USB 3 immer wieder zu langsam

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
20.973
Moin,

an meinem Ryzen 3400G auf einem B550 Board kommt es beim USB Geräte immer wieder zu langsamen Dateiübertragungen. Ob jetzt schneller M2 Stick oder USB HDD etc. Hier eine Platte die normalerweise mit ca 110MB kopiert:

1633882625305.png

entspricht der max Übertragung für USB 2.

Zuerst dachte Ich das liegt evtl am Kabel. Aber egal welches Kabel oder Gerät. Egal welches Gehäuse oder welcher Port. Es kommt halt immer wieder zu solchen Einbrüchen. Entferne Ich das Gerät kann es manchmal helfen das es wieder besser läuft. Treiber sind alle aktuell.

MfG
 
Kannst Du mal bitte im per Taskmanager/Prozessexplorer/Ressource Monitor nachsehen ob zusaetzlich was (staerker) rennt als normal wenn Du da Daten uebertraegst?
 
Zusätzlich:
Ist das BIOS des Mainboards aktuell? Bei diversen Updates wurden auch Probleme mit den USB-Ports behoben.
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von der AMD-Webseite installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Chipsatz Treiber installiert ?
Deaktiviere Mal alle USB Strom Spar Modus !

Teste bitte auch Mal Ziel/Quell Laufwerk mit Crystal Disk Mark !! , Nicht das da ein Laufwerk was Ausbremst. !!

USB 3.0 Schafft etwa 200MB , mit UASP wenn Gehäuse Controler das Unterstützen schafft man auch über 400MB. !

Und im Geräte Manager , Schreibcache Aktivieren , und auf Bessere Leistung stellen.

https://www.windows-faq.de/wp-content/uploads/2019/11/Schreibcache-auf-dem-Gerät-aktivieren.png

Welches B550 Board hast du ?

Vlt. Ist da noch ein Asmedia Controler , den du da nutzt , und der noch vernünftige Treiber braucht , die Standard von Windows sind Mist und eh veraltet. , Und können auch noch probleme verursachen. !!!

USB Disconnect usw. Je nachdem was angeschlossen ist. !!!
Oder wie in deinem Fall , Performance Probleme. !!!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann nichts auffällig im Task sehen wenn Ich kopiere. Schaue aber dann nochmal genauer. Mainboard ist ein
ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI]. BIOS muss ich nochmal nachsehen ob es wieder ein neueres gibt. USB Treiber schaue Ich dann auch nochmal nach ob es da noch andere gibt.

Wenn ich zeit habe an dem besagten Rechner zu sitzen werde Ich das abarbeiten und nochmals hier melden.

Vielen Dank für die Tipps.

MfG
 
Zurück
Oben