinden
 
Interessant. Hätte nun vermutet, dass die Übertragung zwischen den Komponenten mittels USB nicht so sinnvoll wäre, da die Signale ja erst "USB-konform" konvertiert werden müssen. Weiter war der erste Gedanke: USB 3.0 schafft doch nur 500MB/s - reicht das zur Kommunikation CPU - RAM - GPU - Flash? Bin gespannt, was die Zukunft bringt.
 
mmmh,

nun wo die ARM technik, doch langsam in den Desktop wandert, wäre dann doch ein standard schön...

ich meine, so brauch ein chipentwickler nur einen chip entwickelt, der mittels PCIe angebunden ist. Und ist damit auf allen platformen lauffähig die PCIe beherschen.

es ist natürlich wahr, dass gerade bei mobilen geräten auf das energeisparen wert gelegt werden muss, nur ich vermute, auf dauer wird man sich da ins eigenen fleisch schneiden.

entwerder würde es dann wanlderchips geben, welche aber auch wieder energie verbrauchen, und der vorteil dann dahin wäre.
Oder Geräte mit einer ARM CPU werden ein schatten dasein fristen, weil sie nur hoch spezialisierte hardware vertragen.

Apple hat ja auch zu PPC zeiten germerkt, das es sich mit den standards besser läuft, als immer etwas eigenen zu bauen.
 
@ makiyt: Wenn man die störenden Steckverbindungen der USB-Stecker und Kabellängen von 5m nicht berücksichtigen muss, kann man die Geschwindigkeit wohl nahezu problemlos steigern. Mit 1a Lötverbindungen und Weglängen von deutlich unter 5cm wird vieles möglich.

@rony: PCIe eignet sch für sehr kompakte Geräte einfach nicht. PCIe 1x facht verlang schon nach 36 Kontakten, zieht man mal die Kontakte zur Spannungsversorgung ab liegt man da noch bei ~30 Verbdingungen. Das bekommt man in der kompakten Platinen kaum unter. Auch sind die Signalpegel von PCIe wohl zu hoch um stromsparende Verbindungen zu etablieren. Auf nem Mainboard muss so ne PCIe Leitung 1a Signale liefern wenn sie über 15cm Board überbrückt und im Zweifelsfall noch Steckverbindungen dazwischen. Der Aufwand um daraus resultierende Störungen zu kompensieren ist zu hoch, so Strom schluckend und damit für ARM Technik sinnig.

Dann lieber eine USB abart die auf Sparsamkeit und etwa auf Geschwindigkeit sowie Latenz getrimmt wird.


Wandlerchips? Wozu, maximal in irgendwelchen größeren Systemen in denen die per PCIe angebundene Komponente mehr Leistung frisst als ARM-CPU+Wandler. An der Stelle macht der Wandler das Kraut nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rony: Es geht hier eher um fest verdrahtete Komponenten. CPU&GPU sind eh mit der Platine fest verlötet, austauschbarer RAM und festspeicher werden eh das höchste der Gefühle sein. Du musst auch bedenken das das Komplette Board mit 4 Kern CPU & GPU & Ram & Flash für unter 150€ zu haben sein werden. Kleinere Ausführungen noch Günstiger. Für Erweiterungen wird es einen SDHc/SDXC slot und einen USB host port geben. Wenn du irgendwann das ding aufrüsten willst tauscht du das Board Komplett.
 
rony12 schrieb:
...
Apple hat ja auch zu PPC zeiten germerkt, das es sich mit den standards besser läuft, als immer etwas eigenen zu bauen.
Apple hätte wohl auch länger an PPC fest gehalten, da spielte mehr als nur die "Standards" eine Rolle. Konflikte mit IBM spielen da aber auch eine Rolle.

Allgemein ist es schon interessant, dass man aus Gründen der Sparsamkeit noch weitere Standards entwickelt, prinzipiell würde ich es aber klüger finden, wenn sie PCIe-Standard eine sparsamere aber kompatible Variante entwickelt hätten. ;)
 
Zudem soll aber auch die Integration eines USB-3.0-Ablegers wesentlich einfacher sein.
Und man könnte an zukünftigen Geräten dann relativ einfach eine full Speed USB 3 Verbindung mit dem PC herstellen. Hört sich solide an die Entscheidung.

