USB 3.1 Hub gesucht

janikb19

Cadet 3rd Year
Hallo, zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, meine Frage passt in keine Kategorie so richtig.

Ich werde mir demnächst einen neuen PC bauen und versuche noch einige Details zu planen (ich steige von einem Notebook um auf Desktop).

Meine externe 2.5" USB 3.0 HDD (zumindest auf kurze Sicht sehr wichtig in meinem Workflow) hängt aktuell einfach direkt an meinem Laptop und steht daneben. Das sehr kurze Kabel ist dabei natürlich kein Problem. Bei einem PC, der unter dem Schreibtisch steht, wird das anders aussehen. Soweit ich gelesen habe, hat das kurze Kabel allerdings schon seinen Grund und es einfach zu verlängern ist nicht zu empfehlen. Nun bin ich am Überlegen mir einfach einen aktiven USB-Hub zu holen, um das Problem zu lösen.

Bei meiner Suche sind mir noch einige Ideen gekommen, wie ich daraus mehr Nutzen ziehen kann und ich habe mir folgenden "perfekten" Hub überlegt.

• Über USB 3.1 Gen 2 Typ A mit PC verbunden (damit der USB Typ C am PC frei bleibt für mögliche zukünftige Benutzung)
  • SD-Kartenleser
  • mind. 2 USB 3.0 Anschlüsse, mehr geht immer
  • aktiv
  • Kabellänge >80cm (die meisten Hubs, die ich finde, scheinen eher für Notebooks gemacht und haben sehr kurze Kabel)
  • wenn möglich <50€

Eine Verbindung über USB C wäre auch möglich, dann muss aber auf jeden Fall mindestens ein Typ C Anschluss vorhanden sein

Meiner Meinung nach wäre eine Verbindung über USB 3.1 optimal, da man dann die volle USB 3.0 Bandbreite über mehrere Geräte verwenden könnte. Weiß jemand, ob es einen guten Hub mit meinen Kernpunkten gibt?

Danke für die Hilfe

Nebenfrage:
Weiß jemand, ob der USB 3.1 Gen2 Typ A Anschluss am PC die volle Funktionalität eines USB C Geräts ausnutzen kann (z.B. über einen Hub)? Thunderbolt und ähnliches, was USB C unterstützen kann, wird wohl nicht funktionieren, aber die reine USB C Funktionalität?

janikb19 schrieb:
ich steige von einem Notebook um auf Desktop
Eine kluge Idee! So lange man das Ding nicht herum trägt, hat ein Desktop nur Vorteile.
Für normales USB ist C=A, weitere Spezialitäten wie DisplayPort und PowerDelivery natürlich ausgenommen. Die Datenrate ist aber identisch.

Thunderbolt ist so ziemlich tot, das baut niemand in einen normalen Hub ein. Die Kabellänge liegt wirklich an USB 3.1, du musst ja auch noch die weiteren Kabel einrechnen, und schnell sowie stabil soll es auch noch sein.

Kannst du die Platte nicht auf den Desktop legen?

Thunderbolt ist so ziemlich tot? Das bezweifle ich so ziemlich stark...
Die Dockings aller grossen Hersteller basieren auf TB3 - und zukünftig wird das ja in USB4 überführt.

Zum Thema: Einen anderen Ansatz vielleicht: Bei den meisten Desktop Gehäusen gibts ja Front USB (auch schon mit USB Type-C) - dann kann man die externe Festplatte einfach da anstöbseln und oben auf's Gehäuse legen. Musst bloss beim Kauf auf ein Gehäuse achten das entsprechend Platz oder sogar eine Ablage dafür bietet. So sparst Du Dir ein Gebastel mit Hub und anderen Kabellängen.

Lawnmower schrieb:
Thunderbolt ist so ziemlich tot? Das bezweifle ich ziemlich stark...

Wo siehst du es denn aufblühen? Es sollte mal ein universeller Standard werden. Geblieben ist nur die kleine Nische eGPUs zu sündhaft teuren Preisen. Da diese Schlacht nun verloren ist, hat Intel den ganzen Ranz freigegeben und es fließt irgendwann in USB 4.0 ein. Das ist dann aber was anderes: sprich, ein von allen Marktteilnehmern akzeptierter und gewollter Standard! So macht das dann auch irgendwann mal Sinn.
Hätte man es gleich so gemacht (und das Scheitern war von Anfang an absehbar), wären wir jetzt schon weiter.

janikb19 schrieb:
Über USB 3.1 Gen 2 Typ A mit PC verbunden

Wirst du nicht finden, nur USB C. Ob es einen C-auf-A Adapter gibt mit 10Gbit weiß ich nicht. Google.

janikb19 schrieb:

Gibts keine.

janikb19 schrieb:
Kabellänge >80cm

Adapterkabel. Obs USB-C Verlängerungskabel gibt? Keine Ahnung. Amazon?

janikb19 schrieb:
eine Verbindung über USB 3.1 optimal, da man dann die volle USB 3.0 Bandbreite über mehrere Geräte verwenden könnte.

