usb 3.1 bestellt - stick gefälscht?

ArlingtonRoad schrieb:
Ich brauch aber einen, der mir ziemlich schnell was draufschreibt, deswegen hab ich das ja gemacht.
deswegen hast du was gemacht? nen billigen stick gekauft der gemessen an dem was USB3.0 grundsätzlich kann (sehr) lahm ist?

ArlingtonRoad schrieb:
Habe ich da noch einen Steckplatz frei?
keine ahnung, sag du es uns. wir wissen ja nicht was du alles an erweiterungskarten in deinem rechner verbaut hast. aber das hat sich ja auch mehr oder weniger erledigt, dein MB hat ja USB3.0. hätte auch nen internen 3.0-header für USB3.0 vorne am gehäuse.

edit:
ich meine, du verlinkst schon zum handbuch. warum schaust du da bzw in die specs nicht mal rein?
2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4 @ x4 mode)
1 x PCI Express 2.0 x1 slot
wenn du also nur ne graka verbaut hast sind noch drei PCIe-slots frei. du solltest entweder den x1-slot ganz oben oder den x16-slot ganz unten für ne derartige erweiterungskarte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Klang wie eine einfache Antwort auf deine Frage für mich. Bisschen Selbstironie ist auch nicht verkehrt ;)
 
MIWA P3D schrieb:
nun am ende beziehen sich meine angeben auf die offizielle angaben vom USB Standard, und die Leute die es entwickelt haben sollten schon wissen was ihre Lösung kann.
Belege? Ich bezweifel mal sehr, dass in einem offiziellen Dokument davon die Rede ist, dass man wirklich 60MB/s Nutzudaten über USB2 übertragen kann. Praktisch sind selbst 40MB/s kaum zu schaffen, für jedes MB/s über 30MB/s kann man schon froh sein. Hier ist eine gute Erklärung des USB2 Protokolls, was zeigt wie das abläuft und was neben den reinen Nutzdaten noch so übertragen wird und welche Wartezeiten einzuhalten sind, damit auch die Kompatibilität zu USB 1.1 erhalten bliebt.
Renesas gibt daher auch folgende Werte an und die stellen selbst USB3 Host Controller her:
Mit UASP geht mehr, über USB 3 (5Gb/s) bis so 450MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und WhyNotZoidberg?
na so ein mist ... wollte gestern den stick nehmen um ein urlaubsvideo zu schauen und mein sony fernseher erkennt den 3.0 stick gar nicht. was mach ich denn da jetzt? den stick zurückschicken? und wie krieg ich den 100% gelöscht?
 
Das liegt aber eher nicht daran dass er ein 3.0 Stick ist, auch wenn der Fernseher vermutlich nur USB 2.0 hat.
Welcher Fernseher ist es denn?

Versuch mal den Stick mit FAT32 zu formatieren falls er es nicht bereits ist.

100% löschen kannst du ihn indem du ihn komplett mit Nullen überschreibst, dazu hat Windows z.B. diskpart an Bord oder man nutzt ein Drittanbieter-Tool.
 
FAT32 die option finde ich nicht und mit diskpart komme ich nicht klar. ich lösche den jetzt 3fach mit dem drive wiper von cceaner. dauert halt nur noch 3 stunden. danach schicke ich den zurück. der stick will ständig formatiert werden. irgendwas scheint da faul an dem zu sein. der nützt mir nichts; wenn ich den nicht an meinen fernseher anschließen kann. das neue jahr geht schon wieder gut los. fürchterlich!
ich habe den stick doch mit checkflash und h2testw geprüft ob der ganz ist, da war doch alles in ordnung. ist der kaputt? und meine restlichen daten, die da eventuell noch drauf sind, was ist mit denen? reicht das 3mal überschreiben von ccleaner?
 