PCIe ist einfach für den PC und fette GPUs hin entwickelt, kein Wunder das man sich schwer tut das in extrem sparsamen Geräten einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten, in denen Smartphones in puncto Systemleistung immer näher an klassische PCs heranrücken,........

Ich bin kein Experte jetzt, aber ein Smartphone 2011 oder 2012 nehmen wir die Samsung Wave Reihe wird nie an ein Gamerlaptop oder Gamerrechner (ganznormalen jetzt) herankommen an Leistung.

Verstehe diese Einführung nicht?

Ein ARM CPU ist doch schwächer als ein Intel Atom oder ein AMD Phenom2 X6 1090?!?!?!?
 
das problem ist das du klasische pc´s als Gamerlaptop definierst.

die leistungsfähigkeit der mobilen platformen nimmt gerade in letzter zeit enorm zu das wave ist vlt auch das falsche beispiel die dualcore prügel bzw. die demnächst erscheinenden quadcores sind eher das was hier gemeint war.
 
Aber selbst ein Offics Rechner hat noch mehr Leistung als so ein Smartphone mit genauso vielen CPU Kernen.
 
Ja das stimmt schon udn für Rechner in Büro die nur zum schreiben von paar Zahlen oder mal paar Texten ect. genutzt werden müsste so ein ARM schon reichen mit 2 Kernen, wäre ja auch sehr stromsparend das ganze als ein Pentium 32nm.
Aber die Leistung von ein andren CPU wird der schon nicht reichen wie ein Celeron, Pentium oder ein aktuellen Atom CPU dann. Oder irre ich mich da?
Den die Transistoren sind ja weniger beim ARM und auch die Größe ect. die kommen doch von mehr als 100Mflops eh nicht hinaus die ARM oder?
 
Im Büro wird nur meistens mehr als nur bisserl Zahlen getippt. Rechtschreibprüfung über einige Seiten Text + Darstellung von Bildern, Exeltabellen mit weit jenseits von 10.000 Einträgen. Email Eingänge die zum explodieren voll sind (ist zZ meine Killer Büro "app").
Beim Browsen mit nem etwas üppigerem Adblock+ Filter bei +20 Tabs brauch es auch bisserl mehr Wumms.
Größere Sammlungen an Bildern und Grafiken in der Voransicht ziehen auch ordentlich.

Also für Produktive Umgebungen haben die ARM Systeme noch nicht genügend Wumms. Das wird aber wohl auf jeden Fall noch kommen.
 
Tekpoint schrieb:
Ich bin kein Experte jetzt, aber ein Smartphone 2011 oder 2012 nehmen wir die Samsung Wave Reihe wird nie an ein Gamerlaptop oder Gamerrechner (ganznormalen jetzt) herankommen an Leistung.
Du hast Unrecht:
  • PC: ~2.5 GHZ Dualcore/Quadcore
  • Smartphone: ~1.5GHz Dualcore
Na ist doch fast so schnell, fehlt nur ein klein wenig.




Dies ist natürlich sarkastisch gemeint ;) Aber das Ziel ist es, uns genau das glauben zu lassen. Performance(1 GHz ARM) = Performance(1 GHz x86). Das ist das Ziel und es funktioniert bei nicht technikversierten Menschen sehr gut.
 
Piktogramm schrieb:
PCIe 1x facht verlang schon nach 36 Kontakten, zieht man mal die Kontakte zur Spannungsversorgung ab liegt man da noch bei ~30 Verbdingungen.

Naja, nicht wirklich. Ein Blick auf die Belegung eines 1x-Verbinders zeigt recht schnell, dass man von den ganzen pins für eine feste Verbindung fast nichts braucht.
Der Mehraufwand gegenüber USB 3.0 ist eigentlich nur das differentielle Paar für clock.
Wenn man aber sowieso vier lanes verlegen will (also 4x transmit und 4x receive), macht das eine Pärchen den Kohl auch nicht mehr fett.
Es werden wohl die anderen Faktoren sein, die hier den Ausschlag geben.
 
Zurück
Oben