USB 3.1 Gen 1 und USB 3.0 haben die gleiche Bandbreite.

janikb19 schrieb:
Weiß jemand, ob der USB 3.1 Gen2 Typ A Anschluss am PC die volle Funktionalität eines USB C Geräts ausnutzen kann

Ja, sofern du wie gesagt einen Adapter findest sollte das kein Problem sein. Das ist nur ein physischer Standard, keine Protokolländerung.

Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Wo siehst du es denn aufblühen? Es sollte mal ein universeller Standard werden.

Thunderbolt 3 ist Standardprotokoll der nächsten USB Generationen. Jeder USB 3.2 Gen 2x2 Port wird damit auf jeden Fall immer ganz sicher TB3 unterstützen.

Wo siehst du es denn aufblühen?
Die meisten Dockings für Notebooks die man heutzutage kauft, sind TB3 (nicht immer zum Vorteil, aber das ist ein anderes Thema).
Viele flache und kleine Notebooks bieten TB3 only, halbwegs anständige Notebooks die man heute kauft haben min 1 oder sogar 2 vollwertige TB3 Anschlüsse (damit meine ich nicht irgendwelche USB-C mit abgespeckter Funktionalität sondern das volle TB3 Programm).

Bei Desktops ist das aber noch weniger verbreitet, das stimmt schon - aber in der Apple Welt findet sich z.B. zuhauf.

Thunderbolt 3 ist Standardprotokoll der nächsten USB Generationen.

Sag ich ja. Weil es gescheitert ist (damit meine ich das, was es mal werden sollte: eine überall verbreitete Schnittstelle) ..... sah Intel sich gezwungen, es freizugeben. Ansonsten wäre es völlig von der Bildfläche verschwunden, die Absatzzahlen stimmen hinten und vorne nicht. Was das USB Implementers Forum daraus macht, bleibt abzuwarten.

Ja eben ^^ also ist es doch gerade am blühen? :D Und alles sieht rosig für die Zukunft aus. 🌹

Nicht ganz. USB 4.0 wird etwas anderes sein als Thunderbolt. Erstens ist es ein allgemeiner Standard (was Thunderbolt nie war), und zweitens wird es technisch sicherlich noch umgestrickt.

@Topic: Huh, wirklich nur 2 Hubs.

Ich dachte die Kabellänge (zumindest bei USB 3.0) hat eher was mit der Stromversorgung zu tun. Ein aktiver Hub braucht ja aber keine Stromversorgung über das USB-Kabel...

Wofür ist der USB 3.1 Gen 2 Typ A, denn gedacht, wenn alles nur über USB C läuft? Einen Hub oder ähnliches fände ich optimal. Typ C kann man dann für den Anschluss mobiler Geräte oder ähnliches benutzen.

Wenn es so etwas nicht gibt und eine realistische Kabellänge sowieso nicht die volle Gen 2 Bandbreite liefert, werde ich wohl einfach auf einen simplen USB 3.0 Hub zurückgreifen müssen. Kann mir jemand einen (am besten mit SD-Kartenleser) empfehlen?

Ich werden vermutlich das Fractal Design Meshify C kaufen. Da müsste ich die Festplatte oben auf das Lüftergitter stellen, bringt das Probleme? Ich hab sowieso etwas Angst, dass sie da leicht mal runterfällt, wenn man dran stoßt. Es wäre zwar nicht das erste Mal, die ist schon gut herumgekommen, aber HDDs vertragen das ja bekanntlich nicht so gut.

Äh, nein, das ist nur eine (mal wieder fragwürdige) Überschrift von ComputerBase.

USB 4.0 wird darauf basieren, das heißt, es wird gegenüber Thunderbolt noch weiter entwickelt.

