USB 3 vom Gehäuse an mainboard schließen

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo.

Ich habe mir das cougar Evolution Gehäuse mit USB 3 Controller gekauft.
Meine Frage
Wo schlisse ich das dicke USB Kabel Am mainboard an und kann ich die volle Geschwindigkeit nutzen obwohl mein mb nur usb2 Stecker hat?
 
garnicht ......

MB ohne usb 3 dann bring dir das nicht neue ASUS boards haben blauen anschluss für USB 3.0 der ist zimlich breit
 
Die Pin-Belegung von USB 3.0 u. USB 2.0 unterscheidet sich in fast allen Fällen. Sollte man dann wirklich auf die Idee kommen den Stecker eines USB-Anschluss 3.0 auf die Pins eines USB 2.0 zu stecken, könnte es einmal kurz bizzeln und der USB 2.0 Controller ist hinüber oder eben Geräte die man dann an den USB-Anschluss des Gehäuse steckt werden nicht funktionieren.
 
Wo schlisse ich das dicke USB Kabel Am mainboard an

Siehe Handbuch.

kann ich die volle Geschwindigkeit nutzen obwohl mein mb nur usb2 Stecker hat?

Nein, wie soll das gehen? Der Controller deines Mainboards kann nur USB 2.0, da nützt dir auch der 3er Anschluss am Gehäuse nichts. USB und PCIe sind abwärtskompatibel, aber du kannst ältere Versionen nicht einfach aufwerten.
 
Sofern deinem Gehäuse kein Adapter für die USB2-Anschlüsse beiliegt, wirst du schlechte Karten haben, die überhaupt zum laufen zu bekommen. Der Stecker ist normalerweise breiter als die Anschlüsse für USB2 am Mainboard.
Sofern ein Adapter/Converterkabel beiliegt, hast du nur USB2-Geschwindigkeiten zur Verfügung.
 
Also wenn schon, dann braucht er eine interne Controllerkarte mit Pfostenstecker. Die von dir verlinkte hat intern auch nur eine A-Buchse... :D

Edit: hat mich jetzt auch mal interessiert, ob's das überhaupt schon gibt. Zumindest beim Geizhals habe ich leider keine PCIe-USB3.0-Controllerkarte gefunden, die intern einen Pfostenstecker bereitstellt.

=> Falls die Front-USB3.0-Anschlüsse genutzt werden sollen, muss wohl ein neues Mainboard her. Ab 80 Euro mit Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf manchen Boards gibts das ohne PCI(e) aber auf ner PCI(e) Karte weiß ichs jetzt auch nicht...
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-bringt-mainboards-mit-front-usb-3-0.28149/

Manche Frontpanel etc. haben auch normale USB 3 Stecker um sie hinten anzuschließen, das würde dann hier eben innen gehen ohne dass man das Kabel erst wieder raus leiten muss. Ich hatte jetzt nicht geschaut was das hier für ein Anschluss ist und das mit dem "dicken" USB Kabel überlesen.

Hat dein Gehäuse nur diesen breiten Anschluss oder auch ein USB3 Kabel um das ganze an nen rückseitigen Anschluss durchzureichen?

Es gibt zwar Adapter von den internen auf die externen Anschlüsse (Pfostebuchse -> USB3 Buchse) aber mit Pfostenstecker habe ich das nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt wenn ich eine pci e karte mit usb3 kaufe bekomme ich trotz mb mit usb2 die usb3 geschwindigkeit hin? gibt es auch eine art adapter von den onboard usb2 stecker auf das frontpanel usb3 kabel oder ist das jetzt nutzlos?
 
Wenn du dir eine PCIe-USB3.0-Controllerkarte kaufst, erreichst du natürlich die USB3.0-Geschwindigkeit.

Allerdings gibt es scheinbar keine Controller-Karte, die intern einen USB3.0-Pfostenstecker hat. Die haben alle nur die USB-A-Buchsen, sowohl nach außen als auch nach innen.
Daran kannst du dein Front-Panel leider nicht anschließen, also bringt es dir für die vorderen Anschlüsse nichts.

Wenn deinem Gehäuse ein Adapterkabel beiliegt, mit dem du die Front-USB-Anschlüsse an die USB2.0-Ports des Mainboard anschließen kannst, dann würde ich das so machen. Die haben dann zwar nur USB2.0-Geschwindigkeit, aber besser als nichts...
 
Also du kommst mit solchen Controllerkarten meist nicht auf den Speed, den dann native USB 3 Boards haben werden... allgemein schwankt die Leistung je nach Controller etwas. Solange du aber keine Sata III SSDs als externe Platte mit sehr gutem Sata III Controller an er Platte und USB 3 Controller zum PC hin hast... wirst du wohl nicht an die Leistungsgrenze stoßen(?)^^

Zumindest halbwegs gute PCIe USB 3 Controller sollten zumindest so schnell sein wie externe HDDs somit bist du aufjedenfall schneller als mit USB2.

Ich hatte ein Gehäuse im Kopf, das die Front USB 3 Anschlüsse mittels "normalem" USB 3 Kabel an einen USB 3 Anschluss an der Rückseite des PC "durchreicht". sähe dann etwa so aus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37574&promotionareaSearchDetail=005

Dort hätte meine PCIe karte von oben funktioniert. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass dein Gehäuse wohl nur diese USB 3 Pfostenbuchse hat. Somit kannst du nur USB 2 nutzen oder du findest im Gegensatz zu mir noch ein Adapter um on den USB 3 A Buchsen auf einen Pfostenstecker zu kommen (theoretisch müsste man das ja fast selbst basteln können... man müsste nur die Kabel richtig anschließen...
So funktioniert das ja:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=178481

Dann müsste man sich nur (um das Gehäuse eigene kabel nicht zu zerstören so ein Kabel kaufen:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=178935

Dazu ein "normales" verlängerungskabel mit A Buchse und jeweil öffnen und neu Verbinden...
(u.u. auch sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_40306&promotionareaSearchDetail=005)

Das sollte ja keine Elektronik besitzen... gibt diverse Sachen aber alles nur Buchsen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...WIN-USB-30-Kabel-intern-zu-extern::16546.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-PW-IO4M8500-I-O-Panel-USB-30::16857.html

Also... wenn du Lust zum basteln hat könnte das funktionieren?!

Ansonsten wohl kein USB 3 am Geäuse (per alternativen Frontpanel oder PCIe Rückseitig geht es natürlich) oder neues Board :>

edit:

Ha nachdem ich jetzt nochmal gesucht hab hab ich doch noch was gefunden:
http://gh.de/667110
Das sollte jetzt das passende sein PCIe auf USB 3 Pfostenstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben