News USB 3.1 Typ-C: Erster Blick auf neuen Stecker

Herdware schrieb:
Es kennt ja jeder den Fall:
Man probiert das USB-Kabel anzuschließen und es passt nicht.
Man dreht den Stecker um 180°... passt immer noch nicht.
Dreht nochmal um 180°... passt.

Sowas gibts sonst nur in der Quantenphysik. :lol:
20111004.gif

Sorry für das lange Bild, aber das ist der Beweis. :)
 
...der Stecker ist einfach nur ne Totgeburt da er nicht abwärtskompatibel ist...

Idiotische Weiterentwicklung. Wer da wieder Hirnblähungen gehabt hat....
 
-Aqua- schrieb:
...der Stecker ist einfach nur ne Totgeburt da er nicht abwärtskompatibel ist...
Idiotische Weiterentwicklung. Wer da wieder Hirnblähungen gehabt hat....

Apple hat die Kunden auch nicht gefragt ob sie neue Stecker haben möchten und diese kompatibel gemacht,
die habens einfach gemacht, der Kunde hat es angenommen und gekauft, so einfach ist das.

Womit soll der denn bitte kompatibel sein?
Es gab vorher keinen Typ C sondern nur A und B, die A-Seite wird selbstverständlich kompatibel bleiben wie auch vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Aqua- schrieb:
...der Stecker ist einfach nur ne Totgeburt da er nicht abwärtskompatibel ist...

Adapter dran und abwärtskompatibel, wo ist denn da das Problem?
Der Stecker ist die beste Neuerung seit USB 2.0 - daheim auf meinem Schreibtisch muss ich je nach Einsatzzweck erstmal das passende Kabel suchen.
Handy an Notebook -> USB Typ-A auf Micro USB
GoPro-> A auf mini
WD mypassport -> USB 3.0 A auf Micro USB 3.0 (oder wie nennt sich der komische lange)
Andere externe 2,5" -> USB 3.0 A auf was auch immer (mini/B grad keine Ahnung)

Mit dem neuen Stecker könnten die Nachfolger dieser Geräte alle das selbe Kabel haben.
Und beim Handy anstecken muss man auch nicht mehr überlegen ob der Anschluss jetzt so oder so rum sitzt (mein N5 hat den zb anders rum wie das S3 meiner Freundin).
 
Gefällt mir, aber die A-Buchsen möchte ich trotzdem nicht ersetzen, Adapter sind schließlich unschön. Insbesondere die Micro-B Buchsen sollten dadurch schnell verdrängt werden. Diese Missgeburten führten sogar zu A zu A Lösungen, obwohl dies dem Standard widerspricht.
 
Wow..

DAS NENNE ICH ECHT EINEN KRASSEN VORSPRUNG!

Besonders die Ladeleistung!

Endlich das Handy in ca. 5 Minuten anstatt 1,5 Stunden volladen, ein Traum wird wahr

OMG !
 
Na ja, der Akku muss das auch mitmachen. Wenn Du da 20 Ampare reindrückst,
fliegt ein normaler Akku in die Luft.
 
Weltenspinner schrieb:
fliegt ein normaler Akku in die Luft.
Der Ladestrom hat einen sehr großen Einfluß auf die Haltbarkeit des Akkus. Doppelter Strom resultiert gerne in deutlich weniger Lade-/Entladezyklen.
Wenn so ein Akku mit 5C Ladestrom und 1500Zyklen angegen ist, dann aber nicht in der Kombination daraus, sondern das sind jeweils extreme mit wenig Zyklen oder niedrigem Ladestrom.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bei aktiven USB Kabeln läuft das wie gesagt problemlos.
Gibt es auch für USB 3.0, geht 5 bis 19 Meter, DVI-D sollte auch kein Problem machen, habe selber ein 15 Meter No-Name HDMI Kabel.
Solang das Datenblatt die Spezifikationen erfüllt und der Durchmesser stimmt, is das egal welche Marke drauf steht, problematisch wird es eher bei DVI-A, weil analog.
aktive USB3.0 Kabel schaffen aber nur die Datenrate von USB2.0,
HDMI schafft dann keine 60Hz mehr
Display Port reduziert die Bandbreite und schafft dann auch keine 4K mehr
 
Lord Sethur schrieb:
Sind die 5 Ampere mit einem speziellen Kabel eigentlich auch bei 5 V möglich?
5V mit 5A durch das kabel zu drücken sind aber keine 100W sondern 25W.

um bei 5V 100W durch das kabel zu saugen müssten es ca. 20A sein, und da bräuchtest dann aber ein dickeres Kabel, ansonnsten verwandelt sich deine dünne USB Peitsche zum glühenden Heizdraht^^
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Apple hat die Kunden auch nicht gefragt ob sie neue Stecker haben möchten und diese kompatibel gemacht,
die habens einfach gemacht, der Kunde hat es angenommen und gekauft, so einfach ist das.
Applekunden sind aber ein Sonderfall. Jobs hätte denen damals erzählen können das es Vorteile hat einzelne unisolierte Drähte zu verwenden und sie hätten es gekauft - weil es so stylisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
aktive USB3.0 Kabel schaffen aber nur die Datenrate von USB2.0
Da wäre ich mir nicht sicher, ansonsten nen aktiven USB 3.0 Hub dazwischen schalten, das sollte dann ausreichen.
Hab auf jeden Fall schon von höheren Datenraten als 2.0 gelesen, ob der volle 3.0 schafft weiß ich allerdings nicht.

SavageSkull schrieb:
HDMI schafft dann keine 60Hz mehr
Wann schafft HDMI das nicht?
Und von Display Port habe ich auch nie geredet.
Entscheidend ist bei HDMI, dass das Kabel den 2.0 Standard hat, wenn 4K über 60 Hz übertragen wird.
Für 1080p mit 60 Hz reicht 1.0 und für 1080p 24 Hz(3D) 1.4.

Tulol schrieb:
Applekunden sind aber ein Sonderfall.
Da hast du Recht, aber wie gesagt es wird nur der C Typ hinzugefügt A und B bleiben ja kompatibel.
Man kann den Fortschritt nicht ausbremsen, nur damit alles abwärtskompatibel bleibt.
Die neue Form bietet ja eine Menge Vorteile.
 
Zockmock schrieb:
Ich werde mir auch erst wieder ein neues Smartphone kaufen wenn diese mit diesem Stecker ausgestattet sind.
Den Plan hab ich auch :D
Aber ich glaube bis dahin ist mein jetziges 2x mit Panzertape umwickelt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich brauche aber 7m Kabel, da mein PC nicht am Schreibtisch steht. Mein DVI Kabel macht Probleme und usb 2 geht gerade so, für usb 3 habe ich nichts gefunden

7m oO ... das musst du mir mal näher erläutern.
Dein Schreibtisch ist der ausm Fernsehstudio ?
7m ist ne Hausnummer
ist der zu laut, kein platz oder warum so weit weg ?
 
oh mann... wie viele steckervarianten wollen die für USB noch bringen? das geile an USB war doch die übergreifende Kompatibilität... schnellere Kabel / Controller kann ja sonst jeder machen.
 
Schöner wäre eine stärkere Anlehnung an Apple's Lightning. Dort ist ein Bruch der Buchse im Gerät nahezu unmöglich, was bei dem neuen USB 3.1C genauso wie bei Mini- & MicroUSB noch immer zu den größten Schwächen gehört.
 
ZeroBANG schrieb:
oh mann... wie viele steckervarianten wollen die für USB noch bringen? das geile an USB war doch die übergreifende Kompatibilität... schnellere Kabel / Controller kann ja sonst jeder machen.
Genau diesen einen noch, der alle anderen ablösen wird.

derDomi schrieb:
Schöner wäre eine stärkere Anlehnung an Apple's Lightning. Dort ist ein Bruch der Buchse im Gerät nahezu unmöglich, was bei dem neuen USB 3.1C genauso wie bei Mini- & MicroUSB noch immer zu den größten Schwächen gehört.
Also ich benutze ja schon seit Jahren MicroUSB and Handys, etc. Hab ein Smartphone auch gerne mal über 2 Jahre und stecke es täglich mehrmals an und aus. Noch nie ist mir da die Zunge abgebrochen oder irgendwas ausgeleiert...
USB Type C wird sogar noch deutlich stabiler als der jetzige MicroUSB.
Wo soll da die Schwäche sein?
 
Zurück
Oben