@TE: als Hub unterstützt der Lindy auch Power Delivery, der StarTech nicht.

janikb19 schrieb:
Wofür ist der USB 3.1 Gen 2 Typ A, denn gedacht
Type A = Zum Anschluss schneller Geräte (externer Festplatten) an den PC.
Type C = selbiges, zusätzlich verdrehsicher, Extra-Features wie Power Delivery und DisplayPort, dafür weniger Ports.

janikb19 schrieb:
Kann mir jemand einen (am besten mit SD-Kartenleser) empfehlen?

Ist aber eine ausgefallene Empfehlung.

https://geizhals.de/lexar-professional-workflow-hr1-lrwhr1rbeu-a1013405.html
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Äh, nein, das ist nur eine (mal wieder fragwürdige) Überschrift von ComputerBase.

Aha. :rolleyes: Du weißt es natürlich besser?

HaZweiOh schrieb:
USB 4.0 wird darauf basieren, das heißt, es wird gegenüber Thunderbolt noch weiter entwickelt.

Und was hast du damit jetzt für ein Problem, dass USB 4 auch immer TB3 unterstützt? Denn doch nur darum gehts hier gerade und das ist Fakt.

janikb19 schrieb:
Da müsste ich die Festplatte oben auf das Lüftergitter stellen, bringt das Probleme?
Benutzt du das Lüftergitter? Wenn darunter eh nichts verbaut ist, kannst du auch ein kleines Handtuch auf das Gehäuse legen und darauf die Festplatte.

https://www.amazon.de/UGREEN-Kartenleser-kompatibel-Windows-unterstüzt-Schwarz/dp/B01N5FWIDS

Ich hab mir eher etwas in der Art vorgestellt, nur eben aktiv, damit die HDD stabil läuft.

Oder sowas, nur eben mit Kartenleser:

https://www.amazon.de/dp/B00ZQFYWJY?tag=wirecutter0e-21&ascsubtag=694560897674772992
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Benutzt du das Lüftergitter? Wenn darunter eh nichts verbaut ist, kannst du auch ein kleines Handtuch auf das Gehäuse legen und darauf die Festplatte.

Anfangs werd ich oben wahrscheinlich keinen einbauen, aber irgendwann kommt vielleicht einer rein. Ansonsten ist der hintere 120mm der einzige Ausgangslüfter.

@NighteeeeeY: Musst nicht aggressiv werden.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Thunderbolt vollkommen gescheitert ist und Intel es aus purer Not heraus freigibt. Dass ein Teil davon weiter lebt, ist so, aber es ist halt ein Unterschied.

@Nimm eine vernünftige Marke und guck bei Geizhals, nicht bei Amazon.
Ich kaufe zum Beispiel nicth die Katze im Sack und will vorher wissen, welcher Controller verbaut ist! Billiger Chinamüll muss auch nicht sein.

Ein Gehäuse mit Front USB C wäre mir eigentlich für die Zukunft lieber, aber ich finde preislich nichts passendes, die große Version, das Meshify S2, kostet direkt mal 50€ mehr.

Wenn wir beim Thema sind, ich hatte folgenden Gedankengang:
Mit diesem PC will ich mich schon einige Jahre in die Zukunft absichern und es ist aktuell noch schwer abzuschätzen wie wichtig USB C sein wird. Mein geplantes Motherboard (MSI MPG Z390 Gaming Edge AC) hat einen USB Typ C Anschluss und einen Typ A 3.1 Gen 2 (wie erwähnt), aber eben auch einen Typ C Front Header. Wenn ich diesen jetzt nicht für die Gehäusefront nutzen werde, ist es prinzipiell möglich zum Beispiel eine passende USB C Erweiterungskarte an den Header anzuschließen, falls ich in Zukunft mehr Anschlüsse brauche? Technisch sehe ich daran kein Problem, aber gibt es sowas?
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:

Sowas geht natürlich immer, aber die ganze Idee von diesem Thread war es, ein Gerät zu finden, dass vielleicht alle meine Ansprüche vereint.

Musst mal gucken, ob einer davon aktiv ist: https://geizhals.de/?cmp=1640363&cmp=1552106&cmp=1499552&cmp=1067154&cmp=1477274&cmp=1872132

Hast du mal über ein modernes AM4-Board nachgedacht, so kurz vor dem Start von Ryzen 3000?
Da die neue Generation wohl ein ziemlich großes Upgrade wird, würde ich sogar so weit gehen, als Übergang (falls du keine 2-3 Monate warten kannst) eine billige APU zu kaufen und diese ggf. durch einen Ryzen 3000 zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben