usb 3.1 bestellt - stick gefälscht?

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Ich habe mir bei eBay einen usb 3.1 Stick bestellt, weil ich es nicht besser weiß. Der kam leider ohne die übliche Verpackung an, was mich zu allererst schon gewundert hat. Außerdem war die äußere, die erste von beiden Pappbriefumschlägen beschädigt, was mich auch gewundert hat. Hat mich der Händler betrogen? Ist das ein echter Stick? Ich bin grad am testen mit CrystalDiskMark. Laut Conrad soll der Stick angeblich mit 90 MB/s lesen und mit 28 MB/s schreiben. CrystalDiskMark hat aber andere Werte gemessen, nämlich Schreiben ca. 23 MB/s und Lesen ca. 34 MB/s . Liegt es daran dass ich nur Usb 2.0 Anschlüsse habe und deswegen die Geschwindigkeit langsamer ist, oder liegt es an dem Stick? Was ist denn nun richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 362
  • CDM_20200107142643.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 329
ArlingtonRoad schrieb:
Liegt es daran dass ich nur Usb 2.0 Anschlüsse habe und deswegen die Geschwindigkeit langsamer ist, oder liegt es an dem Stick? Was ist denn nun richtig?
wenn du nur mit max. usb2 daten sendest, können am stick nicht mehr ankommen, als du wegschickst.

der stick kann natürlich (zusätzlich) gefälscht sein. aber abseits dessen, sind die angaben oft (sehr) von den herstellern geschönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, psychotoxic und Coeckchen
Ich bin schon seit Jahren nicht mehr auf eBay unterwegs - da gibt es einfach eine Fülle an Müll wie du nun merkst. Kauf hat bei einem bekannten deutschen Händler ala Alternate.

Du musst schon selber wissen, ob du nun USB 2 oder 3 Anschlüsse hast. Natürlich ist das ganze bei USB 2 langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Speed liest sich für USB2 noch recht gut, noch dazu ist Transcend einfach nur kacke ;-)
 
naja ein porsche mit normal benzin wird auch fahren, aber nicht die vom hersteller versprochenen fahrleistungen erreichen.. wenn du einen usb 3 stick hast und die geschwindigkeit von dem testen willst, brauchst du logischerweise auch einen usb 3 anschluss und kein usb 2
 
ArlingtonRoad schrieb:
Liegt es daran dass ich nur Usb 2.0 Anschlüsse habe
Ernst gemeint? Natürlich liegt es daran, wenn du kein USB 3.1 hast ... dann hast du kein USB 3.1^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Cavalera90, areiland und 2 andere
An USB 2 zu testen ist ja sinnfrei wenn es um den Speed geht.
Was hast du bezahlt? "Marke"?

EDIT: wow, zig Antworten auf einen Schlag ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Hauptsächlich wird es an deinem USB 2.0 Anschluss liegen. Der hat max. 480 mbit, was 60 MB entspricht. Dann haste aber noch unterschiedliche Chipsätze, Treiber und pi-pa-po.

Die angegebenen Werte sind maximale Werte.

Schließe ich meine alte 1,5 TB Seagate Platte die in einem USB 3.0 Gehäuse sitzt an einen USB 2.0 Port an, habe ich so als Durchschnitt auch knapp über 30 MB. Gleiche Platte an USB 3.0...siehe da, Durchschnitt etwa 70 MB.

Meinen 16 GB Sandisk Ultra Stick mit USB 3.0 habe ich beim Lesen auch noch nie auf die maximal angegebenen 100 MB bekommen, so bei etwas über 80 MB macht er Schluss.
 
Es kann natürlich auch ein falscher Stick sein, aber USB 2.0 und dann noch fragen obs daran liegt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Asghan und Rickmer
Der Stick ist "USB 3.2 Gen 1", also ein Stick mit 5GBit/s Anschluss.

Es ist dieser Stick: https://geizhals.de/transcend-jetflash-790-schwarz-64gb-ts64gjf790k-a1098410.html
Angegeben ist er offiziell mit 90MByte/s Lesen und 28MByte/s Schreiben.

USB 2.0 schafft aber nur 480 MBit/s, also 60MByte/s. Theoretsch, in der Praxis deutlich weniger.

Der Stick ist allgemein aber nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wenn man sich die Amazon-Berichte anschaut, schafft er Schreiben mit 20-34MByte/s an einem USB 3.0 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Stick per Tool h2testw vollschreiben, dann siehst du ob die Kapazitätsangaben passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Für einen 11€ Stick sind die Werte aber ganz ok, wie ich finde. Auf OVP würde ich aber bestehen, sofern es nicht anderweitig ausgewiesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
Um das was @KnolleJupp schon technisch korrekt wiedergegeben hat nochmal umgangssprachlich zu verdeutlichen: USB 3.1 Gen 1 ist Marketinggewäsch und ist gleichbedeutend mit USB 3.0. Das richtige USB 3.1 bzw. das was man sich darunter vorstellt wäre USB 3.1 Gen 2. Und der noch schnellere Standard, ugs. USB 3.2 ist ausschließlich USB 3.2 Gen 2x2.

USB 2.0 kann netto maximal ~36 MB/s schaffen. Wenn der Stick da herankommt ist er schon in Ordnung. Auch wenn man nur altes USB 2.0 hat sollte man natürlich trotzdem zu modernen USB 3.0+ Sticks greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und ArlingtonRoad
Zurück
Oben