Zuletzt bearbeitet:
ArlingtonRoad schrieb:
habe den stick doch mit checkflash und h2testw geprüft ob der ganz ist, da war doch alles in ordnung. ist der kaputt?
Sehr wahrscheinlich nicht, aber um es genau zu wissen, müsstest Du ihn erneut testen. Wenn es in Ordnung ist, dann ist es auch Unsinn ihn zurückzuschicken, da die Ursache dann eine andere ist und Du mit dem nächsten Stick wahrscheinlich die gleichen Probleme bekommen wirst. Außer wenn der vielleicht schon ab Werk FAT32 formatiert ist. Google doch mal wie man einen USB Stick mit FAT32 formatiert und probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
Holt schrieb:
Belege? Ich bezweifel mal sehr, dass in einem offiziellen Dokument davon die Rede ist, dass man wirklich 60MB/s Nutzudaten über USB2 übertragen kann. Praktisch sind selbst 40MB/s kaum zu schaffen, für jedes MB/s über 30MB/s kann man schon froh sein. Hier ist eine gute Erklärung des USB2 Protokolls, was zeigt wie das abläuft und was neben den reinen Nutzdaten noch so übertragen wird und welche Wartezeiten einzuhalten sind, damit auch die Kompatibilität zu USB 1.1 erhalten bliebt.
Renesas gibt daher auch folgende Werte an und die stellen selbst USB3 Host Controller her:
Mit UASP geht mehr, über USB 3 (5Gb/s) bis so 450MB/s.

Ändert irgendetwas von dein Lings meine daten ? Nun es werden 60MB als Maximum angegeben, Erste teil meiner Aussage. Das die Nutzungsrate darunter liegt ist auch klar deswegen sag ich ja UNTER 60MB.
Hätte jetzt aber ohne groß zu recharien angenommen das bei ein Guten USB Stickt 45MB Drin wären,
 
Zeige mir einen Stick oder eine USB Platte die an USB2 auf 45MB/s kommen.
 
Holt schrieb:
... USB Stick mit FAT32 formatiert und probiere es aus.
Das war genau das, was ich gesucht habe. Nachdem ich ins FAT32 Dateisystem formatiert habe, hat mein Fernseher den Stick auch erkannt. So wollte ich es haben. So lassen wir es jetzt. Es war auf jeden Fall wieder sehr interessant. Danke an alle die mitgeholfen haben!
Mich würde noch interessieren, warum mein Rechner manchmal nicht hochfährt sondern in den Reparaturmodus startet, nachdem er sich mehrmals einfach wieder ausgeschaltet hat. Das nervt und ich habe Angst, dass das an meiner Hardware liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bitte gern ein neues Thema eröffnen. Freut mich, dass dein Problem mit dem Stick gelöst ist.
 
Mach dafür ein neues Thema auf. Das hat hier ab Post 50 keinen Sinn.
Und im neuen Thema schreib bitte alle Details rein, auch die komplette Hardware!
 
ArlingtonRoad schrieb:
Mich würde noch interessieren, warum mein Rechner manchmal nicht hochfährt sondern in den Reparaturmodus startet, nachdem er sich mehrmals einfach wieder ausgeschaltet hat.
Das der Rechner in den Reparaturmodus startet, wenn er nicht ordentlich runtergefahren wurde sondern einfach ausgegangen ist, sollte niemanden wundern, bei plötzlichen Ausgehen oder Ausschalten das Filesystem oder auch Dateien korrupt sein können und zumindest das Dirty Flag gesetzt bleibt, welches anzeigt das dies der Fall sein könnte. Daher ist in solche Fällen die Ursache zu finden und zu beseitigen, wofür der TE diesen Thread gestartet hat.
 
Holt schrieb:
Zeige mir einen Stick oder eine USB Platte die an USB2 auf 45MB/s kommen.
Jupp, würde ich auch gern sehen... selbst ein CnMemory Mistral ist nur mit 40MB/s angeben und schafft in der Praxis etwa 35. Und das ist das schnellste was man für USB 2.0 bekommen kann. (genau deswegen besitz ich so ein teil auch selber ;-)

Die Werte des TE sind für einen USB 3 Stick echt gut, oft waren die an USB 2 deutlich schlechter unterwegs weil sie darauf nicht optimiert waren.
 
Zurück
Oben